Kapitel 53: Die Wirren und Vorzeichen der Stunde

Zainab Bint Gahsch, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, erwachte (einst) aus seinem Schlaf und sagte dabei: „Es gibt keinen Gott außer Allah. Wehe den Arabern eines Übels, das herannaht. Im Damm von Ya´ğuğ (Gog) und Ma´ğuğ (Magog) ist heute ein Loch gegraben worden.“ Sufyan machte mit seiner Hand das Zeichen von zehn (um die Breite des Loches zu zeigen). Da sagte ich: „O Gesandter Allahs, werden wir zugrunde gehen, während sich unter uns rechtschaffene Leute befinden?“ Er erwiderte: „Ja, wenn sich die Freveltaten vermehren.“
[Sahih Muslim Nr. 5128 (im arabischen)]

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Heute ist ein Loch im Damm von Ya´ğuğ (Gog) und Ma´ğuğ (Magog) gegraben worden. Und Wahieb machte mit seiner Hand das Zeichen von neunzig (um die Breite des Loches zu zeigen).
[Sahih Muslim Nr. 5130 (im arabischen)]

`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, bewegte sich einmal im Schlaf. Wir sagten (später zu ihm): „O Gesandter Allahs, du hast im Schlaf etwas getan, was du vorher niemals getan hast.“ Da sagte er: „Was eigentlich zu erstaunen ist, dass einige Leute, die zu meiner Ummah (Gemeinschaft) gehören, sich zum (Heiligen) Haus begeben werden, um einen Mann aus Quraish, der dort Zuflucht sucht, zu töten. Wenn sie sich in Baida´ (Ein Ort zwischen Makka und Madina) befinden werden, wird Allah sie in der Erde versinken lassen.“ Wir sagten: „O Gesandter Allahs, auf dem Reiseweg befinden sich die (unterschiedlichsten Typen von) Menschen.“ Er erwiderte: „Ja, unter ihnen werden sich Leute befinden, die sich ihres Ziels bewusst sein werden, Leute, die dazu gezwungen werden, und Auswanderer befinden. Doch sie werden allesamt auf dieselbe Weise vernichtet, und auf verschiedene Weisen erweckt. Allah wird sie (am Tage der Auferstehung) gemäß dem erwecken, was sie beabsichtigt haben.“
[Sahih Muslim Nr. 5134 (im arabischen)]

Usama, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, blickte (von einer Höhe) auf eine Festung in Madina herab und sagte: „Seht ihr, was ich sehe?“ Er fuhr fort: „Ich sehe wahrlich die Wirren, wie sie zwischen euren Häusern herabfallen, wie das Herabfallen der Regentropfen.“
[Sahih Muslim Nr. 5135 (im arabischen)]

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Es wird eine Zeit der Drangsale und Versuchungen kommen, in der es dem Sitzenden besser als dem Stehenden, und dem Stehenden besser als dem Gehenden, und dem Gehenden besser als dem geht, der sich daran beteiligt, was sich um ihn herum abspielt. Wer die Versuchungen jener Zeit erstreben wird, wird daran zugrunde gehen. Und wer in jener Zeit einen Zufluchtsort finden wird, der soll an ihm verbleiben.“
[Sahih Muslim Nr. 5136 (im arabischen)]

Abu Bakr, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ich habe den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagen hören: „Wenn zwei Muslime gegenüber (zum Kampf) mit ihren Schwertern stehen, so werden beide, der Tötende und der Getötete in das Höllenfeuer gehen.“ Ich sagte, oder es wurde gesagt: „O Gesandter Allah, hier geht es um denjenigen, der getötet hat, worum geht es bei demjenigen, der getötet wurde?“ Er entgegnete: „Dieser wollte ja auch seinen Gefährten umbringen.“
[Sahih Muslim Nr. 5139 (im arabischen)]

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Die Stunde wird nicht eintreffen, bis zwei große Scharen von Menschen gegenseitig bekämpfen, und ein großes Gemetzel unter ihnen stattfindet. Und beide Parteien werden dieselben Behauptungen aufstellen.“
[Sahih Muslim Nr. 5142 (im arabischen)]

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Die Stunde wird nicht eintreffen, bis der „Harağ“ sich vermehrt. Die Leute fragten: „O Gesandter Allahs, was ist der „Harağ“?“ Der Gesandte Allahs sagte: „Der Mord, der Mord!“
[Sahih Muslim Nr. 5143 (im arabischen)]

Huthaifa Ibn Al-Yaman, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Bei Allah, ich bin es, der am meisten Wissen über die Wirren besitzt, die im Zeitraum zwischen mir und (dem Eintreffen) der Stunde stattfinden werden. Ich verfüge über diese Kenntnis, nicht weil mir der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, etwas gesagt hätte, das er keinem anderen Menschen mitgeteilt hätte, sondern weil ich zugegen war, als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, in einer Versammlung von den Wirren redete. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, zählte die Wirren auf, indem er sagte: „Drei von diesen Wirren werden beinahe alle treffen. Und es wird unter anderem Wirren wie die Winde des Sommers geben: Manche werden (relativ) leicht und andere stark sein.“
[Sahih Muslim Nr. 5146 (im arabischen)]

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Die Stunde wird nicht eintreffen, bis das Wasser dem Euphrat entschwindet und daraufhin ein Berg aus Gold zum Vorschein tritt, um dessen willen sich die Leute gegenseitig bekämpfen. Unter jedem Hundertsten (von Menschen) werden neunundneunzig Personen getötet werden. Doch jeder wird sagen: „Vielleicht werde ich es sein, der den Kampf überlebt.“
[Sahih Muslim Nr. 5152 (im arabischen)]

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Die Stunde wird nicht eintreffen, bis ein Feuer aus dem Land des Hidschas entfacht wird und die Kamelhälse in Busrah (Palästina) beleuchtet!“
[Sahih Muslim Nr. 5164 (im arabischen)]

Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagen, während er nach Osten schaute: „Wahrlich, da ist der Ursprung der (oder aller) Wirren. Wahrlich, da ist der Ursprung der (oder aller) Wirren, wo das Horn des Satan erscheint.“
[Sahih Muslim Nr. 5167 (im arabischen)]

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Die Stunde wird nicht eintreffen, bis die Frauen des Stammes Daus um den Götzen Dhul-Khalasa herumgehen. Dhul-Khalasa war ein Götze, der sich an einem Ort namens Tabaala befand, und den die Angehörigen des Stammes Daus in der vorislamischen Zeit anzubeten pflegten.“
[Sahih Muslim Nr. 5173 (im arabischen)]

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Die Stunde wird nicht eintreffen, bis der Mensch am Grab eines anderen vorbeigeht und sagt: „Wenn ich an seiner Stelle wäre!““
[Sahih Muslim Nr. 5175 (im arabischen)]

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Die Stunde wird nicht eintreffen, bis ein Mann, der aus dem Stamm Qahtaan kommt, die Leute mit seinem Stock vor sich hertreibt (d.h. sie unterwirft.)“
[Sahih Muslim Nr. 5182 (im arabischen)]

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Die Stunde des Gerichts wird nicht eintreten, bevor ihr ein Volk bekämpft, dessen Gesichter den gehämmerten Schilden ähneln. Und die Stunde des Gerichtes wird nicht eintreten, bevor ihr ein Volk mit Schuhen aus Haar bekämpft.“
[Sahih Muslim Nr. 5184 (im arabischen)]

Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Ihr werdet gegen die Juden solange kämpfen und sie töten, bis der Stein sagt: „O Muslim, dieser ist ein Jude, so komm und töte ihn.““
[Sahih Muslim Nr. 5200 (im arabischen)]

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Die Stunde wird nicht eintreten, bis die Muslime gegen die Juden solange kämpfen und sie töten und sich der Jude hinter einem Stein und einem Baum verstecken wird. Da sagt der Stein oder der Baum: „O Muslim! O Diener Allahs! Dieser ist ein Jude hinter mir, so komm und töte ihn!“ Der einzige Baum, der das nicht macht, ist Al-Gharqad, denn er gehört zu den Bäumen der Juden.“
[Sahih Muslim Nr. 5203 (im arabischen)]

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Die Stunde wird nicht eintreffen, bis fast dreißig Schwindler und Lügner auftreten, die sich alle als Gesandten Allahs ausgeben werden.“
[Sahih Muslim Nr. 5205 (im arabischen)]

Abu Said Al-Khudry, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ich begleitete Ibn Said auf dem Weg nach Makka. Er sagte zu mir: „Ich bin Leuten begegnet, die behaupteten, ich sei der falsche Messias. Hast du nicht den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagen hören, dass ihm keine Kinder geboren werden.“ Ich erwiderte: „Doch!“ Er fuhr fort: „Ich habe doch Kinder gezeugt. Hast du nicht den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagen hören, dass er Madina und Makka nicht betreten wird.“ Ich antwortete: „Doch!“ Da sagte er: „Ich wurde aber in Madina geboren und begebe mich jetzt nach Makka.“ Schließlich sagte er: „Bei Allah, ich kenne seinen Geburtstag, Geburtsort, und wo er verbleibt.“ Ich geriet dadurch in Verwirrung.
[Sahih Muslim Nr. 5209 (im arabischen)]

Der Hadith von Dschabir Ibn Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden: Muhammad Ibn Al-Munkadir sagte: „Ich sah Dschabir IbnAbdullah bei Allah schwören, dass Ibn Said der falsche Messias ist.“ Da sagte ich (zu ihm): „Schwörst du bei Allah?“ Er erwiderte: „Ich hörteUmar in der Gegenwart des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, darauf schwören. Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, missbilligte dies nicht.“
[Sahih Muslim Nr. 5214 (im arabischen)]

Abdullah Ibn Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Umar Ibn Al-Khattab begab sich mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, in einer Gruppe zu Ibn Sayyad. Sie fanden ihn mit den Kindern bei den Festungen der Sippe Maghala spielend. Damals stand Ibn Sayyad an der Schwelle zum Pubertätsalter. Er fühlte nicht, dass wir da waren, bis der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, ihn mit der Hand auf dem Rücken schlug. Dann sagte der Prophet zu Ibn Sayyad: „Bezeugst du, dass ich der Gesandte Allahs bin?“ Da sah ihn Ibn Sayyad an und sagte: „Ich bezeuge, dass du der Gesandte der Unbelesenen bist.“ Dann sagte Ibn Sayyad dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: „Bezeugst du, dass ich der Gesandte Allahs bin?“ Da weigerte sich der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, und sagte: „Ich glaube an Allah und Seine Gesandten.“ Dann fragte ihn der Prophet: „Was denkst du?“ Da sagte Ibn Sayyad: „Einmal kommt zu mir ein Wahrheitsgetreuer, und anderes Mal ein Lügner.“ Da sagte ihm der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: „Du bist aber verwirrt!“ Dann sagte er weiter: „Ich habe etwas für dich verborgen.“ Da sagte Ibn Sayyad: „Das kann nur ein Trick sein.“ Da sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: „Scher dich weg! Du wirst deinen Rang nie übersteigen.“ Darauf sagteUmar Ibn Al-Khattab: „O Gesandter Allahs, lass mich seinen Nacken abschlagen!“ Da sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: „Wäre er wirklich der falsche Messias, dann würdest du ihn nicht überwältigen können. Und wäre er ein Lügner, dann würde es dir nichts nutzen, ihn zu töten.“ Salim Ibn Abdullah sagte, ich hörteAbdullah Ibn Umar weiter berichten: Danach begaben sich der Gesandte Allahs und Ubayy Ibn Kab Al-Ansary zu den Palmen, wo Ibn Sayyad sich befand. Als sich der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, näherte, verbarg er sich hinter den Baumstümpfen, in der Hoffnung, etwas von Ibn Sayyad zu hören, bevor ihn Ibn Sayyad sehen konnte. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sah ihn in einem Bett liegen, das mit einer Decke aus Samt belegt war, wobei er leise murmelte. Die Mutter von Ibn Sayyad sah den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sich hinter den Baumstrümpfen verbergen. Da sagte sie zu Ibn Sayyad: „O Saaf! (das ist der Name von Ibn Sayyad) Hier ist Muhammad!“ Da stand Ibn Sayyad aufgeregt auf. Darauf sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: „Hätte sie ihn gelassen, hätte er seine Sache klargemacht.“ Salim berichtete weiter: Abdullah IbnUmar erzählte weiter: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, stellte sich in der Mitte der Leute, lobte Allah mit dem, was Er verdient, deutete auf den falschen Messias hin und schließlich sagte er: „Ich warne euch vor ihm. Es gab vor mir keinen Propheten, der seine Leute nicht vor ihm gewarnt hat. Nuh (Noah) warnte seine Leute vor ihm. Jedoch teile ich euch etwas über ihn mit, das kein Prophet seinen Leuten mitgeteilt hat. Wisset, dass er einäugig ist. Und Allah, Segensreich und Erhaben sei Er, ist nicht einäugig.“
[Sahih Muslim Nr. 5215 (im arabischen)]

Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Niemals kam ein Prophet, ohne dass er seine Gemeinschaft vor dem einäugigen Lügner warnte.“ So sagte er: „Er ist ein Einäugiger und euer Herr ist kein Einäugiger. An seiner Stirn sind die Buchstaben K F R (Ungläubig) geschrieben.“
[Sahih Muslim Nr. 5219 (im arabischen)]

Huthaifa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Der falsche Messias hat ein blindes linkes Auge. Er ist behaart und hat ein Paradies und eine Hölle bei sich. Seine Hölle ist das Paradies, und sein Paradies ist die Hölle.“
[Sahih Muslim Nr. 5222 (im arabischen)]

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Soll ich euch vom falschen Messias etwas erzählen, das kein Prophet seiner Gemeinschaft erzählt hat? Er ist einäugig. Er bringt mit sich etwas wie das Paradies und die Hölle. Er wird sagen: „Dies ist das Paradies.“ Es ist aber die Hölle. Ich warne euch davor genauso, wie Nuh (Noah) vorher seine Gemeinschaft davor gewarnt hatte.“
[Sahih Muslim Nr. 5227 (im arabischen)]

Abu Sa`id Al-Khudry, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Eines Tages erzählte uns der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, vom falschen Messias. Von dem, was er uns erzählt hatte, sagte er: „Er (der falsche Messias) begibt sich nach Madina. Ihm wurde von Allah der Eingang dort verwehrt. Er wird ein salzhaltiges Marschenland in der Nähe von Madina erreichen. An jenem Tag wird zu ihm ein Mann gehen, der der Beste unter allen Menschen ist – oder zu den besten Menschen gehört. Dieser sagt: „Ich bezeuge, dass du der falsche Messias bist, von dem der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, uns erzählt hat.“ Da sagte der falsche Messias: „Wie findet ihr es denn, wenn ich ihn töte und dann ihn wieder belebe. Bezweifelt ihr dann diese Sache?“ Die Leute werden erwidern: „Nein!“ Da tötet er (der falsche Messias) ihn (den Mann) und belebte ihn wieder. Wenn er ihn wieder beleben wird, dann wird der Mann sagen: „Bei Allah, ich habe keinen besseren Beweis, dass du der falsche Messias bist, als das, was ich jetzt sehe.“ Da wird der falsche Messias ihn versuchen zu töten, aber Allah wird ihm keine Macht über ihn geben.“
[Sahih Muslim Nr. 5229 (im arabischen)]

Al-Mughira Ibn Schu`ba, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Niemand stellte dem Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, mehrere Fragen über den falschen Messias, als ich. Da sagte er (der Prophet): „Warum stört er dich? Er kann dir nicht schaden.“ Ich sagte: „O Gesandter Allahs, sie sagen, dass er die Nahrung und die Flüsse bei sich hat.“ Er (der Prophet) erwiderte: „Trotzdem ist er für Allah von keiner Bedeutung.“
[Sahih Muslim Nr. 5231 (im arabischen)]

Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Es gibt kein Land, in welches der falsche Messias nicht eintreten wird, außer Makka und Madina. Und es gibt keine Eingänge (dieser beiden Städte) die nicht von den Engeln geschützt werden wobei sie (die Engel) sich vor ihm (dem falschen Messias) in Reihen aufgestellt entgegenstellen. Er (der falsche Messias) erreicht ein salzhaltiges Marschenland; und Madina wird dann dreimal beben. Danach wird zu ihm (dem falschen Messias) von Madina jeder Ungläubiger und Heuchler kommen.“
[Sahih Muslim Nr. 5236 (im arabischen)]

Sahl Ibn Sa`d, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagen: „Die Stunde und meine Offenbarung sind (zeitlich nahe aneinander) genauso wie diese.“ (Und er deutete mit seinem Zeige- und Mittelfinger)
[Sahih Muslim Nr. 5244 (im arabischen)]

Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Die Stunde und meine Offenbarung sind (zeitlich nahe aneinander) genauso wie diese.“ (Und er deutete mit seinem Zeige- und Mittelfinger)
[Sahih Muslim Nr. 5245 (im arabischen)]

`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Die Wüstenaraber pflegten, zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, zu kommen und ihm folgende Frage zu stellen: „Wann wird die Stunde eintreffen?“ Er schaute dann zum Jüngsten unter ihnen und sagte: „Wenn dieser so lange lebt und nicht alt wird, wird eure Stunde eintreffen.“
[Sahih Muslim Nr. 5248 (im arabischen)]

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ein Mann, fragte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, während ein Knabe aus den Ansar namens Muhammad bei dem Propheten anwesend war: „Wann kommt die Stunde?“ Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Wenn dieser Knabe so lange lebt und nicht alt wird, bis es mit der Stunde soweit ist.“
[Sahih Muslim Nr. 5249 (im arabischen)]

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Zwischen den beiden Blasen gibt es vierzig.“ Sie (Die Anwesenden) sagten: „O Abu Huraira, meinst du damit vierzig Tage?“ Er erwiderte: „Das kann ich euch nicht sagen.“ Sie sagten: „Meinst du vierzig Monate?“ Er sagte: „Das kann ich euch nicht sagen.“ Sie sagten: „Meinst du vierzig Jahre?“ Er sagte: „Das kann ich euch nicht sagen. Danach sendet Allah Wasser vom Himmel nieder; und sie (die Menschen) werden genauso wie die Kräuter sprießen. Es gibt bei dem Menschen nur einen Knochen, der nicht zerfallen wird. Dieser Knochen ist das Steißbein, von dem die Schöpfung des Menschen am Auferstehungstag wiederholt wird.“
[Sahih Muslim Nr. 5253 (im arabischen)]