Abdullah Ibn Hanzala, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: “Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: »Ein Dirham Zinsen, den man wissentlich nimmt, ist schlimmer als sechsunddreißig unzüchtige Handlungen.«” (Dar)
Abdullah Ibn Masud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: “Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: »Zinsen, gleichwohl wieviel sie sind, führen nur zur Verringerung des Vermögens.«” (Ma)
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Haltet euch fern von den sieben vernichtenden Sünden. “Die Leute sagten: “O Gesandter Allahs, und welche sind diese?” Er sagte: “Diese sind: Die Beigesellung Allahs, die Zauberei, die Tötung eines Menschen, dessen Leben Allah unantastbar gemacht hat, es sei denn, dies geschehe nach dem Recht. Ferner das Verzehren der Zinsen, das Verzehren des Besitzes einer Waise, die Flucht am Tage der Schlacht und die Verleumdung der unbescholtenen, gläubigen und arglosen Frauen.” (Bu, M)
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: “Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: »Über die Menschheit wird bestimmt eine Zeit kommen, in der es keinen geben wird, der keine Zinsen nimmt. Und wenn er nichts davon nehmen wird, so wird ihn ein Hauch davon treffen.«” (Na)
Abu Said Al-Hudryy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: “Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: »Gold für Gold, Silber für Silber, Weizen für Weizen, Gerste für Gerste, Datteln für Datteln, Salz für Salz, ein Gleiches für ein Gleiches, von Hand zu Hand. Wer mehr gibt oder mehr verlangt, der hat bereits ein Zinsgeschäft betrieben. Der Zinsnehmer und der Zinsgeber sind (in der Schuld) gleich.«” (Mu).
Ibn Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: “Der zuletzt offenbarte Koran -Vers war der Vers (2:275 ff.) über das Verbot der Zinsen (Riba).” (Bu)
Ibn Umar berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes gesagt hat: “Wenn die Menschen anfangen, mit ihrem Besitz zu geizen und den Handel als Tarnmittel zum Zinsnehmen missbrauchen; und wenn sie sich nur noch mit der Landwirtschaft beschäftigen und den Kampf auf dem Wege Allahs unterlassen, dann wird Allah sie mit einem Unglück heimsuchen, welches nicht eher von ihnen genommen wird, als bis sie zu ihrem Glauben zurückgekehrt sind.” (Da, Ha)
Gabir Ibn Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: “Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, verfluchte den Zinsnehmer, den Zinsgeber, sowie den Schreiber und die Zeugen eines Zinsvertrags und sagte: »Diese alle sind (in der Schuld) gleich.«” (Mu).