A´ischa, die Gattin des Gesandten Allahs, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Allah machte das Gebet – als es anfangs zur Pflicht wurde – jeweils aus zwei Rakas (Gebetsabschnitten) bestehend, sowohl für die Sesshaften als auch für die Reisenden. Später wurde das Gebet für die Reisenden so beibehalten, und dem Gebet für die Sesshaften wurden zusätzliche Rak`as zugefügt.
[Sahih Muslim Nr. 1105 (im arabischen)]
Der Hadith von Ibn Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden: Hafs IbnAsim berichtete, dass Ibn Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, ihm gesagt hat: O mein Neffe! Ich begleitete den Gesandten Allahs auf Reisen. Er pflegte dabei das Gebet aus nur zwei Rakas zu verrichten, bis er starb. Ich begleitete auch Abu Bakr auf Reisen, der auch nicht mehr als zwei Rakas verrichtete, bis er starb. Ich begleitete auchUmar, der auch auf Reisen nicht mehr als zwei Rakas zu verrichten pflegte, bis er starb. Dann begleitete ichUthman, der auch auf Reisen nicht mehr als zwei Rak`as verrichtete, bis er starb. Allah sagt auch: Im Gesandten Allahs habt ihr doch ein schönes Beispiel. [Quran 33:21]
[Sahih Muslim Nr. 1112 (im arabischen)]
Der Hadith von Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, verrichtete in Medina vier Rakas zur Mittagszeit. In Zul-Hulaifa verrichtete er aber nur zwei Rakas zur Nachmittagszeit.
[Sahih Muslim Nr. 1114 (im arabischen)]
Der Hadith von Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Wir ritten mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, von Medina nach Mekka. Er verrichtete dabei immer nur zwei Rak`as, bis wir (nach Medina) zurückkehrten. Ich sagte: Wie lange hat er sich in Mekka aufgehalten? Er erwiderte: Zehn Tage.
[Sahih Muslim Nr. 1118 (im arabischen)]
Der Hadith von Abdullah IbnUmar, Allahs Wohlgefallen auf beiden: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, verrichtete das Gebet des Reisenden in Mina und noch in anderen Orten, und zwar aus nur zwei Rak`as.
[Sahih Muslim Nr. 1119 (im arabischen)]
Der Hadith von Abdullah Ibn Masud, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Abdur-Rahman Ibn Yazid, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Uthman IbnAffan hat uns vier Rakas in Medina vorgebetet. Das wurdeAbdullah Ibn Masud mitgeteilt. Dieser aber sagte: Wir gehören Allahs, und zu Ihm kehren wir zurück. Ich habe mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, zwei Rakas in Mina gebetet. Mit Abu Bakr As-Siddiq habe ich auch zwei Rakas in Mina gebetet. Sowie mitUmar Ibnal Khattab habe ich in Mina zwei Rakas gebetet. So hoffe ich, dass Allah (mindestens) zwei Rakas von den vier, die ich gebetet habe, aufnimmt.
[Sahih Muslim Nr. 1122 (im arabischen)]
Haritha Ibn Wahb, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ich verrichtete mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, zwei Rak`as in Mina zur Zeit, als die Leute die höchstmögliche Sicherheit genossen.
[Sahih Muslim Nr. 1123 (im arabischen)]
Der Hadith von Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, gab dem Gebetsrufer die Anweisung, folgenden Satz in den kalten und regnerischen Nächten zu sprechen: Ala Sallu Fir-Rihaal (Sorgt dafür, dass ihr in euren Quartieren betet!).
[Sahih Muslim Nr. 1125 (im arabischen)]
Der Hadith von Ibn Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden: Er sagte an einem regnerischen Tag zum Gebetsrufer: Nachdem du (Ich bezeuge, dass es nichts anbetungswürdigeres gibt außer Allah gibt. Ich bezeuge, dass Muhammad der Gesandte Allahs ist) gesagt hast, dann sag nicht (Kommt her zum Gebet), sondern sag: Verrichtet das Gebet in euren Häusern! Als die Leute darauf missbilligend reagierten, sagte Ibn Abbas: Wundert ihr euch darüber? Diese Anweisung hat der gegeben, der uns bei weitem überragt, und zwar der Prophet. Das Freitagsgebet steht ja außer Frage; es ist obligatorisch, aber ich wollte nicht, euch aus euren Häusern herauszubringen, (um zur Moschee zu gehen), wobei ihr im Schlamm und auf rutschender Erde hättet gehen müssen.
[Sahih Muslim Nr. 1128 (im arabischen)]
Der Hadith von Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden: Der Gesandte Allahs verrichtete freiwillige Gebete (auf seinem Kamel) in der Richtung, wo das Kamel ging.
[Sahih Muslim Nr. 1129 (im arabischen)]
Der Hadith von Amer Ibn Rabiea, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Er sah den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, das freiwillige Gebet auf einer Reise in der Nacht auf dem Rücken seines Kamels verrichten in der Richtung, wo das Kamel ging.
[Sahih Muslim Nr. 1137 (im arabischen)]
Der Hadith von Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Anas Ibn Sirin berichtete: Wir empfingen Anas Ibn Malek, als er von Asch-Scham kam, in `Ain-at-Tamr. Ich sah ihn das Gebet auf seinem Esel verrichten. Sein Gesicht war dabei zur linken Seite der Gebetsrichtung gerichtet. Ich sagte ihm: Ich habe dich beten sehen, aber in einer anderen Richtung außer der Gebetsrichtung. Da sagte er: Hätte ich den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, dasselbe nicht machen sehen, hätte ich es auch nicht gemacht.
[Sahih Muslim Nr. 1138 (im arabischen)]
Der Hadith von Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Wenn der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, in Eile auf einer Reise war, verband er das Abendgebet und das Nachtgebet, indem er sie beide gleich nacheinander verrichtete.
[Sahih Muslim Nr. 1139 (im arabischen)]
Der Hadith von Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Wenn der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, eine Reise vor der Fälligkeit des Mittagsgebets antrat, verschob er das Mittagsgebet bis zur Zeit des Nachmittagsgebets, bei dessen Fälligkeit er (von seinem Reittier) abstieg und die beiden gleich nacheinander verrichtete. War das Mittagsgebet vor Antritt der Reise schon fällig, so verrichtete er erst das Mittagsgebet und dann ritt anschließend für die Reise.
[Sahih Muslim Nr. 1143 (im arabischen)]
Der Hadith von Ibn `Abbas, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, verrichtete das Mittagsgebet und das Nachmittagsgebet, das Abendgebet und das Nachtgebet gleich nacheinander, ohne im Angstzustand oder auf einer Reise zu sein.
[Sahih Muslim Nr. 1146 (im arabischen)]
Der Hadith von Abdullah Ibn Masud, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Keiner von euch soll für den Satan einen Anteil von sich selbst machen, indem dieser ihn glauben lässt, er solle seine Gebetsstelle nur von der rechten Seite verlassen; denn ich habe oft den Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, seine Gebetsstelle von der linken Seite verlassen sehen.
[Sahih Muslim Nr. 1156 (im arabischen)]
Der Hadith von Abdullah Ibn Malik Ibn Buhaina, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Einmal ging der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, an einem Mann vorbei, der ein Gebet damals verrichtete, wobei es schon zum zweiten Mal zum Morgengebet gerufen wurde. Der Gesandte Allahs sagte ihm etwas, das wir nicht hören konnten. Nach dem Gebet umgaben wir den Mann und fragten ihn: Was hat dir der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, gesagt? Er erwiderte: Er sagte mir: Einer von euch war im Begriff, vier Rakkas für das Morgengebet zu verrichten.
[Sahih Muslim Nr. 1162 (im arabischen)]
Der Hadith von Abu Qatada, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wenn einer von euch in die Moschee eintretet, der soll ein Gebet aus zwei Rakk`a verrichten, ehe er sich hinsetzt.
[Sahih Muslim Nr. 1166 (im arabischen)]
Der Hadith von Dschabir Ibn Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, hatte Schulden bei mir. Er bezahlte sie zurück und gab mir noch mehr als jenen Betrag. Ich kam dann zu ihm, als er gerade in der Moschee war. Er sagte zu mir: Verrichte zuerst zwei Rakkas!
[Sahih Muslim Nr. 1168 (im arabischen)]
Der Hadith von Kab Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Wenn der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, von einer Reise zurückkehrte, kam er nur im Laufe des Vormittags. Er pflegte zunächst in die Moschee zu gehen, zwei Rakkas zu verrichten und sich dann dort hinzusetzen.
[Sahih Muslim Nr. 1171 (im arabischen)]
Der Hadith von `A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr: Ich habe den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, niemals das Vormittagsgebet verrichten sehen. Ich pflegte aber dieses Gebet zu verrichten. Wenn der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, eine Tat weglässt, obwohl er sie gern ausführen mag, ist es deswegen, damit die Leute sie nicht ständig tun, was ihnen dann zur Pflicht gemacht würde.
[Sahih Muslim Nr. 1174 (im arabischen)]
Der Hadith von Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Mein liebster Freund; der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, legte mir drei Dinge ans Herz: Das Fasten dreier Tage je Monat, die Verrichtung eines Gebets aus zwei Rakkas am Vormittag, nämlich das Doha-Gebet und dass ich ein Gebet mit einer ungeraden Zahl an Rakkas, und zwar das Witr-Gebet vor der Nachtruhe verrichte.
[Sahih Muslim Nr. 1182 (im arabischen)]
Der Hadith von Hafsa, Allahs Wohlgefallen auf ihr: Ibn Umar sagte, dass Hafsa, die Mutter der Gläubigen, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegte – wenn der Gebetsrufer mit dem Ruf zum Morgengebet fertig wurde und die Zeit dieses Gebets fällig war – zwei kurze Rakkas zu verrichten, bevor das Pflichtgebet begann.
[Sahih Muslim Nr. 1184 (im arabischen)]
Der Hadith von A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegte zwei kurze Rakkas vor dem Morgengebet zu verrichten, nachdem er den Gebetsruf gehört hatte.
[Sahih Muslim Nr. 1187 (im arabischen)]
Der Hadith von Ibn Umar, Allahs Segen und Heil auf beiden: Ich verrichtete mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, vor dem Mittagsgebet zwei Rakkas und danach noch andere zwei Rakkas. Nach dem Abendgebet verrichteten wir zwei Rakkas, nach dem Nachtgebet zwei Rakkas und nach dem Freitagsgebet auch zwei Rakkas. Das Abendgebet, das Nachtgebet und das Freitagsgebet verrichtete ich mit ihm in seinem Haus.
[Sahih Muslim Nr. 1200 (im arabischen)]
Der Hadith von `A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr: Niemals habe ich den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, beim Rezitieren im Nachtgebet sitzend sehen, bis er alt wurde. Erst dann begann er die Koranverse sitzend zu rezitieren. Wenn ihm von der Sure etwa dreißig oder vierzig Verse übrig blieben, stand er auf, rezitierte sie im Stehen und verbeugte sich anschließend.
[Sahih Muslim Nr. 1205 (im arabischen)]
Der Hadith von A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr:Abdullah Ibn Schaqiq berichtete: Ich fragte `A´ischa einmal: Verrichtete der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, das Gebet sitzend? Sie antwortete: Ja, als er alt geworden ist.
[Sahih Muslim Nr. 1209 (im arabischen)]
Der Hadith von A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegte nachts elf Rakkas zu verrichten, indem er sie mit einem Gebet mit ungerader Zahl an Rakkas schloss. Danach legte er sich auf seine rechte Seite, bis der Gebetsrufer zu ihm kam. Da stand er auf und verrichtete zwei kurze Rakkas vor dem Morgengebet.
[Sahih Muslim Nr. 1215 (im arabischen)]
Der Hadith von A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr: Abu Salama IbnAbdu-r-Rahman berichtete, dass er A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, einmal gefragt hatte: Wie war das freiwillige nächtliche Gebet des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, im Ramadan? Sie sagte: Der Gesandte Allahs verrichtete sowohl im Ramadan als auch an den anderen Tagen nicht mehr als elf Rakkas. Er verrichtete zuerst vier Rakkas, deren Schönheit und Länge schwer zu beschrieben sind. Dann verrichtete er noch andere vier Rakkas, deren Schönheit und Länge auch schwer zu beschrieben sind. Dann verrichtete er drei Rakkas.A´ischa berichtete weiter: Ich sagte: O Gesandter Allahs! Wirst du schlafen, bevor du das Witr-Gebet verrichtest? Da antwortete der Gesandte Allahs: O `A´ischa! Meine Augen schlafen, mein Herz aber nicht.
[Sahih Muslim Nr. 1219 (im arabischen)]
Der Hadith von A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr: Abu Ishaq berichtete: Ich fragte Al-Aswad Ibn Yazid danach, was ihmA´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, vom Gebet des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, erzählt hatte. Sie sagte: Er pflegte am Beginn der Nacht zu schlafen und am deren Ende religiöse Übungen zu unternehmen. Wenn er mit seiner Ehefrau geschlechtlich verkehren möchte, verkehrte er mit ihr geschlechtlich und dann schlief. Wenn er dann die erste Aufforderung zum Gebet hörte, sprang er auf. Bei Allah! Sie sagte nicht: Er stand auf. (A´ischa erzählte weiter) Dann goss er das Wasser auf sich. Bei Allah! Sie sagte nicht: Er wusch sich. Und ich weiß genau, was sie damit meinte. (Dann sagteA´ischa) Wenn er nicht im Zustand der großen rituellen Unreinheit war, vornahm er die Teilwaschung zum Gebet, dann verrichtete er zwei Rakk`as vor dem Pflichtgebet.
[Sahih Muslim Nr. 1223 (im arabischen)]
Der Hadith von A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr: Masruq berichtete: Ich fragteA´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, nach der Tat des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm. Sie sagte: Er liebte die Tat, die man andauernd ausführte. Ich fragte sie weiter: Wann verrichtete er das Gebet? Sie antwortete: Wenn er den Hahn hörte, stand er auf und verrichtete das Gebet.
[Sahih Muslim Nr. 1225 (im arabischen)]
Der Hadith von `A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr: Nie fand ich den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, zur Zeit der frühen Morgendämmerung – wenn er in meinem Haus oder bei mir war – im anderen Zustand außer dem Schlafzustand.
[Sahih Muslim Nr. 1226 (im arabischen)]
Der Hadith von A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr: Wenn der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, mit den zwei Rakkas des Morgengebets fertig war, sprach er dann mit mir, falls ich wach war; wenn nicht, dann legte er sich hin.
[Sahih Muslim Nr. 1227 (im arabischen)]
Der Hadith von A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegte nächtliche Gebete zu verrichten. Und wenn er das Witr-Gebet (ein Gebet mit ungerader Zahl an Rakkas) verrichten möchte, sagte er: Wache auf,A´ischa! und verrichte das Witr-Gebet!
[Sahih Muslim Nr. 1228 (im arabischen)]
Der Hadith von `A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr: Jede Nacht verrichtete der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, das Witr-Gebet und beendete es zur Zeit der Morgendämmerung.
[Sahih Muslim Nr. 1230 (im arabischen)]
Der Hadith von A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr: Zurara berichtete, dass Sad Ibn Hischam Ibn Amer sich zum Kampf auf dem Wege Allahs begeben wollte. Als er nach Medina kam, traf er einige Medina -Bewohner, die ihn davon abhielten. Sie sagten zu ihm, dass zur Lebenszeit des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, eine Gruppe von sechs Männern das gleiche machen wollten, aber der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, hat sie davon abgehalten und ihnen gesagt: Habt ihr in mir kein gutes Beispiel? Nachdem sie ihm das mitgeteilt hatten, heiratete er seine frühere Frau wieder, die er sich von ihr schon vorher getrennt hatte, und nahm einige Leute zu Zeugen von seinem Wiederverheiraten. Dann ging er zu IbnAbbas und fragte ihn nach dem Witr-Gebet des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm. Ibn Abbas sagte: Soll ich dich zu demjenigen führen, der das Witr-Gebet des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, am besten weiß? Er fragte: Wer ist das? IbnAbbas erwiderte: A´ischa. Geh zu ihr und frage sie, dann komm wieder zu mir und erzähl mir ihre Antwort auf deine Fragen. So ging ich zu Hakim Ibn Aflah und bat ihn darum, mich zu ihr zu führen. Er sagte: Ich werde nicht zu ihr gehen, weil ich sie vor der Verwicklung in den vorherrschenden Konflikt zwischen beiden Gruppen gewarnt habe. Sie verweigerte sich aber und äußerte ihre Meinung darüber. Ich verlangte es von ihm aber mit einem geleisteten Eid und er kam endlich meinem Wunsch nach. Wir gingen zuA´ischa und baten um Erlaubnis, um bei ihr eintreten zu können. Als wir bei ihr eintraten, sagte sie: Bist du Hakim? Sie erkannte ihn. Er sagte: Ja! Sie sagte: Wer ist denn mit dir? Er sagte: Sad Ibn Hischam. Sie sagte: Wer ist Hischam? Er sagte: IbnAmer. Sie erflehte Allahs Gnade für ihn und sprach gut über ihn. (Qatada sagte, dass er einer der Märtyrer von Uhud gewesen sei.) Ich sagte: O Mutter der Gläubigen! Erzähle mir vom Charakter des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm. Sie erwiderte: Liest du den Koran nicht? Ich sagte: Doch! Sie sagte: Der Charakter des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, war der Koran. (Das heißt, dass er sich laut dem Koran benahm.) Er sagte: Da hatte ich vor, aufzustehen und nie nach etwas zu fragen, bis ich sterbe. Jedoch änderte ich meine Meinung und sagte: Erzähle mir vom nächtlichen Gebet des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm! Sie erwiderte: Rezitierst du nicht: O du Verhüllter? Ich erwiderte: Doch! Sie sagte weiter: Allah, Erhaben und Mächtig sei Er, schrieb das Nachtgebet am Anfang dieser Sure vor. So verrichteten der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, und seine Gefährten dieses Gebet ein Jahr lang. Allah hielt die schließenden Verse dieser Sure aber zwölf Monate lang im Himmel zurück und sandte sie am Ende dieser Periode herab, wobei sie die Erleichterung enthielten. Das nächtliche Gebet wurde seitdem freiwillig, nachdem es obligatorisch gewesen war. Er erzählte weiter: Ich sagte: O Mutter der Gläubigen! Berichte mir vom Witr-Gebet des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm! Sie sagte: Wir pflegten sein Hölzchen (Siwak) und das Wasser für ihn vorzubereiten. Allah ließ ihn aufwachen, in der Zeit, in der Er ihn erwecken möchte. Er reinigte dann seine Zähne mit dem Hölzchen, nahm die rituelle Teilwaschung vor und verrichtete neun Rakkas, wobei er erst in der achten saß. Er gedachte Allahs, dankte Ihm, rief Ihn an und stand dann auf, ohne den Abschluss des Gebets auszusprechen. Er verrichtete dann die neunte Rakka, saß danach, gedachte Allahs, dankte Ihm und sprach dann hörbaren Abschluss des Gebets. Dann verrichtete er zwei Rakkas und sprach den Abschluss im Sitzen aus. Dies sind also elf Rakkas, mein Sohn. Als er alt geworden war, verrichtete er neun Rakkas fürs Witr-Gebet; zuerst sieben und dann zwei, wobei er in den beiden Rakkas das gleiche machte, wie er früher zu machen pflegte. Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, mochte, das Gebet, das er zu verrichten pflegte, andauernd zu verrichten. Wenn er aber am Verrichten des nächtlichen Gebets durch Schlaf oder Schmerzen gehindert wurde, verrichtete er zwölf freiwillige Rakkas am Tag. Der Prophet, Allahs Segen und Wohlgefallen auf ihm, hat niemals den ganzen Koran in einer einzigen Nacht gelesen, in einer Nacht bis zum Morgen gebetet oder einen ganzen Monat gefastet, außer dem Ramadan. Er sagte: Ich ging dann zu IbnAbbas und erzählte ihm, was sie gesagt hatte. Da sagte er: Sie hat die Wahrheit gesagt. Wenn ich zu ihr gehen oder mit ihr sprechen könnte, wäre ich zu ihr gegangen, um es von ihr selbst gehört zu haben. Er berichtete weiter: Ich sagte: Hätte ich gewusst, dass du bei ihr nicht eintrittst, dann hätte ich es dir nicht erzählt.
[Sahih Muslim Nr. 1233 (im arabischen)]
Der Hadith von Ibn Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden: Einmal fragte ein Mann den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, nach dem nächtlichen Gebet. Da sagte ihm der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: Die nächtlichen Gebete verrichtet man je zwei und zwei Rakkas. Wenn der eine von euch fürchtet, dass der Morgen sich genähert hat, der soll dann eine einzige Rakka verrichten, damit die Anzahl der von ihm verrichteten Rakkas ungerade wird.
[Sahih Muslim Nr. 1239 (im arabischen)]
Der Hadith von Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden: Wer nächtliche Gebete verrichtet, der soll sie mit dem Witr-Gebet schließen, denn der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegte das oft zu befehlen.
[Sahih Muslim Nr. 1244 (im arabischen)]
Der Hadith von Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Unser Gott, Segensreich und Erhaben sei Er, kommt jede Nacht, und zwar im letzten Drittel zum unteren Himmel hinunter und sagt: Wer ruft Mich an, damit Ich ihn erhöre? Und wer verlangt (etwas) von Mir, damit Ich es ihm gebe? Und wer bittet Mich um Verzeihung, damit Ich ihm verzeihe?
[Sahih Muslim Nr. 1261 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wer die Nächte des Ramadan mit Verrichten religiöser Übungen aus dem Glauben her und in der Hoffnung auf Allahs Lohn verbringt, dem werden seine vergangenen Sünden vergeben.
[Sahih Muslim Nr. 1266 (im arabischen)]
Der Hadith von `A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr: Eines Nachts verrichtete der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, die nächtlichen Gebete in der Moschee; und einige Leute verrichteten das Gebet hinter ihm. In der darauf folgenden Nacht betete er und die Leute vermehrten sich hinter ihm. In der dritten und vierten Nacht versammelten sich die Leute, aber der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, ging zu ihnen nicht heraus. Am nächsten Morgen sagte er: Ich sah, was ihr (gestern) gemacht habt. Was mich aber daran gehindert hat, zu euch herauszugehen, ist, dass ich fürchtete, At-Tarawih-Gebete würden euch zur Pflicht gemacht! Der Überlieferer fügte hinzu: Das passierte im Ramadan.
[Sahih Muslim Nr. 1270 (im arabischen)]
Der Hadith von Ibn Abbas, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Einmal übernachtete ich bei meiner Tante mütterlicherseits Maimuna, Gattin des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm. Er stand in der Nacht auf, verrichtete seine Notdurft, wusch anschließend sein Gesicht und seine Hände und schlief weiter. Nach mancher Zeit stand er wieder auf, holte den Wasserschlauch, öffnete dessen Hals und wusch sich für das Gebet in gemäßigter Weise, d.h. er verwendete dabei nicht viel Wasser, jedoch wusch er sich gründlich. Anschließend fing er an, das Gebet zu verrichten. Da stand ich auf, streckte mich, damit ich ihm den Eindruck nicht einflößte, dass ich ihn die ganze Zeit beobachtet hatte. Ich wusch mich fürs Gebet und stellte mich auf seine linke Seite, als er wieder aufstand, um weiterzubeten. Da führte er mich auf seine rechte Seite. Er verrichtete dreizehn Rakkas insgesamt. Danach legte er sich und schlief, bis sein Atem hörbar wurde, was gewohntermaßen geschah, wenn er schlief. Dann kam Bilal zu ihm und rief zum Gebet auf. Darauf verrichtete der Prophet das Gebet, ohne die Gebetswaschung (Wudu´) noch einmal zu unternehmen. In seinem Bittgebet (Du`a) pflegte er folgendes zu sprechen: O Allah mein Gott, gib mir in meinem Herzen Licht, in meinen Augen Licht, in meinen Ohren Licht, auf meiner rechten Seite Licht, auf meiner linken Seite Licht, über mir Licht, unter mir Licht, vor mir Licht, hinter mir Licht und schenke mir Licht!
[Sahih Muslim Nr. 1274 (im arabischen)]
Der Hadith von Dschabir Ibn `Abdillah, Allahs Wohlgefallen auf beiden: Einmal war ich mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, auf einer Reise und wir erreichten eine Wasserstelle. Da fragte er mich: Wirst du darin nicht hinuntergehen, Dschabir? Ich erwiderte: Doch. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, ging hinunter und ich auch ging in die Wasserstelle hinunter. Er (Dschabir) berichtete weiter: Der Prophet entfernte sich dann, um seine Notdurft zu verrichten. Meinerseits bereitete ich für ihn Wasser für die Teilwaschung vor. Er kam dann, nahm die Teilwaschung vor und begann das Gebet zu verrichten mit einem einzigen Kleidungsstück, dessen beiden Enden er gegenseitig miteinander gebunden hat. Ich stand hinter ihm; er fasste mich aber am Ohr und stellte mich zu seiner Rechten.
[Sahih Muslim Nr. 1285 (im arabischen)]
Ibn `Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegte folgendes Bittgebet in seinem nächtlichen Gebet auszusprechen: O Allah mein Gott, Dir gebührt alles Lob. Du bist das Licht der Himmel und der Erde. Und alles Lob gebührt ja Dir, da Du der Erhalter der Himmel und der Erde bist. Und alles Lob gebührt ja Dir, Du bist der Herr der Himmel und Erde und dessen, was sich in ihnen befindet. Du bist die Wahrheit; Deine Verheißung ist wahr, Dein Wort ist wahr, die Begegnung mit Dir ist wahr, das Paradies ist wahr, das Höllenfeuer ist wahr. O Allah mein Gott, Dir ergebe ich mich, an Dich glaube ich, auf Dich vertraue ich, zu Dir kehre ich bußfertig zurück, wegen Dir streite ich mit den anderen, und Dich nehme ich zum Richter aller Dinge. So vergib mir alles, was ich begangen habe, und was ich offenkundig tue. Du bist mein Gott. Kein Gott ist da außer Dir.
[Sahih Muslim Nr. 1288 (im arabischen)]
Der Hadith von Abdullah Ibn Masud, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Abu Wa´el berichtete, dass `Abdullah sagte: Ich verrichtete das Gebet mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm. Er verlängerte das Gebet so, dass ich etwas Böses fast gemacht hätte. Es wurde gesagt: Was hättest du fast gemacht? Er sagte: Es fiel mir ein, zu sitzen und ihn zu verlassen.
[Sahih Muslim Nr. 1292 (im arabischen)]
Abdullah Ibn Masud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Es wurde beim Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, von einem Mann erzählt, der die ganze Nacht bis zum nächsten Morgen geschlafen hatte. Er sagte: Dies ist ein Mann, in dessen Ohren (oder er sagte in dessen Ohr) der Satan uriniert hat.
[Sahih Muslim Nr. 1293 (im arabischen)]
`Ali Ibn Abu Talib, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Eines Nachts besuchte uns, Fatima und mich, der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, unerwartet und fragte uns: Werdet ihr At-Tahadschud-Gebete nicht verrichten? Ich sagte: O Gesandter Allahs! Unsere Seelen sind in den Händen Allahs. Wenn Er uns aufwachen lassen will, wird Er uns aufwecken. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, ging weg, nachdem ich ihm das gesagt hatte. Dann hörte ich ihn seinen Oberschenkel schlagen und folgenden Vers rezitieren: Von allen Geschöpfen ist der Mensch am streitsüchtigsten. [Quran 18:54]
[Sahih Muslim Nr. 1294 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Der Satan bindet drei Knoten über den Nacken jedes einen von euch, wenn dieser schläft, und schließt je Knoten mit der Einflößung ‘Du hast eine sehr lange Nacht, so schlaf!’ Wenn der eine von euch dann aufwacht und Allahs gedenkt, wird der eine Knoten gelöst werden. Wenn er dann die Gebetswaschung vornimmt, so werden zwei Knoten gelöst werden. Und wenn er das Gebet verrichtet, werden alle drei Knoten gelöst werden. Demnach geht er lebensfroh und gutgelaunt oder andernfalls beginnt er seinen Tag missmutig und voller Trägheit.
[Sahih Muslim Nr. 1295 (im arabischen)]
Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, hat gesagt: Verrichtet einen Teil eurer Gebete in euren Häusern, damit ihr sie nicht zu Friedhöfen macht.
[Sahih Muslim Nr. 1296 (im arabischen)]
Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, hat gesagt: Das Gleichnis des Hauses, in dem Allahs gedacht wird, und des Hauses, in dem Allahs nicht gedacht wird, ist wie solches eines Lebenden und eines Toten.
[Sahih Muslim Nr. 1299 (im arabischen)]
Der Hadith von Zaid Ibn Thabit, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, errichtete einmal ein kleines Zimmer aus Palmblättern oder aus Matte. Er ging darin, um freiwillige Gebete zu verrichten. Da folgten ihm einige Männer, um das Gebet mit ihm zu verrichten. Sie kamen wieder in einer Nacht und warteten auf den Propheten, der sich aber verspätete. Als er zu ihnen nicht herauskam, begannen sie, mit lauter Stimme zu rufen und die Tür mit Kieseln zu bewerfen. Da kam der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, ärgerlich zu ihnen heraus und sagte zu ihnen: Was ihr (in den letzten Tagen) ständig gemacht habt, trieb mich an zu fürchten, dass euch solches Gebet vorgeschrieben würde. Ihr sollt also eure Gebete in euren Häusern verrichten, denn das beste Gebet, das man verrichtet, ist sein Gebet in seinem eigenen Haus, außer den vorgeschriebenen Gebeten.
[Sahih Muslim Nr. 1301 (im arabischen)]
Der Hadith von Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Einmal trat der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, in die Moschee ein und fand ein Seil, das zwischen zwei Säulen gebunden war. Da sagte er: Was ist denn das? Die Leute sagten: Das ist für Zainab. Wenn sie sich beim Verrichten des Gebets ermattet oder müde fühlt, kann sie sich daran festhalten. Da sagte der Prophet: Bindet es los! Jeder von euch soll beten, solange er die Kraft dafür hat. Wenn er aber ermattet oder müde wird, dann soll er sitzen.
[Sahih Muslim Nr. 1306 (im arabischen)]
Der Hadith von `A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, hat gesagt: Wenn der eine von euch sich während des Gebets schläfrig fühlt, dann soll er sich zuerst hinlegen, bis seine Schläfrigkeit vorbei ist; denn es mag geschehen, wenn er das Gebet im schläfrigen Zustand verrichtet, statt um Vergebung zu bitten sich selbst zu fluchen.
[Sahih Muslim Nr. 1309 (im arabischen)]
Der Hadith von `A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr: Eines Nachts hörte der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, einen Mann den Koran rezitieren. Da sagte er: Allah erbarme ihn! Er erinnerte mich an die Verse soundso von der Sure soundso, die der Satan mich vergessen lassen hat.
[Sahih Muslim Nr. 1311 (im arabischen)]
Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Derjenige, der den Koran auswendig kann, ist wie ein Mann, der ein gefesseltes Kamel hat. Wenn er darauf sorgfältig achtet, wird er es festhalten können, und wenn er es freilässt, wird es weggehen.
[Sahih Muslim Nr. 1313 (im arabischen)]
Abdullah Ibn Masud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Welch ein schlechter Mann, der sagt: Ich habe den Vers soundso vergessen. Der Satan ließ ihn aber vergessen. Erinnert euch oft an den Koran, denn er ist leichter (aus dem Gedächtnis) zu fliehen als ein Kamel von seinem Fußfessel.
[Sahih Muslim Nr. 1314 (im arabischen)]
Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, hat gesagt: Rezitiert den Koran immer wieder, denn bei Dem, in dessen Hand das Leben Muhammads liegt, er (der Koran) ist leichter (aus dem Gedächtnis) zu fliehen als ein Kamel von seinem Fußfessel.
[Sahih Muslim Nr. 1317 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, hat gesagt: Allah hat niemals etwas so zugehört, wie Er einem Propheten zuhört, der den Koran mit schöner Stimme rezitiert.
[Sahih Muslim Nr. 1318 (im arabischen)]
Der Hadith von Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs sagte zu Abu Musa: Wenn du mich gestern gesehen hättest, als ich dir beim Rezitieren des Korans zuhörte! Es sieht aus, als wäre dir einer der Psalmen Davids gegeben worden, d.h. du hast eine sehr schöne Stimme wie David selbst.
[Sahih Muslim Nr. 1322 (im arabischen)]
`Abdullah Ibn Mughaffal Al-Musani, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, rezitierte einmal im Jahr der Eroberung (von Mekka) die Sure Al-Fath (Der Sieg), während er auf seiner Kamelstute ritt, indem er die Wörter bei der Rezitation mehrmals wiederholte.
[Sahih Muslim Nr. 1323 (im arabischen)]
Al-Bara´ Ibn `Azib, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Während ein Mann einmal die Sure Al-Kahf (die Höhle) rezitierte und seine Stute neben ihm mit zwei langen Seilen gebunden hatte, überschattete ihn eine Wolke. Diese Wolke näherte sich nach und nach, so dass die Stute zu erschrecken begann. Am nächsten Morgen ging dieser Mann zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, und erzählte ihm, was geschehen war. Der Gesandte Allahs sagte zu ihm: Das war die Ruhe, die wegen der Rezitation des Koran herabgesandt wurde.
[Sahih Muslim Nr. 1325 (im arabischen)]
Abu Musa Al-Asch`ariy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Das Gleichnis desjenigen Gläubigen, der den Koran rezitiert, ist das einer Zitrusfrucht, die gut schmeckt und wohl riecht. Und das Gleichnis desjenigen Gläubigen, der den Koran nicht rezitiert, ist das einer Dattel, die keinen Duft hat, aber gut schmeckt. Und das Gleichnis desjenigen Heuchlers, der den Koran rezitiert, ist das einer Zitronenmelisse, die wohl riecht aber bitter schmeckt. Und das Gleichnis eines Heuchlers, der den Koran nicht rezitiert, ist das einer Koloquinte, die gar keinen Duft hat und bitter schmeckt.
[Sahih Muslim Nr. 1328 (im arabischen)]
`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Der den Koran ausgezeichnet rezitiert, gehört zu den rechtschaffenen Sendboten, die edel und tugendhaft sind. Derjenige, der den Koran rezitiert und dabei stammelte, weil er ihm schwer ist, wird zweimal belohnt.
[Sahih Muslim Nr. 1329 (im arabischen)]
Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, hat zu Ubayy gesagt: Allah hat mir befohlen, dir den Koran zu rezitieren. Er sagte (Ubayy): Hat Allah dir meinen Namen erwähnt? Er (der Prophet) sagte: (Ja,) Allah hat mir deinen Namen erwähnt. Er (Anas) sagte: Da begann Ubayy zu weinen.
[Sahih Muslim Nr. 1330 (im arabischen)]
Ibn Mas`ud, Allahs Segen und Heil auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte zu mir: Lies mir etwas von dem Koran vor! Ich sagte: O Gesandter Allahs, soll ich dir von dem vorlesen, was dir selbst offenbart wurde? Er sagte: Ich möchte ihn von einem anderen hören. Da las ich ihm die Sure An-Nisa´ vor, und als ich den Vers Und wie, wenn wir aus jedem Volk einen Zeugen herbeibringen, und dich (O Muhammad) als Zeugen gegen diese herbeibringen? [Quran 4:41] erreichte, erhob ich meinen Kopf, oder ein Mann zwinkerte mir an (bei) meiner Seite, da erhob ich meinen Kopf und sah seine Tränen (d.h. die Tränen des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm) fließen.
[Sahih Muslim Nr. 1332 (im arabischen)]
Abdullah Ibn Masud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Als ich in Hims war, verlangten einige Leute von mir, ihnen etwas von dem Koran vorzulesen. Ich las ihnen die Sure Yusuf vor. Ein Mann von diesen Leuten sagte: Bei Allah! (Die Rezitation) Dieser Sure wurde nicht so herabgesandt. Da sagte ich: Wehe dir! Bei Allah! Ich habe sie dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, vorgelesen, und er hat zu mir gesagt: Gut!
[Sahih Muslim Nr. 1334 (im arabischen)]
Abu Mas`ud Al-Badriy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wer die letzten beiden Koranverse aus der Sure Al-Baqara (Die Kuh) in einer Nacht rezitiert, dem werden diese genügend sein.
[Sahih Muslim Nr. 1340 (im arabischen)]
Der Hadith von `A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, entsandte einen Mann als Befehlshaber über eine Kampftruppe. Dieser pflegte für seine Gefährten im Gebet etwas vom Koran zu rezitieren und anschließend mit: Qull Huwa-llahu Ahad (Sprich: Er ist Allah, ein Einziger…) zu beenden. Nach deren Rückkehr berichteten sie dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, davon und er sagte darauf: Fraget ihn, warum er dies tut. Als sie ihn fragten, sagte er: Weil dies die Eigenschaft des Allerbarmers ist, und ich liebe es, diese Verse zu rezitieren! Da sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: Teilt ihr ihm mit, dass Allahs ihn liebt!
[Sahih Muslim Nr. 1347 (im arabischen)]
Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wünscht euch niemals, wie andere zu sein, außer in zwei Fällen: Bei einem Menschen, dem Allah die Fähigkeit dazu gab, den Koran auswendig zu rezitieren, und er verrichtet damit seine Gebete während der Nacht und während des Tages; und bei einem Menschen, dem Allah Reichtum gab, und er damit zu spenden, während der Nacht und während des Tages.
[Sahih Muslim Nr. 1350 (im arabischen)]
Abdullah Ibn Masud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, hat gesagt: Wünscht euch niemals, wie andere zu sein, außer in zwei Fällen: Wie ein Mann, dem Allah ein Vermögen gegeben hat, das von ihm in einer rechtschaffenen Weise eingesetzt wurde; und wie ein Mann, dem Allah die Weisheit gegeben hat, und er ihr gemäß handelt, und damit andere (Menschen) lehrt.
[Sahih Muslim Nr. 1352 (im arabischen)]
`Umar Ibn Al-Khattab, Allahs Segen und Heil auf ihm, berichtete: Ich hörte Hischam Ibn Hakim Ibn Hizaam die Sure von (Al-Furqan) rezitieren, aber in einer anderen Weise als die, in der ich sie rezitiere. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, hatte mich vorher deren Rezitation gelehrt. Ich wollte den Mann gleich unterbrechen, aber ich wartete, bis er fertig mit der Rezitation war. Dann hielt ich ihn an seinem Gewand fest und brachte ihn zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm. Ich sagte: O Gesandte Allahs! Ich hörte diesen Mann die Sure von (Al- Furqan) in einer anderen Lesart als die, die du mich gelehrt hast, rezitieren. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Lass ihn! Und er befahl dem Mann, die Sure ihm vorzulesen. Der Mann rezitierte in derselben Lesart, in der ich ihn rezitieren hörte. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: So wurde sie herabgesandt. Dann sagte er zu mir: Rezitiere! Ich rezitierte und er sagte: So wurde sie herabgesandt. Dieser Koran wurde in sieben Lesarten herabgesandt. So lest vor, was leicht ist davon.
[Sahih Muslim Nr. 1354 (im arabischen)]
Ibn `Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Gabriel lehrte mich den Koran in einer Lesart. Ich verlangte aber mehrere Lesarten, (um den Arabern die Rezitation des Koran zu erleichtern) bis sie sieben Lesarten wurden.
[Sahih Muslim Nr. 1355 (im arabischen)]
Der Hadith von Abdullah Ibn Masud, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Abu Wa´el berichtete: Ein Mann namens Nahik Ibn Sinan kam zu Abdullah und sagte: O AbuAbdu-r-Rahman, wie rezitierst du diesen folgenden Vers: min maa´in ghairi aasin oder maa´in ghairi jasin? [Quran 57:15] Da sagte Abdullah: Ich erinnere mich an alle Koranverse außer diesem (Vers). Er (Nahik) sagte: Ich rezitiere das ganze letzte Siebtel (Mufassal) des Korans in einer Raka. Da sagte Abdullah: (Du rezitierst dann) genauso wie die Rezitation der Gedichte. Es gibt eigentlich Leute, die den Koran rezitieren; er überschreitet aber ihr Schlüsselbein nicht. Wichtig ist es, wenn der Koran ins Herz eindringt und dann bei ihm feststeht. Das beste im Gebet liegt in der Verbeugung und der Niederwerfung. Ich weiß doch die in der Bedeutung oder in der Länge ähnlichen Suren, die der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, zusammen rezitierte. In jeder Raka rezitierte er zwei Suren davon. Danach stand Abdullah auf.Alqama folgte ihm, und ging (mit ihm) heraus. Er (Nahik) sagte: Er (`Alqama) erwähnte sie (die Suren) zu mir.
[Sahih Muslim Nr. 1358 (im arabischen)]
Abdullah Ibn Masud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Abu Ishaq sagte zu uns: Ich sah einen Mann Al-Aswad Ibn Yazid fragen, während dieser den Koran in der Moschee lehrte: Wie rezitierst du diesen Koranvers: (fahal min muddakir) (Gibt es also einen, der daraus eine Lehre zieht?) [Quran 54:15] Rezitierst du das Wort muddakir mit d oder (mudsakir) mit ds? Da sagte er: Ich hörte Abdullah Ibn Masud sagen: Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, es als muddakir mit d aussprechen.
[Sahih Muslim Nr. 1362 (im arabischen)]
Der Hadith von Abu Ad-Darda´, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Alqama berichtete: Als wir nach Asch-Scham kamen, kam Abu Ad-Darda´ zu uns und sagte: Gibt es jemanden unter euch, der nach der Rezitation vonAbdullah rezitiert? Ich sagte: Ja! Ich. Er fragte dann: Wie hörtest du denn `Abdullah diesen (folgenden) Koranvers rezitieren: (wal-laili iza jaghscha) (Bei der Nacht, wenn sie zudeckt)? [Quran 92:1] Ich sagte: Ich hörte ihn so rezitieren: (wal-laili iza jaghscha) (Bei der Nacht, wenn sie zudeckt) (Wazzakari wal untha) (Bei dem Männlichen und dem Weiblichen). Da sagte er: Bei Allah, ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, genauso wie diese rezitieren. Diese (Leute von Asch-Scham) wollen aber, dass ich (wama khalaq azzakara wal untha) (und bei Dem, Der das Männliche und das Weibliche erschaffen hat!) sage, und ich erfülle doch ihre Forderung nicht.
[Sahih Muslim Nr. 1364 (im arabischen)]
`Umar Ibn Al-Khattab, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, verbot die Verrichtung des Gebets in Zeitspannen, welche zwischen dem Morgengebet und dem Aufgang der Sonne, sowie zwischen dem Nachmittagsgebet und dem Untergang der Sonne liegen.
[Sahih Muslim Nr. 1367 (im arabischen)]
Abu Sa`id Al-Khudriy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Es soll kein Gebet in den Zeitspannen verrichtet werden, welche zwischen dem Nachmittagsgebet und dem Untergang der Sonne, sowie zwischen dem Morgengebet und dem Aufgang der Sonne liegen.
[Sahih Muslim Nr. 1368 (im arabischen)]
Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Keiner von euch soll absichtlich gerade die Zeiten des Aufgangs und Untergangs der Sonne suchen, um das Gebet zu verrichten.
[Sahih Muslim Nr. 1369 (im arabischen)]
Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wenn die ersten Konturen der Sonne ersichtlich geworden sind, dann wartet ihr mit dem Beginnen des Gebets solange ab, bis sie an Höhe gewonnen hat; und wenn die letzten Konturen der Sonne mit dem Verschwinden beginnen, dann wartet ihr mit dem Beginnen des Gebets solange ab, bis sie ganz verschwunden ist.
[Sahih Muslim Nr. 1371 (im arabischen)]
Der Hadith von Umm Salama, Allahs Wohlgefallen auf ihr: Kuraib berichtete: Abdullah Ibn Abbas, Abdu-r-Rahman Ibn Ashar, Al-Miswar Ibn Makhrama schickten ihn zu
A´ischa, Gattin des Propheten, und sagten zu ihm: Grüß sie von uns alle und frag sie nach den zwei Raka nach dem Nachmittagsgebet! Sag zu ihr: Es wurde uns mitgeteilt, dass du sie betest, während wir schon informiert wurden, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sie verboten hat. IbnAbbas sagte: Ich pflegte mit Umar Ibn Al Khattab die Leute davon abzubringen. Kuraib berichtete weiter: Ich trat dann bei ihr ein und stellte ihr die Fragen, mit denen sie mich schickten. Sie sagte dann: Frag Umm Salama! Ich ging zu ihnen heraus und sagte, was sie gesagt hat. Sie schickten mich dann mit denselben Fragen, die ich anA´ischa stellte, zu Umm Salama. Umm Salama sagte: Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sie verbieten. Dann sah ich ihn diese zwei Raka aber beten. Das machte er, nachdem er das Nachmittagsgebet verrichtet hatte. Er trat bei mir ein, während einige Frauen von den Banu Haraam von den Ansar bei mir waren, und er betete sie (die zwei Raka). Ich schickte die Dienerin zu ihm und sagte: Steh neben ihm auf und sag zu ihm: Umm Salama sagt: O Gesandter Allahs, ich höre dich diese beiden Raka verbieten. Du betest sie jetzt! Sie sagte zu der Dienerin: Falls er mit seiner Hand deutet, dann tritt zur Seite! Die Dienerin erfüllte den Befehl. Der Prophet deutete mit seiner Hand, und sie trat zur Seite. Als er (sein Gebet) vollendete, sagte er: O Bint Abu Umayya, du fragtest nach den zwei Raka nach dem Nachmittagsgebet. Einige Leute von (dem Stamm) Abdul Qais kamen zu mir und teilte mir mit, dass sich ihre Leute zum Islam bekannten. Sie beschäftigten mich damit von den beiden Raka, die man nach dem Mittagsgebet verrichtet. So die beiden Rak`a sind diese, (die ich schon jetzt verrichtete).
[Sahih Muslim Nr. 1377 (im arabischen)]
Der Hadith von A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr: Abu Salama erzählte, er erkundigte sich einmal beiA´ischa nach den zwei Raka, die der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, nach dem Nachmittagsgebet zu beten pflegte. Da sagte sie (A´ischa): Er pflegte sie vor dem Nachmittagsgebet zu verrichten. Dann wurde er einmal so beschäftigt, dass er sie (vor dem Nachmittagsgebet) nicht verrichten konnte, oder er vergaß, sie (in dieser Zeit) zu verrichten. Deshalb verrichtete er sie nach dem Nachmittagsgebet. Danach verrichtete er sie zu ihrer Zeit regelmäßig. Wenn er ein (zusätzliches) Gebet verrichtete, verrichtete er dieses auch regelmäßig.
[Sahih Muslim Nr. 1378 (im arabischen)]
Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Zu Lebzeiten des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegten wir zwei Raka nach dem Sonnenuntergang und vor der Verrichtung des Abendgebets zu beten. Da sagte ein Mann zu mir: Pflegte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, diese zwei Raka zu verrichten? Anas erwiderte: Er sah uns, wenn wir sie beteten und pflegte uns ihre Verrichtung weder anweisen noch untersagen.
[Sahih Muslim Nr. 1382 (im arabischen)]
Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Wenn der Gebetsrufer mit dem Gebetsruf zum Abendgebet in Madina aufhörte, standen die Leute zum Gebet und bevorzugten dabei die Nähe der Tragpfeiler als Schutzstelle, und verrichteten dann zwei Raka nach zwei Raka. Wenn der fremde Mann die Moschee betrat, glaubte er, dass das (vorgeschriebene) Gebet schon vollzogen worden ist, weil eine große Anzahl der Leute sie (die zwei Rak`a) verrichtete.
[Sahih Muslim Nr. 1383 (im arabischen)]
`Abdullah Ibn Mughaffal Al-Muzaniy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte, indem er seine Worte dreimal wiederholte: Zwischen den beiden Gebetsrufen gibt es noch ein (freiwilliges) Gebet. Beim dritten Mal sagte er: Wenn jemand es verrichten will.
[Sahih Muslim Nr. 1384 (im arabischen)]
Ibn Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, verrichtete das Gebet bei Furcht mit einer der beiden Gruppen, wobei er eine Raka betete, während sich die andere Gruppe in Richtung des Feindes begab. Dann ging die erste Gruppe zur Stelle der anderen Gruppe. Als sich diese (Kämpfer für das Gebet) hinstellten, betete der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, mit ihnen eine Raka, dann sprach er den Taslim (Abschluss des Gebets). Darauf betete jeder von beiden Gruppen für sich eine Raka.
[Sahih Muslim Nr. 1385 (im arabischen)]
Dschabir Ibn Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Ich nahm mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, am Gebet bei Furcht teil. Er ordnete uns in zwei Reihen an. Eine Reihe stand hinter dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, und der Feind war in einem Ort, der zwischen unserem Ort und der Gebetsrichtung (Makka) lag. Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Allahu Akbar! (Allah ist Größer) Wir sagten auch dasselbe. Er verbeugte sich, und wir verbeugten uns alle. Er hob seinen Kopf auf, und wir hoben dann unsere Köpfe auf. Dann warf er sich nieder, und so machte die hinter ihm stehende Reihe, während die zurückgebliebene Reihe dem Feind gegenüberstand, um die Betenden zu schützen. Als der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, die Niederwerfung vollzog, und die hinter ihm stehende Reihe aufstand, warf sich die zurückgebliebene Reihe nieder und dann aufstand. Dann trat die zurückgebliebene Reihe vor, und die vorstehende Reihe trat zurück. Dann verbeugte sich der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, und wir verbeugten uns alle. Er hob seinen Kopf auf, und wir hoben unsere Köpfe auf. Danach warf er sich nieder, und so machte die hinter ihm stehende Reihe, die zuvor bei der ersten Raka zurückgeblieben war, während die zurückgebliebene Reihe dem Feind gegenüberstand. Als der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, die Niederwerfung vollzog, und als die hinter ihm stehende Reihe dasselbe machte, warf sich die zurückgebliebene Reihe nieder. Schließlich sagte der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, am Ende des Gebets: As-Salamu Alaikum! (Friede sei mit euch), und so sagten wir alle: As-salamuAlaikum! (Friede sei mit euch) Dschabir sagte: (Sie schützten einander) genauso, wie eure Schützer es heute mit ihren Fürsten machen.
[Sahih Muslim Nr. 1387 (im arabischen)]
Sahl Ibn Abu Hathma, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, betete seinen Gefährten das Gebet bei Furcht vor. Er ordnete sie in zwei Reihen hinter ihm an. Er betete der hinter ihm stehende Reihe eine Raka vor, und dann stand auf. Er blieb stehen, bis die andere Reihe, die hinter der ersten stand, eine Raka betete. Diese trat dann vor, während die am Vorne stehende Reihe zurücktrat. Er (der Prophet) betete ihr eine Raka vor. Er saß dann, bis die hinter ihm stehende Reihe eine Raka betete, und dann sprach er den Taslim (Abschluss des Gebets).
[Sahih Muslim Nr. 1389 (im arabischen)]
Dschabir, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Wir fuhren mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, bis wir Zat-ar-Riqaerreichten. Dort kamen wir zu einem schattigen Baum, den wir dem Gesandten Allahs überließen. Ein Ungläubiger kam, als der Schwert des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, an einem Baum gehangen war. Er hat den Schwert aber (weg) genommen und ihn aus der Scheide gezogen. Er fragte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: Fürchtest du mich? Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, antwortete: Nein! Der Mann fragte wider: Wer schützt dich vor mir? Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Allah schützt mich vor dir. Die Gefährten des Gesandten Allahs drohten aber dem Mann. So hat er den Schwert in die Scheide gesteckt und ihn gehängt. Dann wurde zum Gebet gerufen. Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, hat einer Gruppe zwei Raka vorgebetet. Diese zog aber zurück. Und der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, hat der anderen Gruppe auch zwei Raka vorgebetet. So hat der Gesandte Allahs vier Raka gebetet und die anderen haben nur zwei gebetet.
[Sahih Muslim Nr. 1391 (im arabischen)]