Vor dem Essen ist das Händewaschen empfehlenswert.
Der Prophet (a.s.s.) sagte: “Der Segen der Nahrung liegt im Händewaschen vor und nach dem Essen.” (Ti, Da)
Der Muslim sollte nicht in aufgestützter Haltung wie bei den Römern seine Mahlzeit einnehmen, vielmehr in aller Bescheidenheit und Dankbarkeit.
Abu Guhaifa berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Ich nehme meine Mahlzeiten nicht ein, während ich mich aufstütze.” (Bu)
Das gemeinsame Essen in aller Brüderlichkeit ist eine lobenswerte Sache.
‘Umar (r) berichtete, dass der Prophet (a.s.s.) sagte: “Nehmt eure Mahlzeiten gemeinsam ein und nicht getrennt; denn der Segen ist in der Gemeinschaft.” (Ma)
Nach der Basmala soll man ein kurzes Tischgebet sprechen. Der Muslim soll gemäß der Sunna mit der rechten Hand essen.
‘Umar Ibn Abu Salama berichtete: “Ich war noch ein Jüngling unter der Obhut des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und während des Essens ließ ich meine Hand auf der Essplatte ziellos wandern. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte dann zu mir: »Du Jüngling, spreche den Namen Allahs, benutze deine Rechte beim Essen, und iss das, was gerade vor dir ist.« Seitdem ist dies stets zu meiner Essgewohnheit geworden.” (Bu)
Beim Essen soll Rücksicht auf die Tischgenossen genommen werden.
Gabala Ibn Suhaim berichtete: “Es überkam uns ein Hungerjahr, als wir mit Ibn Az-Zubair zusammen waren. Eines Tages bekamen wir Datteln zu essen, und als ‘Abdullah Ibn ‘Umar an uns vorbeiging, und wir gerade beim Essen waren, sagte er zu uns: »Esst die Datteln nicht paarweise; denn der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, verbot es uns, diese paarweise zu essen und sagte dazu: >Es sei denn, dass derjenige seinen Bruder um eine diesbezügliche Erlaubnis bittet.«’ (Bu)
Beim Trinken soll man die Flüssigkeit nicht auf einmal hinunterkippen, sondern dreimalig absetzen und dabei jeweils Atem holen, außerdem nicht ins Gefäß hauchen.
Tumama Ibn ‘Abdullah berichtete:
“Anas trank gewöhnlich aus einem Gefäß so, dass er dreimal Atem (außerhalb des Trinkgefäßes) holte und versicherte, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, auch dreimal Atem holte.” (Bu)
Der Prophet sagte: “Wenn einer von euch isst, soll er mit seiner Rechten essen, und wenn er trinkt, soll er mit seiner Rechten trinken.” (Mu)
Das Trinken im Stehen ist nicht verboten, wie manche dies glauben. ‘Abdu-I-Malik Ibn Maisara berichtete: “Ich hörte An-Nazzal zu, als er von ‘Alyy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass er sich um die Anliegen der Menschen in Al Kufa am Rahba-Tor kümmerte und dort so lange saß, bis das Nachmittagsgebet fällig wurde. Ihm wurde Wasser gebracht, von dem er trank und sein Gesicht und seine beiden Hände – aber auch seine Füße -wusch. Anschließend stand er auf, trank den Rest vom Wasser im Stehen und sagte: »Es gibt Menschen, die es nicht mögen, im Stehen zu trinken. Ich sah wahrlich, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, dies auch tat, was ich getan habe.” (Bu)
Es gehört zum Glauben, dass man sich beim Essen vergegenwärtigt, wie huldreich die Gnade Allahs an uns ist. Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Allah hat an Seinem Diener Wohlgefallen, der Ihn lobpreist, wenn er einen Bissen Abu Huraira (r) berichtete, dass der Prophet (a.s.s.) niemals eine Speise getadelt hatte. Wenn er etwas mochte, so aß er es, und, wenn er etwas nicht mochte, ließ er es stehen. (Bu, Mu)
Es gehört ferner zur Sunna, dass sich Muslime beim Essen unterhalten und nicht die ganze Zeit stumm bleiben.
‘Umar (r) berichtete: “Der Prophet (a.s.s.) sagte: »Wenn das Essen serviert wurde, so soll keiner aufstehen bis mit der Aufräumung begonnen wurde, und keiner soll die Hand (vom Essen) zurückhalten, selbst wenn er satt ist, bis die anderen auch fertig sind; und er soll eine Entschuldigung erbringen, wenn er sich entfernen will, damit er keinen anderen in Bedrängnis bringt und dieser mit dem Essen aufhört, obwohl er noch hungrig ist.«” (Ma)