Anas Ibn Malik berichtete: “Wenn der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, eine Reise vor der Fälligkeit des Mittagsgebets antrat, verschob er das Mittagsgebet bis zum Nachmittagsgebet, bei dessen Fälligkeit er (von seinem Reittier) abstieg und die beiden zusammenfasste. War das Mittagsgebet vor Antritt der Reise fällig, so verrichtete er erst das Mittagsgebet und begab sich anschließend auf die Reise.” (Bu)
Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: “Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte – wenn er sich auf einer Reise befand – das Abendgebet mit dem Nachtgebet zusammenzufassen.” (Bu)
Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: “Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, fasste diese beiden Gebete zusammen, wenn er sich auf einer Reise befand.” Und Anas meinte damit das Abendgebet und das Nachtgebet.(Bu). Ibn Abbas berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, in AI-Madina sieben und acht (Raka) für das Mittagsgebet (Zuhr) und Nachmittagsgebet Asr) sowie für das Abendgebet (Magrib) und Nachtgebet (Isa) verrichtete; und Abu Ayyub sagte: “Dies mag auf Grund einer regnerischen Nacht gewesen sein!” Ibn Abbas erwiderte: “Kann sein.” (Bu)
Ibn Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: “Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte – wenn er sich auf einer Reise befand – zwei Gebete zusammenzufassen: Das Mittagsgebet mit dem Nachmittagsgebet und das Abendgebet mit dem Nachtgebet.” (Bu)
Salim berichtete: “Abdullah Ibn Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, sagte: »Ich sah den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, dass er – wenn er sich auf einer Reise befand und es dabei eilig hatte – mit der Verrichtung des Abendgebets solange abwartete, bis er dieses mit dem Nachtgebet zusammenfassen konnte.« Und Abdullah tat es auch genauso, wenn er es auf einer Reise eilig hatte: dann verrichtete er das Abendgebet mit drei Raka (wie üblich) und beendete das Gebet mit dem Taslim. Es dauerte nicht mehr lange, bis er danach das Nachtgebet mit nur zwei Raka (statt vier) verrichtete und das Gebet anschließend mit dem Taslim beendete. Weder zwischen den beiden Gebeten noch nach dem Nachtgebet hat er sonst noch ein anderes Gebet verrichtet, bis er wieder in einer späteren Stunde tief in der Nacht noch einmal betete.” (Bu).