Abu Zarr, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ich sagte: O Gesandter Allahs, welche Moschee wurde zuerst auf der Erde errichtet? Er sagte: Die Haram-Moschee (die Heilige Moschee in Mekka). Ich fragte wieder: Welche dann? Er erwiderte: Die Al-Aqsa-Moschee (in Jerusalem). Ich sagte: Welche Zeitspanne lag zwischen den beiden? Er erwiderte: Vierzig Jahre. Wenn die Gebetszeit fällig ist, dann verrichte das Gebet, wo immer du bist, denn das ist eine Moschee.
[Sahih Muslim Nr. 808 (im arabischen)]
Dschabir Ibn `Abdillah Al-Ansariy, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Mir sind fünf (Besonderheiten) gegeben worden, die keinem vor mir gegeben wurden: Jeder (der früheren) Propheten wurde nur zu seinen eigenen Leuten entsandt, während ich für die Menschheit allesamt entsandt bin. Die Kriegsbeute wurde mir erlaubt, was keinem anderen vor mir erlaubt wurde. Die Erde wurde mir sowohl angenehm und rein als auch Gebetsstätte gemacht, und wenn jemand das Gebet bei seiner Fälligkeit verrichten will, der kann es verrichten, wo er sich gerade befindet. Mein Sieg über den Feind wurde durch Schrecken gemacht, dessen Wirksamkeit der Entfernung von einer einmonatigen Reise entspricht. Und mir wurde die Fürsprache (am Jüngsten Tag) gegeben.
[Sahih Muslim Nr. 810 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Ich wurde anderen Propheten mit sechs Punkten vorgezogen. Mir wurden Wörter gegeben, die knapp sind aber weite Bedeutungen ausdrücken. Mein Sieg über den Feind wurde durch Schrecken gemacht. Die Kriegsbeute ist mir erlaubt. Die Erde wurde mir rein und als Gebetsstätte gemacht. Ich bin für die Menschheit allesamt entsandt worden, und die Reihe der Propheten ist mit mir abgeschlossen.
[Sahih Muslim Nr. 812 (im arabischen)]
Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, nach Medina kam, wohnte er im Oberteil von Medina, und zwar beim Stamm von Banu Amr Ibn
Auf. Bei ihnen verbrachte er vierzehn Nächte. Dann schickte er zu Banu An- Nadschar, und die Männer dieser Sippe trafen wenig später, mit Schwertern bewaffnet, bei ihm ein. Mir ist, als hätte ich die folgende Szene jetzt noch vor Augen: Der Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, saß auf seiner Reitkamelin, und Abu Bakr war hinter ihm aufgesessen. Um sie herum gruppierten sich die Mitglieder des Stammes Banu An-Nadschar. In dieser Formation zogen sie zum Vorhof des Hauses von Abu Ayyub. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegte das Gebet immer da zu verrichten, wo er sich gerade befand, auch wenn es eine Schafweide war, (solange der Platz sauber ist)! Schließlich aber ordnete er an, dass eine Moschee gebaut werden sollte. Er ließ den Stamm Banu An-Nadschar kommen und sagte zu ihnen: Ihr Leute von Banu An- Nadschar, nennt mir den Preis dieses Grundstücks! Sie entgegneten: Nein, bei Allah, wir wollen dafür kein Geld! Wir streben einzig nach der Belohnung Allahs. Anas berichtete weiter: Auf jenem Grundstück waren Dattelpalmen, Gräber von Götzendienern und Trümmer (alter Bauwerke) zu finden. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, befahl die Palmen zu fällen, die Gräber der Beigeseller aufzugraben und die Ruinen einzuebnen. Die Stämme der Palmen wurden an der Seite der Moschee, die der Gebetsrichtung entspricht, aufgestellt und mit zwei steinernen Mauern abgestützt. Die Leute schleppten Steine herbei und rezitierten dabei Gedichte. Der Gesandten Allahs, Allahs Segen auf ihm, war bei ihnen und rief: O Allah, nur im Jenseits gibt es das wahre Glück! O Allah, hab Nachsicht mit den Ansaar und den Muhadschirun!
[Sahih Muslim Nr. 816 (im arabischen)]
Al-Bara´Ibn Azib, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ich betete mit dem Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, sechzehn Monate lang in der Richtung von Jerusalem, bis der Koranvers in Sure Al-Baqara (Die Kuh): und wo ihr seid, so kehrt eure Gesichter in ihre Richtung, [Quran 2:144] herabgesandt wurde. Dieser Koranvers wurde dem Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, offenbart, nachdem er das Gebet schon beendet hatte. Ein Mann von den Leuten machte sich auf dem Weg, bis er an einigen Leuten von den Ansar vorbeikam, die gerade dabei das Gebet (in der Richtung von Jerusalem) verrichteten; er teilte ihnen mit, (dass er mit dem Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, betete und dabei die Kaba-Richtung einnahm.) Da wandten sie ihre Gesichter in Richtung der Ka`ba.
[Sahih Muslim Nr. 818 (im arabischen)]
Abdullah IbnUmar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Während sich die Leute beim Morgengebet in (der Moschee) von Quba´ befanden, kam jemand zu ihnen und sagte: Auf den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, ist in dieser Nacht etwas von Koran herabgesandt worden, und ihm wurde darin befohlen, dass er die Richtung der Kaba einnehmen soll. Da nahmen die Leute diese Richtung ein, während ihre Gesichter kurz zuvor nach Palästina gerichtet waren; so drehten sie sich nunmehr zur Kaba.
[Sahih Muslim Nr. 820 (im arabischen)]
`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Umm Habiba und Umm Salama erwähnten in der Gegenwart des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, eine Kirche, in der es Bilder bzw. Skulpturen gab, die sie in Abessinien gesehen hatten. Da sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: Dies sind diejenigen Leute, die – wenn ein rechtschaffener Mensch unter ihnen stirbt – auf seinem Grab eine Gebetsstätte errichten und diese mit solchen Bildern bzw. Skulpturen versehen. Diese sind die schlimmsten Menschen bei Allah am Tage der Auferstehung.
[Sahih Muslim Nr. 822 (im arabischen)]
`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte, während er an jener Krankheit litt, der er schließlich erlag: Allah verfluche die Juden und die Christen, weil sie die Gräber ihrer Propheten zu Gebetsstätten gemacht haben. Wäre es nicht so gewesen, so würde sich das Grab des Propheten auf einem freien Platz befinden. Man hat doch befürchtet, dass die Leute es zu einer Gebetsstätte machen würden.
[Sahih Muslim Nr. 823 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Allah möge die Juden verdammen; denn sie machten die Gräber ihrer Propheten zu Gebetsstätten!
[Sahih Muslim Nr. 824 (im arabischen)]
`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, im Sterben lag, nahm er eines seiner Kleidungsstücke und bedeckte damit sein Gesicht; als dies ihm aber lästig wurde, nahm er es von seinem Gesicht weg und sagte- während er in diesem Zustand war -: Allahs Fluch ist deshalb auf die Juden und die Christen ergangen, weil sie die Gräber ihrer Propheten zu Gebetsstätten gemacht haben. Er warnte vor der Tat, die sie begangen haben!
[Sahih Muslim Nr. 826 (im arabischen)]
Uthman IbnAffan sagte, als die Leute über ihn sprachen, als er die Moschee des Propheten wiederaufbaute: Ihr habt viel gesprochen, und ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagen: Wer eine Moschee errichtet, – Bukair sagte: Ich glaube, dass er sagte: und damit nur das Wohlwollen Allahs zum Ziel hat, – dem errichtet Allah ein gleiches (Haus) im Paradies.
[Sahih Muslim Nr. 828 (im arabischen)]
Sad Ibn Abu Waqqas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Musab Ibn Sa`d sagte: Ich betete neben meinem Vater und steckte meine Hände zusammen zwischen meine Knien. Mein Vater sagte zu mir: Lege deine Hände auf deine Knien! Ich tat jedoch das noch einmal. Da schlug er mich auf die Hände und sagte: Das wurde uns (vom Propheten) untersagt. Uns wurde es angewiesen, die Hände auf die Knien zu legen.
[Sahih Muslim Nr. 832 (im arabischen)]
Abdullah Ibn Masud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Wir pflegten den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, zu begrüßen, während er das Gebet verrichtete und er erwiderte uns den Gruß. Als wir vom Land von An-Nagaschiy (Abessinien) zurückkehrten, begrüßten wir ihn (den Propheten) einmal, aber er erwiderte uns nicht den Gruß. Da sagten wir: O Gesandter Allahs, wir hatten dich immer während des Gebets begrüßt und du hattest uns immer den Gruß erwidert. Er sagte: Das Gebet erfordert Aufmerksamkeit.
[Sahih Muslim Nr. 837 (im arabischen)]
Zaid Ibn Arqam, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Wir hatten immer während des Gebets miteinander gesprochen. So sprach der Mann mit demjenigen, der neben ihm während des Gebets stand, bis der Vers Und steht vor Allah als Gehorsame [Quran 2:238] herabgesandt wurde. Uns wurde also befohlen, (während des Gebets) zu schweigen und nichts zu reden.
[Sahih Muslim Nr. 838 (im arabischen)]
Dschabir Ibn `Abdillah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, schickte mich zur Erledigung einer Sache. Ich holte ihn dann ein, während er ritt. (Qutaiba sagte: Und dabei verrichtete er das Gebet.) Ich begrüßte ihn, er winkte mir aber nur zu. Als er das Gebet beendete, rief er mich auf und sagte: Du hast mich eben begrüßt, während ich das Gebet verrichtete. Er (der Prophet) war dabei dem Osten zugewandt.
[Sahih Muslim Nr. 839 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Ein Teufel unter den Dschinn griff mich gestern Abend plötzlich an, um mein Gebet zu unterbrechen. Allah ließ mich ihn aber besiegen, und ich gewann Macht von Allah über ihn. Ich wollte ihn an eine der Säulen der Moschee binden, damit ihr alle ihn am Morgen sehen könntet. Ich erinnerte mich aber an die Worte meines Bruders Sulaiman: “O mein Herr, vergib mir und gewähre mir ein Königreich, wie es keinem nach mir geziemt; wahrlich, Du bist der Gabenverleiher.” [Quran 38:35] Da ließ Allah den Dschinn in einen verächtlichen Zustand kehren.
[Sahih Muslim Nr. 842 (im arabischen)]
Abu Qatada, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, verrichtete das Gebet, während er (das Kind) Umama Bint (= Tochter von) Zainab, Tochter des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, dessen Vater Abul As Ibnal Rabie war, trug: Wenn er sich niederwarf, legte er es hin, und wenn er wieder aufstand, trug er es wieder.
[Sahih Muslim Nr. 844 (im arabischen)]
Der Hadith von Sahl Ibn Sad, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Einige Leute kamen zu Sahl Ibn Sad, nachdem sie über die Frage gestritten hatten, aus welchen Holzbrettern die Kanzel (Minbar) gemacht ist. Er sagte: Bei Allah, ich weiß doch, aus welchen Holzbrettern sie ist, und wer sie gemacht hat. Ich sah auch den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, als er darauf zum ersten Mal saß. Da sagte Abu Hazim: O Abu `Abbas (Beiname des Überlieferers), erzähle uns davon! Er erzählte: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, schickte eine Nachricht zu einer Frau (Abu Hazim sagte, dass er die Frau genannt hat), wie folgt: Beauftrage deinen Knecht, der vom Beruf Zimmermann ist, dass er einige Holzbretter für mich herstellen soll, (auf denen ich sitzen) und vor den Leuten die Predigt halten kann. Der Knecht hat diese drei Treppen hergestellt. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, ließ sie dann in diese Lage stellen. Diese sind aus Athal (einem Baum, der in der Wüste aufwächst) gemacht. Ich sah den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, darauf stehen und Allahu Akbar (= Allah ist Größer) sagen. Die Leute wiederholten nach ihm diese Formel. Danach kniete er nieder, stand auf, stieg die Treppen hinab und warf sich bei der Basis der Kanzel nieder. Dann wiederholte er dies, bis er sein Gebet beendet hatte. Dann kam er zu den Leuten und sagte: O ihr Menschen, ich habe das getan, damit ihr mich als Vorbild nehmt und mein Gebet lernet.
[Sahih Muslim Nr. 847 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: (Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, verbot, dass man im Gebet die Hände auf die Taille legt.)
[Sahih Muslim Nr. 848 (im arabischen)]
Mu`aiqib, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sprach über das Entfernen von Steinchen vom Boden (der Moschee bei der Niederwerfung). Er sagte: Wenn du das unbedingt zu machen hast, dann nur einmal.
[Sahih Muslim Nr. 849 (im arabischen)]
Abdullah Ibn Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sah Speichel an der Qibla-Wand (in der Gebetsrichtung), die er abkratzte, sich anschließend zu den Leuten begab und sagte: Wenn einer von euch betet, der soll nicht zu seiner Gesichtsrichtung spucken; denn Allah ist in seiner Gesichtsrichtung, wenn er sich im Gebet befindet.
[Sahih Muslim Nr. 852 (im arabischen)]
Abu Sa`id Al-Khudriy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sah Nasenschleim an der Wand der Gebetsrichtung der Moschee, da kratzte er diesen mit einem Steinchen ab und untersagte, dass man nach rechts oder nach vorne spuckt, sondern nach links oder unter seinem linken Fuß.
[Sahih Muslim Nr. 853 (im arabischen)]
`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sah Speichel, oder Nasenschleim oder Auswurf an der Qibla-Wand. Er kratzte diesen ab.
[Sahih Muslim Nr. 854 (im arabischen)]
Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wenn einer von euch betet, führt er ein vertrauliches Gespräch mit seinem Herrn; so soll keiner von euch weder vor sich noch nach rechts spucken, sondern nur nach links neben seinem Fuß.
[Sahih Muslim Nr. 856 (im arabischen)]
Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Das Spucken in der Moschee ist eine Missetat, deren Sühne darin besteht, dass der Auswurf vergraben wird.
[Sahih Muslim Nr. 857 (im arabischen)]
Der Hadith von Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Sa`id Ibn Yazid Al-Azdi, berichtete: Ich fragte Anas Ibn Malik: Hat der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, in seinen Sandalen gebetet? Er (Anas) sagte: Ja!
[Sahih Muslim Nr. 862 (im arabischen)]
`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, verrichtete das Gebet in einem gezierten Gewand. Da sagte er: Diese Verzierungen lenkten mich (vom Gebet) ab. So nehmet es (das Gewand) zu Abu Gahm und bringt mir sein dickes und ungeziertes Gewand!
[Sahih Muslim Nr. 863 (im arabischen)]
Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wenn das Abendessen mit der Fälligkeit des Gebets bereit steht, so fanget ihr mit dem Essen an.
[Sahih Muslim Nr. 866 (im arabischen)]
Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wenn bei einem von euch das Abendessen bereit steht, und gleichzeitig zur Verrichtung des Gebets gerufen wird, so fanget ihr mit dem Essen an und beeilt euch nicht, bis dies zu Ende ist.
[Sahih Muslim Nr. 868 (im arabischen)]
Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte in der Schlacht von Khaibar: Wer von dieser Pflanze gegessen hat (und er meinte dabei den Knoblauch), der soll sich unserer Moschee nicht nähern!
[Sahih Muslim Nr. 870 (im arabischen)]
Der Hadith von Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Anas wurde über den Knoblauch gefragt. Da sagte er: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wer von dieser Pflanze gegessen hat, der soll sich uns nicht nähern und das Gebet mit uns nicht verrichten!
[Sahih Muslim Nr. 872 (im arabischen)]
Dschabir, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, untersagte das Essen von Zwiebel und Lauch. Doch überwältigte uns das sehnsüchtige Verlangen (danach) und wir aßen diese Pflanzen. Da sagte er (der Gesandte Allahs): Wer diese übel riechenden Pflanzen gegessen hat, der soll sich unserer Moschee nicht nähern. Denn das, was den Menschen unangenehm ist, ist auch den Engeln unangenehm.
[Sahih Muslim Nr. 874 (im arabischen)]
Umar Ibnal Khattab, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ich widersprach nie dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sowie ich ihm bei Al-Kalala (der Frage des erblosen Gestorbenen) widersprach, und er fuhr mich nie so grob an, sowie er mich dabei anfuhr, dass er mich mit seinem Finger in die Brust stieß und sagte: OUmar! Reicht dir nicht der letzte Vers von Sure (An-Nisa´ = die Frauen), der im heißen Sommer offenbart wurde?! Und wenn ich noch länger leben würde, würde ich in einem diesbezüglichen Fall eine Entscheidung treffen, die als Regel für diejenigen gelten kann, die Urteile vom Koran ableiten können und diejenige, die dazu nicht in der Lage sind. Er (Umar) sagte dann: O Allah! Ich rufe dich als Zeuge über die Fürsten von den (großen) Städten an. Ich habe sie nur dafür gesandt, damit sie unter den Leuten Gerechtigkeit verbreiten, sie die Religion und die Sunnah ihres Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, lehren, die Beute unter ihnen verteilen und alles auf mich zurückführen, was ihnen schwierig zu behandeln fällt. O ihr Leute! Ihr isst zwei Arten von Pflanzen, welche ich übel riechend finde. Diese sind Zwiebeln und Knoblauch. Ich sah den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, den einen Mann befehlen, die Moschee zu verlassen und zu Al-Baqie zu gehen, als er von ihm das Geruch einer dieser beiden Pflanzen fand. Wer von euch sie essen möchte, der soll sie zuerst gut kochen, bis ihr Geruch nicht mehr da ist.
[Sahih Muslim Nr. 879 (im arabischen)]
Abdullah Ibn Buhaina, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, leitete uns bei einem Gebet. Am Ende der 2. Raka stand er auf, anstatt die Sitzlage einzunehmen. Die Leute standen ebenfalls hinter ihm auf. Als er das Gebet beendete, warteten wir darauf, ihn die Formel der Begrüßung (die Abschlussformel) aussprechen zu hören. Er sprach dagegen die Formel von At-Takbir (=Allah ist größer) aus, nahm – ohne zu stehen – zwei Niederwerfungen vor der Begrüßung vor, dann sprach er schließlich die Formel der Begrüßung aus.
[Sahih Muslim Nr. 885 (im arabischen)]
Abdullah Ibn Masud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, betete – und ich weiß nicht (sagte Ibrahim einer der Überlieferer dieses Hadith), ob er das Gebet mit mehr oder weniger Rak`a verrichtet hatte. Als er das Gebet mit dem Taslim (Abschlussformel des Gebets) beendete, wurde ihm von den Leuten folgende Frage gestellt: (O Gesandter Allahs, ist im Gebet etwas Neues geschehen?) Da erkundigte sich der Prophet nach dem Grund dieser Frage und die Leute sagten ihm: (Du hast soundso gebetet!) Darauf zog er seine Beine an sich, nahm die Gebetsrichtung ein, warf sich zweimal nieder und sprach anschließend den Taslim. Danach kam er mit dem Gesicht auf uns zu und sagte: Wäre etwas Neues im Gebet geschehen, hätte ich euch von selbst mitgeteilt. Doch ich bin nichts anders als ein Mensch wie ihr, der auch vergisst, wie ihr vergesset. Wenn ich etwas vergesse, so erinnert mich daran. Wenn einer von euch über sein Gebet im Zweifel ist, der soll von der größten Wahrscheinlichkeit ausgehen. Man vervollständigt dementsprechend das Gebet und fügt zwei Niederwerfungen hinzu.
[Sahih Muslim Nr. 889 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, uns bei einem der Tagesgebete, entweder beim Mittags- oder beim Nachmittagsgebet, vorbetete, sprach er die Abschlussformel nur nach zwei Raka und begab sich zu einem Baumstamm, der in der Gebetsrichtung stand, und lehnte sich mit bösem Gesicht daran. Abu Bakr undUmar waren unter den Betenden; aber die Ehrfurcht hielt sie davon zurück, mit ihm zu sprechen. Und die Leute kamen sehr schnell aus der Moschee heraus sagend: Das Gebet wurde gekürzt! Da stand ein Mann namens Zul-Yadain auf und sagte: O Allahs Gesandter, wurde das Gebet gekürzt, oder hast du vergessen? Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, schaute nach rechts und nach links und sagte: Was sagt Zul-Yadain? Sie erwiderten: Er spricht die Wahrheit, du hast nur zwei Raka verrichtet. Da verrichtete er (der Prophet) noch zwei Raka, sprach die Abschlussformel und anschließend die Formel von At-Takbir aus, dann warf er sich nieder, dann sprach er die Formel von At-Takbir aus, dann erhob er sich, dann sprach er die Formel von At- Takbir aus, dann warf er sich wieder nieder, dann sprach er die Formel von At-Takbir, dann erhob er sich.
[Sahih Muslim Nr. 896 (im arabischen)]
Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Beim Rezitieren des Koran pflegte der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sich niederzuwerfen, wenn er einen Koranvers rezitierte, welche Stellen für die Niederwerfung beinhaltete und wir alle warfen uns auch nieder so, dass kaum jemand von uns eine Stelle für seine Stirn fand.
[Sahih Muslim Nr. 900 (im arabischen)]
Abdullah Ibn Masud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, rezitierte die Sure (An-Nadschm = der Stern) und warf sich inzwischen nieder. Alle Leute, die mit ihm waren, fielen auch in Niederwerfung außer einem alten Mann. Dieser nahm eine Handvoll Steinchen oder Sand, hob sie zu seiner Stirn hoch und sagte: Das reicht mir.
[Sahih Muslim Nr. 902 (im arabischen)]
Zaid Ibn Thabit, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: `Ata´ Ibn Yasaar fragte mich (Zaid Ibn Thabit) nach dem Rezitieren des Koran mit dem Imam. Ich sagte: Mit dem Imam darf es keine Rezitation geben. Er sagte, dass er einmal vor dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, die Sure (Beim Stern, wenn er heruntersaust) rezitierte; er (der Prophet) warf sich aber nicht nieder.
[Sahih Muslim Nr. 903 (im arabischen)]
Der Hadith von Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Abu Salama Ibn `Abdu-r-Rahman, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Abu Huraira rezitierte ihnen die Sure von (Wenn der Himmel zerbricht) und warf sich dabei nieder. Als er mit der Rezitation zu Ende war, erzählte er ihnen, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, bei der Rezitation dieser Sure sich niederwarf.
[Sahih Muslim Nr. 904 (im arabischen)]
Ibn `Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Wir wussten durch den Takbir (die Formel: Allah ist Größer), dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sein Gebet beendet hat.
[Sahih Muslim Nr. 917 (im arabischen)]
A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Zwei alte jüdische Frauen von Medina traten bei mir ein und sagten: Die Leute werden in ihren Gräbern bestraft. Ich lehnte ab, was sie gesagt hatten und fand es unangemessen, ihnen zu glauben. Sie gingen dann weg und der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, trat bei mir ein. Ich sagte ihm: O Gesandter Allahs! Zwei alte jüdische Frauen von Medina traten bei mir ein und behaupteten, die Leute würden in ihren Gräbern bestraft. Er sagte: Sie sprachen die Wahrheit. Die Leute werden so schwer bestraft, dass die Tiere es hören würden. Sie (A´ischa) berichtete weiter: Jedes Mal danach, wenn er das Gebet verrichtete, sah ich ihn bei Allah Zuflucht vor der Strafe im Grab nehmen.
[Sahih Muslim Nr. 922 (im arabischen)]
`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, während des Gebets Zuflucht (bei Allah) gegen die Wirren des falschen Messias (Antichrist) suchte.
[Sahih Muslim Nr. 923 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wenn einer von euch At-Taschahhud (die Zeugnisablegung beim Gebet) spricht, soll er Zuflucht bei Allah vor viererlei suchen. Er soll sagen: O Allah mein Gott, ich suche meine Zuflucht bei Dir vor der Strafe im Höllenfeuer, vor der Strafe im Grab, vor der Versuchung zu Lebzeiten und beim Tod und vor den Wirren des falschen Messias.
[Sahih Muslim Nr. 924 (im arabischen)]
`A´ischa, Gattin des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegte im Gebet, folgendes Bittgebet zu sprechen: O Allah, ich suche wahrhaftig Zuflucht bei Dir vor der Pein im Grab; und ich suche Zuflucht bei Dir vor den Wirren des falschen Messias; und ich suche Zuflucht bei Dir vor der Versuchung zu Lebzeiten und (vor der Versuchung) im Sterben. O Allah mein Gott, ich suche wahrhaftig Zuflucht bei Dir vor Sündhaftigkeit und Überschuldung. Einer sagte zu ihm: (O Gesandter Allahs, es geschieht so oft, dass du Zuflucht vor der Überschuldung suchst!) Und er (der Prophet) erwiderte: (Wenn der Mensch überschuldet ist, pflegt er zu lügen, wenn er spricht, aber auch das nicht zu erfüllen, was er verspricht!)
[Sahih Muslim Nr. 925 (im arabischen)]
Der Hadith von Al-Mughira Ibn Schuba, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Warrad, der freie Sklave des Al-Mughira Ibn Schuba, berichtete: Al-Mughira Ibn Schuba schrieb an Muawiya, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, nach Beendigung des Gebets und Sprechen des Taslim (Abschlussformel des Gebets) folgendes zu sagen pflegte: Kein Gott ist da außer Allah, Dem Einzigen, Der keinen Partner hat. Ihm Allein gehört das Königreich und Ihm Allein gebührt alles Lob, und Er ist Mächtig über alle Dinge. O Allah mein Gott, es gibt keinen, der das vorenthält, was Du gegeben hast; und es gibt keinen, der etwas gibt, was Du vorenthalten hast. Einem Wohlhabenden wird nichts nützen; denn von Dir kommt der Reichtum.
[Sahih Muslim Nr. 933 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Die Armen von den Auswanderern (den Makkaner, die in der Frühzeit des Islams nach Medina auswanderten) kamen zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, und sagten: Die Wohlhabenden, welche viel Geld besitzen, beanspruchen die höchsten Stellungen und die immerwährende Wonne (im Paradies). Er (Der Prophet) sagte: Warum? Sie fuhren fort: Sie beten wie wir beten, fasten wie wir fasten, sie geben Almosen ab und wir nicht, und sie kaufen Sklaven frei, während wir das tun nicht können! Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte zu ihnen: Lasset mich euch etwas nennen, mit dem ihr – wenn ihr es vollzieht – das einholt, was die anderen vorleisteten, und mit dem ihr den anderen (in Bezug auf den Lohn) und von keinem übertroffen werdet, es sei denn, dass ein anderer es tut, was ihr tut? Da sagten sie: Ja, o Gesandter Allahs! Er sagte: Ihr sprecht den Lobpreis Allahs (Allah sei gepriesen), den Tahmid (Allah sei Dank) den Takbir (Allah ist Größer) jeweils dreiunddreißig mal nach jedem Gebet.
[Sahih Muslim Nr. 936 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegte zwischen dem Takbir (Allah ist Größer zu sagen) (beim Eröffnen des Gebets) und der Rezitation des Korans, einen Augenblick zu schweigen. Ich sagte zu ihm: (O Gesandter Allahs, mögen dir mein Vater und meine Mutter dafür geopfert werden, sag mir, was du da während deines Schweigens zwischen dem Takbir und der Rezitation sagst!) Er antwortete: (Ich sage: O Allah, mache zwischen mir und meinen Sünden eine Entfernung wie solche, die Du zwischen dem Osten und dem Westen gemacht hast; o Allah, mache mich von allen Sünden frei, wie ein weißes Kleid von dem Schmutz gereinigt wird; o Allah, wasche meine Sünde ab mit Schnee, Wasser und Hagel.)
[Sahih Muslim Nr. 940 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagen: Wenn die Iqama (der zweite, kurze Gebetsruf, mit dem der Gebetsrufer zum Beginn des Gebets ruft) ausgesprochen wird, dann geht zum Gebet nicht in schnellem, sondern in normalem Schritt, (nicht hastig) sondern geht ruhig, und verrichtet, was ihr von dem Gebet schafft; was ihr aber versäumt habt, das holt ihr nach.
[Sahih Muslim Nr. 944 (im arabischen)]
Abu Qatada, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Während wir einmal mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, das Gebet verrichteten, hörte er den Lärm von einigen Männern. (Nach Beendigung des Gebets) fragte er: Was war los mit euch? Die Leute sagten: Wir haben uns für das Gebet beeilt! Der Prophet sagte: Tut das nicht! Wenn ihr zum Gebet kommt, verhaltet euch ruhig und verrichtet (mit der Gemeinschaft), was ihr von dem Gebet noch schafft; was ihr aber versäumt habt, das holt ihr nach.
[Sahih Muslim Nr. 948 (im arabischen)]
Abu Qatada, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wenn der Gebetsbeginn ertönt, so steht nicht auf, bis ihr mich seht.
[Sahih Muslim Nr. 949 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Die Iqama wurde angesagt und wir stellten uns in Reihen auf, bevor der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, zu uns herauskam. Als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, kam und sich zum Gebet aufstellte, fiel ihm ein, dass er im Zustand der großen Unreinheit war. Wartet!, rief er zu uns und entfernte sich, um die große Waschung vorzunehmen. Als er zurückkam, tropfte ihm noch das Wasser vom Kopf. Er sprach den Lobpreis Allahs, und wir beteten mit ihm.
[Sahih Muslim Nr. 950 (im arabischen)]
Dschabir Ibn Samura, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Bilal rief zum Gebet, wenn die Sonne sich dem Untergang zuneigte. Er sprach aber die zweite Aufforderung zum Gebet erst aus, wenn der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, zum Gebet herausging. Wenn er ihn also sah, begann er die zweite Aufforderung zum Gebet auszusprechen.
[Sahih Muslim Nr. 953 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wer es noch schafft, eine Rak`a von einem Gebet zur rechten Zeit zu verrichten, der hat das Gebet zur rechten Zeit verrichtet.
[Sahih Muslim Nr. 954 (im arabischen)]
Abu Mas`ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagen: Gabriel stieg (auf die Erde) herab und betete mir vor. Ich betete mit ihm, dann betete mit ihm, dann betete mit ihm, dann betete mit ihm, dann betete mit ihm. Er sagte das, indem er mit seinen Fingern fünf Gebete zählte.
[Sahih Muslim Nr. 959 (im arabischen)]
`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, verrichtete gewöhnlich das Nachmittagsgebet zu einer Zeit, da die Sonne in meinem Zimmer noch schien und noch kein Schatten zu finden war.
[Sahih Muslim Nr. 961 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wenn bei euch eine große Hitze herrscht, so sucht eine kühle Zeit für Verrichtung des Gebets; denn die starke Hitze ist ein Hauch des Höllenfeuers.
[Sahih Muslim Nr. 972 (im arabischen)]
Abu Zarr, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gebetsrufer des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, rief einmal zum Mittagsgebet. Da sagte der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm: Warte ab bis zur Kühle! Warte ab bis zur Kühle!. Die starke Hitze ist ein Hauch des Höllenfeuers. Wenn bei euch eine große Hitze herrscht, so sucht eine kühle Zeit für Verrichtung des Gebets.
[Sahih Muslim Nr. 976 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Die Hölle klagte bei ihrem Herrn und sagte: O Gott! Die einigen meiner Teile haben die anderen gefressen. So erlaube mir zwei Atem; einen im Winter und einen im Sommer. Das ist die stärkste Hitze (im Sommer) und die stärkste Kälte (im Winter).
[Sahih Muslim Nr. 977 (im arabischen)]
Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Wir verrichteten das Gebet mit dem Gesandten, Allahs Segen und Heil auf ihm, in der starken Hitze. Wenn einer von uns seine Stirn auf den Boden nicht legen konnte, der pflegte den Zipfel seines Kleids zu legen und darauf niederzuwerfen.
[Sahih Muslim Nr. 983 (im arabischen)]
Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, verrichtete das Nachmittagsgebet, wenn die Sonne noch hoch am Himmel mit gleicher Hitze und Farbe stand. Möchte jemand anschließend nach Al-Awali gehen, dann war es immer noch Tag, wenn er dort ankam. (Manche Häuser von Al-Awali waren etwa vier Meilen von Medina entfernt).
[Sahih Muslim Nr. 984 (im arabischen)]
Der Hadith von Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Nach Abu Umama wurde überliefert, dass er Anas Ibn Malik in seinem Haus in Basra besuchte, nachdem er mit dem Mittagsgebet fertig geworden war, denn das Haus lag neben der Moschee. Als wir bei ihm eintraten, fragte er uns: Habt ihr das Nachmittagsgebet verrichtet? Wir sagten: Wir sind eben vom Mittagsgebet gekommen. Er sagte: Verrichtet also das Nachmittagsgebet jetzt! Als wir das Gebet beendeten, sagte er: Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagen: So ist das Gebet des Heuchlers. Es sitzt und betrachtet die Sonne, bis sie zwischen zwei Hörnern steht. Dann verrichtet er das Gebet sehr schnell, so dass er Allahs wenig dabei gedenkt.
[Sahih Muslim Nr. 987 (im arabischen)]
Rafi` Ibn Khadieg, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Wir verrichteten das Nachmittagsgebet mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, dann wurden die Schlachtkamele geschlachtet, in zehn Teile geteilt und anschließend gekocht. Wir aßen gut gekochtes Fleisch, bevor die Sonne unterging.
[Sahih Muslim Nr. 990 (im arabischen)]
Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wer von euch die Verrichtung des Nachmittagsgebets versäumt, dem kommt dies gleich vor, als ob seine Familie und sein Vermögen von ihm verloren gingen.
[Sahih Muslim Nr. 991 (im arabischen)]
`Ali, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Am Tag der Schlacht der Gruppierungen sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: Allah fülle ihre Gräber und Häuser mit Feuer, wie sie uns eingesperrt und von Verrichtung des Nachmittagsgebets abgelenkt haben, bis die Sonne unterging.
[Sahih Muslim Nr. 993 (im arabischen)]
Dschaber Ibn Abdillah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Am Tag der Grabenschlacht (Al-Khandaq) schimpfteUmar Ibnal Khattab die Ungläubigen von Quraisch und sagte: O Gesandter Allahs! Bei Allah, als ich das Nachmittagsgebet verrichten wollte, war die Sonne schon untergegangen. Da sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: Bei Allah, ich habe es auch noch nicht verrichtet. Da gingen wir zu Buthaan herunter und der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, nahm die Gebetswaschung vor und wir taten auch so. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, verrichtete das Nachmittagsgebet, nachdem die Sonne untergegangen war, dann verrichtete er das Abendgebet.
[Sahih Muslim Nr. 1000 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Die Engel wechseln sich Tag und Nacht ab, um immer bei euch zu sein. Zur Zeit des Morgengebets und zur Zeit des Nachmittagsgebets treffen sie bei euch zusammen. Und nach dem Morgengebet steigen die Engel, die mit euch die Nacht verbracht haben, zum Himmel auf. Allah fragt sie dann, obwohl er selbst es doch am besten weiß: In welchem Zustand habt ihr meine Diener verlassen? Sie antworteten: Sie beteten, als wir uns entfernten. Und als wir am Nachmittag zuvor kamen, beteten sie auch!
[Sahih Muslim Nr. 1001 (im arabischen)]
Dscharir Ibn `Abdillah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Wir befanden uns bei dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, und sahen, wie er in der Nacht dem Vollmond zuschaute und sagte: Mit Sicherheit werdet ihr euren Herrn so deutlich sehen, wie ihr diesen Mond seht, ohne dass ihr beim Anblick Zweifel hegt. Wenn ihr euch an Verrichtung des Gebets vor dem Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang nicht hindern lassen könnt, (gemeint sind die Nachmittags- und die Morgengebete) so tut es. Dann rezitierte Dscharir: und preise mit Lob deinen Herrn vor dem Aufgehen der Sonne und vor ihrem Untergang… [Quran 20:130]
[Sahih Muslim Nr. 1002 (im arabischen)]
Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wer die beiden Gebete zur kühlen Zeit verrichtet, (gemeint sind die Morgen- und die Nachmittagsgebet) tritt ins Paradies ein.
[Sahih Muslim Nr. 1005 (im arabischen)]
Salama Ibnal Akwa`, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, verrichtete das Abendgebet, wenn die Sonne unterging und hinter ihrem Versteck verschwand.
[Sahih Muslim Nr. 1006 (im arabischen)]
Rafi` Ibn Khadieg, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Wir verrichteten mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, das Abendgebet zu einer Zeit, da wir den, der sich anschließend entfernte, gerade noch erkennen konnten, wenn er sich so weit entfernt war, wie ein Pfeil fliegt.
[Sahih Muslim Nr. 1007 (im arabischen)]
A´ischa, die Gattin des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihr, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, verschob eines Tages das Nachtgebet, das Al-Atma (die Finsternis) genannt wurde. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, kam nicht heraus, bis `Umar Ibnal Khattab ihm sagte: Die Frauen und die Kinder haben schon geschlafen. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, kam heraus und sagte zu den Leuten, die in der Gebetsstätte waren: Keiner wartet auf dieses Gebet außer euch. Dies passierte, bevor der Islam sich unter die Leute verbreitete.
[Sahih Muslim Nr. 1008 (im arabischen)]
Abdullah Ibn Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Einer Nacht warteten wir auf den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, um mit ihm das letzte Gebet – das Nachtgebet – zu verrichten. Erst nachdem ein Drittel der Nacht oder noch mehr vergangen war, war er zu uns herausgekommen. Wir wussten nicht, ob er mit den Angelegenheiten seiner Familie beschäftigt war oder mit etwas Anderem. Er sagte, als er herauskam: Ihr wartet auf ein Gebet, das keine anderen Schriftbesitzer außer euch verrichten. Wenn es aber meiner Gemeinde nicht schwer wäre, hätte ich mit ihnen in dieser Stunde gebetet. Dann befahl er dem Gebetsrufer und dieser rief zum Gebet auf und der Gesandte betete.
[Sahih Muslim Nr. 1010 (im arabischen)]
Anas Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Thabit hat mich nach dem Ring des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, gefragt. Ich sagte: Einer Nacht verschob der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, das Nachtgebet bis Mitternacht (oder die Mitternacht war fast vorbei). Er kam dann und sagte: Die Leute haben schon vor einiger Zeit gebetet und schlafen bereits. Ihr aber habt so lange gebetet, wie ihr auf das Nachtgebet gewartet habt. Es fällt mir jetzt ein, als ob ich den Glanz seines silbernen Rings sähe. Anschließend hob er seinen linken kleinen Finger, um zu zeigen, wie der Prophet es gemacht hat.
[Sahih Muslim Nr. 1012 (im arabischen)]
Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Meine Freunde, die mit mir im Schiff abgefahren sind, und ich hielten sich im Tal Buthaan auf, während der Gesandte Allahs in Medina war. Jede Nacht ging eine Gruppe von uns zur Zeit des Nachtgebets zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm. Abu Musa sagte weiter: Wir, meine Freunde und ich, gingen zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm. Er war mit einigen Sachen beschäftigt, so dass er das Gebet verschob, bis es zu finster wurde und zwar bis zur Mitternacht. Dann kam der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, heraus. Er verrichtete das Gebet mit ihnen und sagte zu denen, die mit ihm gebetet haben: langsam! Ich werde euch lehren und verkünden, dass es eine Gunst Allahs für euch ist, dass keiner außer euch in dieser Stunde betet, oder er sagte: Keiner betet in dieser Stunde außer euch. Wir wissen nicht, welchen Satz er gesagt hatte. Abu Musa sagte: Wir gingen froh zurück, weil wir das von dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, gehört haben.
[Sahih Muslim Nr. 1014 (im arabischen)]
Ibn Abbas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, verschob eines Nachts das Nachtgebet, so dass die Leute sich niederlegten und aufwachten, dann wieder schliefen und aufwachten. Da standUmar Ibnal Khattab und sagte: Das Gebet! Ata´ berichtete, dass IbnAbbas sagte: Der Prophet Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, kam zu uns heraus und es fällt mir jetzt ein, als ob ich jetzt sähe, wie das Wasser von seinem Kopf tropfte und er legte seine Hand auf eine Seite seines Kopfes und sagte: Wäre es meiner Gemeinde nicht schwer, hätte ich ihr befohlen, das Gebet so zu verrichten (d.h. so spät). Ich fragte Ata´, wie der Prophet seine Hand auf seinen Kopf legte, wie IbnAbbas ihm gesagt hatte. So entfernte er zwischen seinen Fingern, legte seine Fingerspitzen auf seine Kopfseite und strich seinen Kopf mit der Hand, bis sein Daumen hinter seinen Ohren und zwar zum Teil, der nächst zum Gesicht stand, gelangte. Dann strich er seine Schläfen und seinen Bart. Dabei war er nicht langsam und nicht schnell, sondern nur so.
[Sahih Muslim Nr. 1015 (im arabischen)]
Der Hadith von `A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr: Die gläubigen Frauen pflegten mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, an der Verrichtung des Morgengebets (Fagr) teilzunehmen; dabei waren sie in ihre Gewänder so gut eingehüllt, so dass niemand sie erkennen konnte, wenn sie nach Beendigung des Gebets nach Hause zurückgingen.
[Sahih Muslim Nr. 1020 (im arabischen)]
Der Hadith von Dschabir Ibn Abdillah, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Muhammad IbnAmr Ibnal Hasan Ibn Ali berichtete: Als Al-Hadschadsch nach Medina kam, stellten wir Dschabir IbnAbdillah einige Fragen über die Gebetszeiten. Er antwortete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, verrichtete das Mittagsgebet in der Mittagshitze, und das Nachmittagsgebet, wenn die Sonne grell war, das Abendgebet, wenn die Sonne schon untergegangen war. Das Nachtgebet schob er manchmal auf und manchmal verrichtete er es früh. Wenn er sah, dass sie alle da waren, verrichtete er das Gebet früh, und wenn er sah, dass sie Verspätung hatten, schob er das Gebet auf. Das Frühgebet verrichtete er zur Zeit der Morgendämmerung.
[Sahih Muslim Nr. 1023 (im arabischen)]
Der Hadith von Abu Barza, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Sayyar Ibn Salaama berichtete: Ich hörte meinen Vater Abu Barza nach dem Gebet des Gesandten, Allahs Segen und Heil auf ihm, fragen. Er sagte: Er gab nichts auf Verschiebung des Nachtgebets bis zur Mitternacht. Er mochte es auch nicht, davor zu schlafen oder danach zu sprechen. Schu`ba sagte: Ich traf ihn danach und fragte ihn wieder. Er sagte: Er pflegte das Mittagsgebet zu verrichten, wenn die Sonne das Meridian schon überschritten hat, und das Nachmittagsgebet zur Zeit, nach der man zum Ende der Medina gehen konnte und das Sonnenlicht war dabei noch grell. Der Überlieferer erzählte weiter: Ich erinnere mich dessen aber nicht, welche Zeit er erwähnt hat, in der der Prophet das Abendgebet zu verrichten pflegte. Ich traf ihn danach noch wieder und fragte ihn weiter. Er sagte: Er pflegte das Morgengebet zu einer Zeit zu verrichten, nach der der eine ins Gesicht seines Nachbarn, den er schon kannte, blickte und ihn erkennen konnte. Er pflegte dabei von sechzig bis hundert Versen zu rezitieren.
[Sahih Muslim Nr. 1024 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Das Gebet in der Gemeinschaft ist fünfundzwanzig mal besser, als wenn man allein betet.
[Sahih Muslim Nr. 1034 (im arabischen)]
Abdullah IbnUmar berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Das Gebet in der Gemeinschaft ist siebenundzwanzig mal besser, als wenn man allein betet.
[Sahih Muslim Nr. 1038 (im arabischen)]
Der Hadith von Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, fand, dass manche Leute bei einigen Gemeinschaftsgebeten nicht da waren. Da sagte er: Ich habe mich mit dem Gedanken getragen, einem zu befehlen, den Menschen vorzubeten, damit ich zu denjenigen gehen kann, die beim Gebet nicht anwesend sind, und setze ihre Häuser in Brand. Wüsste der eine von ihnen, dass er einen fetten Knochen (in der Moschee) finden würde, dann würde er bestimmt zum Nachtgebet kommen.
[Sahih Muslim Nr. 1040 (im arabischen)]
Der Hadith von Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Seine Großmutter, Mulaika, lud den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, zum Essen ein, das sie gekocht hatte. Er aß davon und dann sagte: Kommt! Ich werde ein Gebet mit euch verrichten. Anas Ibn Malik sagte: Da nahm ich eine Matte, die schon schwarz geworden ist, da sie seit langem ausgebreitet ist, und feuchtete sie an. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, stand darauf. Die Waise und ich reihten uns hinter ihn und die Alte stand noch hinter uns. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, verrichtete mit uns zwei Rak`a und ging dann weg.
[Sahih Muslim Nr. 1053 (im arabischen)]
Der Hadith von Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, besaß die beste Moral unter allen Menschen. Es mag sein, dass es Gebetszeit war, wenn er sich bei uns befand. Da befahl er, die unter ihm liegende Matte zu putzen und anzufeuchten. Dann stand der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, als Imam und wir standen hinter ihm und verrichteten das Gemeinschaftsgebet. (Ihre Matten waren damals aus Palmzweigen.)
[Sahih Muslim Nr. 1054 (im arabischen)]
Der Hadith von Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Einmal kam der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, zu uns. Es waren nur meine Mutter, meine Tante mütterlicherseits, Umm Haraam, und ich da. Er sagte zu uns: Auf! Ich werde euch vorbeten – damals war es nicht die Zeit eines vorgeschriebenen Gebets. Und er betete uns vor. Ein Mann fragte Thabit: Wo hat er Anas von ihm stehen lassen? Er (Thabit) erwiderte: Er hat ihn auf seiner rechten Seite stehen lassen. Dann bat er Allah für uns, alle Bewohner des Hauses, um alles Gute im Diesseits und Jenseits. Da sagte meine Mutter: O, Gesandter Allahs! Rufe Allah für deinen jungen Diener an! Er (Anas) sagte: Da bat er Allah für mich um alles Gute und beendete sein Bittgebet folgendermaßen: O Allah! Vermehre und segne sein Vermögen und seine Nachkommenschaft!
[Sahih Muslim Nr. 1055 (im arabischen)]
Der Hadith von Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Derjenige, der den größten Lohn fürs Gebet erhält, ist derjenige, dessen Laufstrecke (bis zur Moschee) am entferntesten ist; je entfernter die Strecke ist, desto mehr ist der Lohn. Und wer (in der Moschee) solange wartet, bis er das Gebet mit dem Imam verrichtet, überwiegt sein Lohn den desjenigen, der betet und sich danach zum Schlafen hinlegt.
[Sahih Muslim Nr. 1064 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, folgendes sagen hörte: Stellt euch vor, jemand von euch hätte vor seiner Haustür einen Fluss, in dem er sich fünfmal täglich waschen würde; würde dann etwas von seinem Schmutz an ihm zurückbleiben? Sie sagten: Nein, nichts von seinem Schmutz würde dann an ihm zurückbleiben. Der Prophet sagte: Genauso ist es mit den fünf Gebeten, durch die Allah die Sünden tilgt.
[Sahih Muslim Nr. 1071 (im arabischen)]
Der Hadith von Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wer morgens oder abends in die Moschee geht, dem bereitet Allah ein Quartier im Paradies vor, jedes Mal wenn er in die Moschee morgens oder abends geht.
[Sahih Muslim Nr. 1073 (im arabischen)]
Der Hadith von Malik Ibn al-Huwairith, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Wir kamen zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, und waren damals fast gleichaltrige Jungen. Wir blieben bei ihm zwanzig Nächte. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, war barmherzig und zart; er dachte, dass wir Sehnsucht nach unseren Angehörigen hatten. So fragte er uns nach unseren Familien, die wir verließen. Wir teilten ihm mit. Da sagte er uns: Kehrt zu euren Familien zurück, bleibt bei ihnen, belehrt sie und weist ihnen an, dass in der Gebetszeit einer von euch zum Gebet rufen und der älteste unter euch das Gebet leiten soll.
[Sahih Muslim Nr. 1080 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Wenn der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, beim Frühgebet die Rezitation beendete, die Formel von At-Takbir aussprach und dann seinen Kopf aufhob, pflegte er zu sagen: Allah erhört denjenigen, der Ihn lobt. Unser Herr, Lob sei Dir! Er sagte dann stehend: O Allah errette Al-Walid Ibn al-Walid, Salama Ibn Hischam, Ayyasch Ibn Abu Rabiea und die Hilflosen unter den Gläubigen! O Allah lass Deine Gewalt vernichtender auf Mudar wirken und lass sie in Hungersnot geraten, genauso wie diese, die in der Zeit von Josef ausbrach! O Allah verfluche Lahjan, Ril, Zakwaan undUsayya, die gegen Allah und Seinen Gesandten Ungehorsam leisteten. Dann wurde uns zu Ohren gekommen, dass der Prophet das unterlassen hat infolge der Offenbarung folgenden Verses Von dir ist es gar nicht abhängig, ob er sich ihnen wieder verzeihend zuwendet oder ob er sie straft; denn sie sind ja Frevler. [Quran 3:128]
[Sahih Muslim Nr. 1082 (im arabischen)]
Der Hadith von Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm Abu Salama Ibn Abdu-r-Rahman berichtete, dass er Abu Huraira sagen hörte: Bei Allah! Ich werde euch vorbeten, genauso wie der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, uns vorzubeten pflegte. So sprach Abu Huraira im Mittagsgebet, im Abendgebet und im Morgengebet ein Bittgebet nach der Verbeugung (Dua´ Al- Qunuut) aus, wobei er Allah für die Gläubigen anrief und die Ungläubigen verfluchte.
[Sahih Muslim Nr. 1084 (im arabischen)]
Der Hadith von Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, rief Allah gegen diejenigen, die die Leute von dem Brunnen Mauna getötet haben, dreißig Tage im Morgengebet an. Er rief Allah gegen Ril, Zakwaan, Lihyaan und `Usia, die Allah und Seinem Gesandten nicht gehorchten.
[Sahih Muslim Nr. 1085 (im arabischen)]
Der Hadith von Abu Qatada, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, hielt eine Predigt und sagte: Ihr werdet den ganzen Abend und die ganze Nacht gehen, bis ihr morgen, so Allah will, das Wasser erreichen werdet. Die Leute gingen in der Art und Weise, dass keiner Rücksicht auf den anderen nahm. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, ritt auf seinem Reittier und ich ritt auch in dessen Nähe. Gegen Mitternacht schlummerte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, so dass er auf seinem Reittier zur Seite neigte. Da kam ich zu ihm und stützte ihn auf sein Kamel auf, ohne ihn erweckt zu haben. So war er auf seinem Kamel aufgerichtet und ritt weiter, bis die Nacht fast vergangen war. Da neigte er wieder zur Seite und ich stützte ihn auf sein Kamel noch einmal auf, ohne ihn erweckt zu haben. Er ritt weiter bis kurz vor der Morgendämmerung. Da neigte er wieder, aber diesmal stärker als die beiden vorherigen Male, bis er fast gefallen wäre. Ich kam zu ihm und stützte ihn wieder auf. Da hob er seinen Kopf und sagte: Wer ist denn das? Ich sagte: Ich, Abu Qatada. Er sagte: Seit wann reitest du neben mir auf diese Weise? Ich erwiderte: Seit Beginn der Nacht. Er sagte: Allah möge dich bewahren, genauso wie du Seinen Gesandten bewahrt hast! Dann sagte er: Sind wir von den anderen getrennt worden? Kannst du irgendeinen sehen? Ich sagte: Da ist ein Reitender. Dann sagte ich: Da ist noch ein anderer Reitender. Wir traten zusammen und wir waren zu siebt. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, hielt sich auf der einen Seite des Weges auf, legte seinen Kopf und sagte: Nehmt Rücksicht auf die Gebetszeiten! Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, war der erste, der aufwachte, wobei die Sonne hinter seinem Rücken zu sehen war. Wir wachten schnell auf. Der Gesandte sagte: Steigt auf eure Kamele auf! Wir stiegen auf und ritten, bis die Sonne aufgegangen war. Da stieg er ab und verlangte einen Topf, den ich hatte und in dem eine kleine Menge von Wasser zu finden war. Er vornahm die Gebetswaschung, die aber mit seiner gewöhnten Gebetswaschung nicht zu verglichen war. Ein wenig Wasser blieb noch im Topf. Dann sagte er (der Prophet) zu Abu Qatada: Behalte deinen Topf, denn er wird eine wunderliche Rolle spielen! Dann rief Bilal zum Gebet auf. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, verrichtete zwei Rakka´ und dann das Morgengebet, wie er jeden Tag zu machen pflegte. Einige von uns begannen, miteinander zu flüstern, und sagten: Was ist die Sühne für unsere Vernachlässigung im Gebet? Da sagte der Gesandte Allahs: Habt ihr doch in mir kein Beispiel? Im Schlafen gibt es keine Vernachlässigung. Es ist ja Vernachlässigung, wenn man das Gebet nicht verrichtet, bis das nächste Gebet kommt. Wer das macht, der soll das versäumte Gebet verrichten, gleich wenn er sich daran erinnert. Wenn er sich daran aber am nächsten Tag erinnert, dann soll er es in der Zeit desgleichen Gebets verrichten. Dann sagte er: Was haben denn die (übrigen) Leute gemacht? Er sagte (Abu Qatada): Als die Leute aufwachten, fanden sie, dass sie ihren Propheten verloren haben. Abu Bakr und Umar haben ihnen gesagt: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sollte hinter euch sein. Es kann nicht sein, dass er euch hinter ihm lässt. Einige sagten: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, ist bei euch. Wenn ihr Abu Bakr undUmar gehorcht, dann seid ihr auf dem rechten Weg. Wir erreichten die Leute am Mittag, als es sehr heiß geworden war. Sie sagten: O, Gesandter Allahs! Wir sind fast verdurstet. Da sagte er: Ihr sollt aber nicht verdursten! Bringt mir meinen kleinen Becher! Dann verlangte er den Wassertopf. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, begann, das Wasser zu gießen, damit Abu Qatada die Leute tränkte. Als sie das Wasser sahen, fielen sie darum kopfüber. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Füllt (das Glas) gut aus! Ihr alle werdet trinken. Die Leute taten es. So goss der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, weiter und ich tränkte sie, bis noch keiner übrig war außer dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, und mir. Da goss mir der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, (Wasser) und sagte mir: Trink! Ich sagte: O Allahs Gesandter! Ich werde nicht trinken, bevor du trinkst. Da sagte er: Wer die Leute tränkt, der trinkt am letzten. Da trank ich und der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, trank auch. Die Leute erreichten die Stelle des Wassers froh, satt und zufrieden. Er (Abu Qatada) sagte: Abdullah Ibn Rabaah sagte: Ich erzählte diesen Hadith in der Moschee Al-Gami, als Imran Ibn Hasien sagte: Du, Jüngling! Beachte, was du erzählst! Ich war einer der Reitenden in dieser Nacht. Er (Abdullah Ibn Rabaah) sagte: Ich sagte: Dann kennst du den Hadith besser. Da sagte er (Imran): Wer bist du? Ich sagte: Ich gehöre zu den Ansar. Er sagte: Erzähle! Ihr kennt euren Hadith besser. Er sagte: Ich erzählte den Leuten (den Hadith).Imran sagte: Ich erlebte (die Ereignisse) dieser Nacht, aber ich habe keinen gesehen, der den Hadith so gut wie du auswendig kann.
[Sahih Muslim Nr. 1099 (im arabischen)]
Imran Ibn Husain, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Als ich einmal mit dem Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, auf einer Reise war, reisten wir die ganze Nacht und stiegen kurz vor Morgendämmerung ab, um uns ein bisschen zu erholen. Der Schlaf aber erfasste uns, bis die Sonne aufzugehen begann. Es war Abu Bakr, der unter uns zuerst aufwachte. Wir pflegten den Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, nicht zu erwecken, wenn er einschlief, sondern wir ließen ihn von sich aus aufwachen.Umar wachte dann auf, stand neben dem Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, und sprach die Formel von At-Takbir mehrmals mit lauter Stimme aus, bis der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, aufwachte. Als er seinen Kopf erhob und fand, dass die Sonne aufzugehen begann, sagte er: Setzt eure Reise fort! Er setzte mit uns die Reise fort, bis die Sonnenstrahlen sich schon gut ausbreiteten. Da stieg der Prophet von seinem Reittier ab und betete uns beim Morgengebet vor. Ein Mitfahrer entfernte sich von uns und verrichtete das Gebet mit uns nicht. Als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, das Gebet beendete, sagte er zu diesem Mann: O Soundso, was hat dich daran gehindert, das Gebet mit uns zu verrichten? Er erwiderte: O Gesandter Allahs, ich bin von der rituellen Unreinheit befallen. Da befahl ihm der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, den Tayammum (die trockene Waschung) mit Sand vorzunehmen; und so konnte er das Gebet verrichten. Der Prophet trieb mich dann dazu, mit einigen Mitfahrern sofort zu gehen, um Wasser zu suchen, denn wir waren sehr durstig. Auf dem Weg begegneten wir einer Frau, die ihre Füße zwischen zwei ledernen Wassersäcken herabhängen ließ. Wir fragten sie: Wo kann man Wasser finden? Sie erwiderte: Sehr weit von hier entfernt, sehr weit. Ihr könnt Wasser hier nicht finden. Wir fragten weiter: Wie lange ist denn die Strecke zwischen den Wohnstätten deines Stammes und dem Wasser? Sie erwiderte: Eine Wanderung von einem Tag und einer Nacht. Wir sagten: Du sollst zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, gehen. Sie sagte: Wer soll denn der Gesandte Allahs sein? Wir konnten sie dann irgendwie mit uns zum Propheten nehmen. Als sie sich vor ihm befand, fragte er sie nach ihren Umständen. Sie sagte ihm dasselbe, was sie uns gesagt hatte, und erzählte ihm, dass sie eine Witwe sei und Waisenkinder habe. Er befahl dann, dass man ihr Kamel niederknien ließ. Das Kamel spie Wasser in die oberen Öffnungen der beiden Wassersäcke aus und stand dann auf. Wir – vierzig durstige Männer – tranken, bis wir unseren Durst ganz stillten. Wir füllten auch alle Wassersäcke, die wir hatten, und ließen unseren Freund, der zuvor unrein war, sich waschen. Wir ließen aber kein Kamel vom Wasser trinken, obwohl die Wassersäcke fast vom Wasser geborsten hätten. Der Prophet sagte dann: Bringt alles, was ihr bei euch habt!. So sammelten wir für sie Brotbrocken und Datteln. Der Prophet packte das Gesammelte zu einem Bündel, gab es der Frau und sagte ihr: Du sollst jetzt gehen und deine Kinder damit ernähren. Und du sollst auch wissen, dass dein Wasser sich nicht um das geringste verringert hat. Als die Frau zu ihrem Stamm zurückkehrte, sagte sie: Ich habe dem allergrößten Zauberer unter den Menschen begegnet, oder er ist wahrlich ein Prophet, wie er es behauptete. Und sie erzählte, was passierte. Allah leitete also diese Leute durch diese Frau recht; sie und ihre Leute bekannten sich zum Islam.
[Sahih Muslim Nr. 1100 (im arabischen)]
Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wer ein Gebet vergisst, der soll es nachholen, wenn er sich daran erinnert; es gibt keine andere Buße dafür außer diesem.
[Sahih Muslim Nr. 1102 (im arabischen)]