0876 – … Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte:
”Wir sind die Letzten, aber die Ersten am Tage der Auferstehung; nur sie erhielten ihre Bücher vor uns, und dieser ist ihr Tag (1) gewesen, der ihnen vorgeschrieben wurde, und über den sie uneinig waren. Da gab Allah uns die Rechtleitung, und die Menschen sind unsere Nachgänger: Die Juden morgen und die Christen übermorgen.“ (2)
(1) Es ist bekannt, dass die christlichen Kirchen viel später nach Jesus, Allahs Friede auf ihm, mit der Einhaltung des Sonntags begonnen haben; denn die ersten Anhänger Jesu, Allahs Friede auf ihm, waren Juden, die nicht den Sonntag, sondern den Sabbat einhielten, der an sich einen anderen Ursprung hatte. Bei den Christen fing es im Jahre 321 nach Jesus damit an, dass Kaiser Konstantin, der selbst zu jenem Zeitpunkt noch nicht ein Christ war, den Sonntag nach dem heidnischen Kultbrauch – als feierlicher Tag der Sonne – als den einzigen Ruhetag der Woche erklärte. Genau 245 Jahre vor der Botschaft des Propheten Muhammad, Allahs Segen und Friede auf ihm, belegte die Synode von Laodizea im Jahre 365 nach Jesus den Sonntag als Ruhetag. Diejenigen Christen aber, die immer noch an dem Sabbat festhalten wollten, wurden schweren Verfolgungen der Kirche ausgesetzt. Das Vertauschen des Sabbats bei den Juden und des Sonntags bei den Christen mit dem Freitag findet keine rechtliche Grundlage in den hiesigen Offenbarungen. Demnach taucht die Frage immer wieder auf: Wie kann der Mensch etwas heiligen, was Allah Selbst nicht geheiligt hat, und ein Gebot des Schöpfers durch einen Brauch ersetzen?
(2) Die Verdeutlichung des Textes ist durch dessen Wiederholung und geringfügige Ergänzungen zwischen Klammern wie folgt möglich: ”Wir (Muslime) sind die Letzten (in der Offenbarung), aber die Ersten am Tage der Auferstehung; nur sie (Juden und Christen) erhielten ihre Bücher (Thora und Evangelium) vor uns, und dieser (Freitag, arabisch: Dschumu‘a Tag der feierlichen Versammlung) ist (eigentlich) ihr Tag gewesen, der ihnen vorgeschrieben wurde, und über den sie uneinig waren. Da gab Allah uns die Rechtleitung, und die Menschen sind unsere Nachgänger: (Die Rechenschaft am Tage des Jüngsten Gerichts wird so verlaufen): Die Juden morgen (Samstag) und die Christen übermorgen (Sonntag).“ Vgl. auch Hadith Nr. 0557 und 0896.
0877 – … ‘Abdullah Ibn ‘Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Wenn jemand von euch zum Freitagsgebet kommt, soll er vorher eine Ganzwaschung seines Körpers (Gusl) vorgenommen haben.“ (1)
(1) vgl. dazu Hadith Nr. 0858, 0880 und die Anmerkung zum Hadith Nr. 0879.
0879 – … Abu Sa’id Al-Chudri, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Die Ganzwaschung des Körpers (Gusl) am Freitag (1) ist jedem Volljährigen Pflicht!“
(1) Nach dem islamischen Kalender beginnt der Tag nicht am Mitternacht, sondern nach dem Sonnenuntergang des vorangegangenen Tages; um dies zu verdeutlichen endet der Donnerstag am Sonnenuntergang und damit fängt der Freitag an. Auf Grund dieser Regel nehmen viele Muslime die Ganzwaschung schon am Donnerstagabend und verbinden dies im Regelfall mit einem Geschlechtsverkehr, damit eine Ganzwaschung für zwei Fälle erledigt werden kann; vgl. dazu Hadith Nr. 0858, 0877und 0880.
0880 – … ‘Amr Ibn Sulaim Al-Ansari berichtete: ”Ich bin Zeuge für Abu Sa’id, dass er folgendes sagte:
»Ich bin Zeuge für den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, dass er folgendes sagte:
>Die Ganzwaschung des Körpers (Gusl) am Freitag ist jedem Volljährigen Pflicht; ferner (ist es ihm Pflicht), dass er seine Zähne putzt und Parfüm berührt, (1) wenn er welches hat!<« …“
(1) Das “Berühren” von Parfüm bedeutet “Intensität des Duftes und Aufdringlichkeit vermeiden”. Dies ist ein Hinweis für eine Mäßigung bei der Benützung von Parfümsorten, damit der Mensch wohlriecht, ohne den anderen eine Belästigung zu verursachen; vgl. dazu Hadith Nr. 0858, 0877und 0879.
0883 – … Salman Al-Farisyy berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Keiner von euch wird sich am Freitag einer Ganzwaschung seines Körpers unterziehen, sich soweit reinigen, wie dies ihm nur möglich ist, sich mit seinem (duftenden) Öl pflegen oder sich von dem Duft seines Hauses parfümieren, (1) alsdann hinausgehen und (auf dem Weg) nicht zwischen zwei Personen laufen (um sie voneinander zu trennen), dann beten, was ihm zur Pflicht gemacht ist, und zuhören, wenn der Imam spricht, ohne dass ihm (jede Sünde) vergeben wird, die zwischen diesem und dem vergangenen Freitag zurückliegt.“
(1) Siehe Hadith Nr. 0880 und die Anmerkung dazu.
0886 – … ‘Abdullah Ibn ‘Umar berichtete, dass (sein Vater), ‘Umar Ibn Al-Chattab, einen seidenen Rock vor dem Eingang der Moschee sah und (zum Propheten) sagte:
”O Gesandter Allahs, was hältst du davon, wenn du diesen kaufst und am Freitag oder zum Empfang der Delegationen anziehst, wenn sie zu dir kommen?“
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Wahrlich, derjenige, der so etwas anzieht, ist der, der keinen Anteil an der Glückseligkeit im Jenseits hat.“
Später wurden einige dieser Röcke dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, gebracht, und er gab ‘Umar einen davon, worauf dieser ihm sagte: ”O Gesandter Allahs, du schenkst mir diesen und einst hast du über den Rock von ‘Utarid das gesagt, was du davon hieltest.“
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, antwortete: ”Ich habe ihn dir nicht geschenkt, um ihn anzuziehen!“
Daraufhin schenkte ‘Umar diesen Rock einem Bruder von ihm in Makka, der Götzenanbeter war.
0887 – … Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Wäre es keine Härte von mir für meine Umma – oder für die Menschen – gewesen, hätte ich ihnen zur Pflicht gemacht, dass sie den Siwak (1) vor jedem Gebet benutzen.“
(1) Siwak bzw. Miswak ist ein weichfasriges Ästlein aus gleichnamigem Baum, das der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, wegen seiner reinigenden Wirkung und seinem wohlriechendem Duft, zum Zähneputzen benutzte. Bis heute ist diese Empfehlung unter Muslimen in Gebrauch; ein Siwak ist für wenig Geld zu erwerben.
0888 – … Anas berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Ich habe euch reichlich über den Siwak gesagt.“ (1)
(1) Siehe Hadith Nr. 0887 und o889.
0889 – … Huthaifa berichtete:
”Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte – wenn er in der Nacht (zum Beten aufstand) – seinen Mund (mit dem Siwak) zu reinigen.“ (1)
(1) Siehe Hadith Nr. 0887f.
0893 – … ‘Abdullah Ibn ‘Umar berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte:
”Ihr seid alle Hirten, und jeder von euch ist verantwortlich für seine Herde: der Imam ist ein Hirte, und er ist verantwortlich für seine Herde. Und der Mann ist in seiner Familie ein Hirte, und er ist verantwortlich für seine Herde. Und die Frau ist im Hause ihres Mannes eine Hirtin, und sie ist verantwortlich für ihre Herde. Und der Diener ist ein Hirte in Bezug auf den Besitz seines Herrn, und er ist verantwortlich für seine Herde …. Und der Sohn ist ein Hirte in Bezug auf das Vermögen seines Vaters, und er ist verantwortlich für seine Herde. Und ihr seid alle Hirten, und jeder von euch ist verantwortlich für seine Herde.“ (1)
(1) Siehe Hadith Nr. 2262, 7138 und die Anmerkung dazu.
0896 – … Abu Huraira berichtete:
”Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
»Wir sind die Letzten, aber die Ersten am Tage der Auferstehung; sie erhielten ihre Bücher vor uns, und wir erhielten unser Buch zu einem späteren Zeitpunkt. Dieser ist dann der Tag gewesen, über den sie uneinig waren. Da gab Allah uns die Rechtleitung: Den Juden ist es morgen und den Christen ist es übermorgen.« Dann schwieg er.“ (1) (Fortsetzung folgt im Hadith Nr. 0897)
(1) Für die Verdeutlichung des Textes vgl. Hadith Nr. 0876.
0897 – (Fortsetzung des Hadith Nr. 0896) … (Der Prophet) sagte ferner:
”Es ist jedem Muslim eine Pflicht, dass er alle sieben Tage einen Tag wählt, an dem er seinen Kopf und seinen Körper wäscht.“
0898 – … Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Jeder Muslim ist Allah gegenüber dazu verpflichtet, dass er alle sieben Tage einen Tag wählt, an dem er sich einer Ganzwaschung seines Körpers unterzieht.“
0899 – … Ibn ‘Umar berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Erlaubt den Frauen, dass sie in der Nacht in die Moscheen gehen.“
0900 – … Ibn ‘Umar berichtete:
”Eine von ‘Umars Frauen pflegte das Morgengebet und das Nachtgebet mit der Gemeinschaft in der Moschee zu verrichten. Dies wurde ihr von den anderen wie folgt vorgehalten:
»Warum gehst du (aus deiner Wohnung) hinaus, wo du doch weißt, dass ‘Umar dies nicht mag, und dass er eifersüchtig ist?«
Sie erwiderte:
»Was hält ihn davon zurück, es mir zu verbieten?« Darauf wurde ihr gesagt:
»Er (‘Umar) hält sich deshalb davon zurück, weil der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
>Verbietet den Dienerinnen Allahs nicht, dass sie in die Moscheen Allahs gehen!<«“
0904 – … Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
”Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte das Gebet zum Freitag (Dschumu‘a) zu verrichten, wenn die Sonne abwärts geht.“ (1)
(1) Mit dem Ausdruck ist gemeint: Wenn die Sonne den Zenit überschritten hatte.
0911 – … Ibn Dschuraidsch berichtete, dass er Nafi‘ folgendes sagen hörte: ”Ich hörte Ibn ‘Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, sagen:
»Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, verbot es, dass der eine von uns seinen (Glaubens-) Bruder auffordert, von seinem Platz (in der Moschee) aufzustehen, damit er sich dort hinsetzen kann.«
Dschuraidsch fragte Nafi‘, ob sich dies nur auf den Freitag bezieht, und er antwortete: ”Am Freitag und zu jeder anderen Zeit.“
0920 – … Ibn ‘Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
”Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte im Stehen zu predigen, alsdann sich hinzusetzen, dann wieder aufzustehen, wie ihr es heutzutage tut.“
0921 – … Abu Sa’id Al-Chudri berichtete:
”Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, saß eines Tages auf dem Podest (Mimbar) und wir saßen um ihn herum.“ (1)
(1) Dies ist der historische Hintergrund zum sogenannten “Unterrichtsring” in den Moscheen, in denen der Gelehrte in einem Halbkreis mit seinen Schülern sitzt und unterrichtet; später wurde davon die Institution eines Fachseminars in den europäischen Hochschulen hergeleitet.
0928 – … ‘Abdullah berichtete:
”Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte die Predigt in zwei Abschnitten zu halten, indem er sich zwischen den beiden (kurz) hinsetzte.“
0930 – … Dschabir Ibn ‘Abdullah berichtete:
”Ein Mann trat (in die Moschee) ein, während der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, seine Predigt zum Freitag hielt. Der Prophet sagte zu ihm:
»Du Soundso, hast du gebetet?«
Als der Mann dies verneinte, sagte der Prophet:
»Steh auf und verrichte die (zwei) Rak‘a.«“ (1)
(1) vgl. Hadith Nr. 0931.
0931 – … Dschabir berichtete:
”Ein Mann trat (in die Moschee) am Freitag ein, während der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, seine Predigt hielt. Der Prophet fragte:
»Hast du gebetet?«
Als der Mann dies verneinte, sagte der Prophet:
»Verrichte also zwei Rak‘a.«“ (1)
(1) vgl. Hadith Nr. 0930.
0934 – … Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Wenn du (in der Moschee) am Freitag zu deinem Gefährten >hör zu< sagst, während der Imam die Predigt hält, dann hast du damit nur sinnloses Gerede (1) gemacht.“
(1) Arabisch “Lagu” (m), durch den – einem Hadith zufolge – das Freitagsgebet hinfällig wird.
0935 – … Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, (von den Vorzügen) des Freitags sprach und (in diesem Zusammenhang) sagte:
”Es gibt im Verlauf dieses Tages eine Zeitspanne, in welcher sich kein muslimischer Diener (Allahs) im Gebet befindet und Allah um etwas bittet, ohne dass Allah ihm das gibt, worum er bittet.“
Und der Prophet gab mit seiner Hand ein Zeichen, um zu zeigen, wie kurz auch diese Zeitspanne sein mag.
0936 – … Dschabir Ibn ‘Abdullah berichtete:
”Während wir das Gebet mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, verrichteten, traf eine Kamel-Karawane ein, die eine Lebensmittel-Ladung hatte. Die meisten Leute beschäftigten sich sehr damit, so dass am Ende nur zwölf Mann bei dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, blieben. Daraufhin wurde folgender Qur’an-Vers (Aya) offenbart:
>Doch wenn sie eine Handelsware oder ein Spiel sehen, dann brechen sie sogleich dazu auf und lassen dich stehen … <“ (62:11).
0937 – … ‘Abdullah Ibn ‘Umar berichtete:
”Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte zwei Rak‘a vor dem Mittagsgebet und zwei Rak‘a danach zu verrichten. Nach dem Abendgebet verrichtete er zwei Rak‘a in seiner Wohnung und nach dem Nachtgebet ebenfalls zwei Rak‘a; aber nach Beendigung des Freitagsgebets verrichtete er keine weiteren Gebete, bis er wegging, dann verrichtete er (zu Hause) zwei Rak‘a.“