Einleitung
Gebet und Demut sind wichtig, wenn jemand ein gutes Leben führen möchte. Widme dich Allah, Ihm zu dienen, und bete in der Stille der Nacht. Allah (t) wird die Missetäter bald bestrafen. Allah (t) will die Angelegenheiten leicht machen. Sei gläubig, aufrichtig, gedenke Allahs und suche Seine Gnadenfülle.
O du Verhüllter! (73:1)
73:1 – Al-Muzzammil (Der Verhüllte) ist einer der Titel des Propheten Muhammad (a.s.s.), nach dem diese Sura und die Sura 47 genannt sind. Dieser Titel kam zustande als ihm seine Berufung zum Prophetentum so schwer fiel, dass er zu seiner Frau Chadidscha ging und sie bat, ihn warm zu bedecken und einzuhüllen. Allah (t) benutzt diesen Rufnamen, um Seinen Diener zu beruhigen und ihm Vertrauen einzuflößen. (vgl. den Bericht im Titel “Auszüge aus dem Sahih Al-Bucharyy”, Islamische Bibliothek; ferner 74:1-4 und die Anmerkung dazu).
Verbringe die Nacht stehend (im Gebet) bis auf wenige Zeit davon (73:2)
73:2-9 – Das Gebet in der Nacht (arab.: Tahadschdschud) darf nicht mit dem Nachtgebet (arab.: ‘Ischa’) verwechselt werden, das zu den fünf Pflichtgebeten gehört. Während das Tahadschdschud-Gebet eine völlig freie Leistung für die Muslime darstellt, war es nach diesen Worten für den Propheten (a.s.s.) verbindlich. (vgl. dazu den Titel: “As-Salah – das Gebet im Islam”, Islamische Bibliothek; ferner 17:79; 25:32; 59:21). Das nächtliche Aufstehen, um das Gebet zu verrichten fällt dem Menschen deshalb so schwer, weil er sich zu dieser Zeit nach Ruhe sehnt. Dennoch ist dies ein effektives Mittel, Seele und Körper zu läutern und Willen und Entschlossenheit zu stärken. Außerdem gibt es kaum eine passendere Zeit als die Nacht, wo Stille und Ruhe zur Andacht herrschen. Ibn ‘Abbas sagte dazu: ”Die Nachtzeit ist am besten geeignet, um über den Qur’an nachzudenken.“ Zu anderen Zeiten im Laufe des Tages gibt es genug Möglichkeiten für anderweitige Beschäftigungen. Allah (t), Herr aller Orte, regiert Seine Schöpfung mit göttlicher Weisheit, so soll man Ihn zum Beschützer nehmen und sich auf Seine Gerechtigkeit vertrauen.
, die Hälfte von ihr, oder verringere sie ein wenig (73:3)
Siehe 73:2
, oder füge ein wenig hinzu – und trage den Qur’an mit Tartil vor. (73:4)
Siehe 73:2
Wahrlich, Wir werden dir ein gewichtiges Wort zukommen lassen. (73:5)
Siehe 73:2
Wahrlich, der Anbruch der Nacht ist die beste Zeit zur Selbstzucht und zur Erfassung des wahren Sinnes der rezitierten Worte (des Qur’an). (73:6)
Siehe 73:2
Du hast ja gewiss während des Tages eine lange Beschäftigung. (73:7)
Siehe 73:2
Und gedenke des Namens deines Herrn und wende dich Ihm von ganzem Herzen zu. (73:8)
Siehe 73:2
(Er ist) der Herr des Ostens und des Westens – es ist kein Gott außer Ihm; darum nimm Ihn zum Beschützer. (73:9)
Siehe 73:2
Und ertrage in Geduld alles, was sie reden; und halte dich von ihnen in angenehmer Weise zurück. (73:10)
73:10 – Diese Anrede gilt sowohl dem Propheten (a.s.s.) als auch jedem Muslim zu allen Orten und Zeiten. Dies bedeutet auf jeden Fall nicht, dass wir alle Beziehungen zu den Mitmenschen abbrechen und aufhören sollen, sie zum Guten zu ermahnen (vgl. oben 73:2-9; ferner unten 74:11).
Und überlass Mir diejenigen, die (die Wahrheit) leugnen und sich des Wohllebens erfreuen; und gewähre ihnen eine kurze Frist. (73:11)
73:11-13 – Die Frist ist trotzdem eine kurze, wenn sie an der Ewigkeit gemessen ist. (vgl. 16:77; 22:19-22 und die Anmerkung dazu).
Bei Uns sind wahrlich Fesseln und Al-Dschahim (73:12)
Siehe 73:11
und erstickende Speise und schmerzliche Strafe (73:13)
Siehe 73:11
an dem Tage, da die Erde und die Berge erbeben und die Berge ein Haufen zusammengesunkener Dünen sein werden. (73:14)
73:14 – Wenn am Tage des Weltuntergangs, an dem sich die massiven Berge in zusammengesunkene “weiche” Dünen verwandelt haben, dann werden die Schuldigen die Existenz des Allmächtigen nicht mehr leugnen können (vgl. dazu 14:48; 20:105-107).
Wahrlich, Wir haben euch einen Gesandten geschickt, der euer Zeuge ist, wie Wir zu Pharao einen Gesandten geschickt hatten. (73:15)
73:15-16 – Dies richtet sich in erster Linie an die makkanischen Götzendiener, die den Propheten (a.s.s.) unnachgiebig verfolgten. Der Prophet sollte die Menschen seiner Zeit warnen, zur Umkehr vom Unrecht bewegen und ein Zeuge für die Rechtschaffenen und gegen das Böse sein, wie es Moses (a.s.) zu seiner Zeit tat (ÜB) (vgl. dazu 3:19; 10:75-92).
Doch Pharao widersetzte sich dem Gesandten; darum erfassten Wir ihn mit einem schrecklichen Strafgericht. (73:16)
Siehe 73:15
Wie wollt ihr euch, wenn ihr ungläubig seid, wohl vor einem Tag schützen, der Kinder zu Greisen macht? (73:17)
73:17 – Der Tag des Weltuntergangs (vgl. oben 73:14) wird für die Menschen durch seine Heftigkeit so unerträglich, dass sogar die verspielten Kinder, die in der Regel keine Schuldgefühle haben und oft die Ernsthaftigkeit der Dinge nicht wahrnehmen, graue Haare bekommen und wie Greise aussehen werden (vgl. dazu 82:1).
Der Himmel wird sich an ihm spalten! Seine Verheißung muss in Erfüllung gehen. (73:18)
73:18 – Dieser Vers verrät uns die Bauweise des Himmels; denn wenn er sich spaltet, verliert er seine Festigkeit und seine Form als “Gewölbe” über uns. Durch die Spaltung unseres ersten Himmels werden die Menschen dann in das zweite Himmel durchschauen können und sich von der gewaltigen Dimension des Universums überzeugen. Hier dann geht die Verheißung Allahs in Erfüllung (vgl. 55:37; 69:16; 84:1).
Dies ist wahrlich eine Ermahnung. So nehme nun, wer da will, den Weg zu seinem Herrn. (73:19)
73:19 – Diese Ermahnung richtet sich an alle Menschen zu allen Orten und Zeiten und betont die Universalität dieser Botschaft, die den Weg der Reue und Vergebung für alle weitöffnet.
Dein Herr weiß wahrlich, dass du (im Gebet etwas) weniger als zwei Drittel der Nacht stehst und (manchmal) eine Hälfte oder ein Drittel (der Nacht), und ein Teil derer, die mit dir sind, (tut desgleichen). Und Allah bestimmt das Maß der Nacht und des Tages. Er weiß, dass ihr sie (die Ausdauer) nicht (immer) werdet aufbringen können. Darum hat Er Sich euch mit Nachsicht zugewandt. So tragt denn so viel vom Qur’an vor, wie es (euch) leicht fällt. Er weiß, dass einige unter euch krank sein werden, und andere, die im Lande umherreisen – nach Allahs Gnadenfülle strebend, und wieder andere, die für Allahs Sache kämpfen. So tragt von ihm das vor, was (euch) leicht fällt, und verrichtet das Gebet und entrichtet die Zakah und gebt Allah ein gutes Darlehen. Und das, was ihr an Gutem für eure Seelen vorausschickt, werdet ihr bei Allah als besseren und größeren Lohn finden. Und bittet Allah um Vergebung. Wahrlich, Allah ist Allvergebend, Barmherzig. (73:20)
73:20 – Der Prophet (a.s.s.) und eine eifrige Gruppe seiner Anhänger durchwachten oft einen großen Teil der Nacht, indem sie auf den Schlaf verzichteten, beteten, Allah (t) priesen und den Qur’an lasen. Ihnen wird hier gesagt, dass diese Belastung zu schwer für sie sei, vor allem wenn ihre Gesundheit angegriffen war, sie sich auf einer Reise befanden oder sich auf andere Weise für Allahs Sache einsetzten. Man empfindet in diesem Vers Liebe und Anerkennung und gleichzeitig die Gnade Allahs. Zum Schluss dieser lehrreichen Sura fordert Allah (t) uns auf, Ihm ein “gutes Darlehen” zu geben, obwohl Ihm die ganze Schöpfung der Himmel und Erde gehört. Ist dies nicht eine wunderbare Geste des Erhabenen Schöpfers zu Seinen Geschöpfen? (vgl. dazu den Titel: “Der Dschihad – das Gesetz von Saat und Ernte”, Islamische Bibliothek). Was aber die Vergebung angeht, so sagte unser Prophet (a.s.s.): ”Bittet Allah um Vergebung; denn ich bitte Ihn jeden Tag hundertmal um Vergebung.“ (ÜB) (vgl. dazu 2:43, 245; 20:2; 57:18).