Zinsen (arab. Riba) gehören zu den größten Sünden im Islam und die diesbezüglichen Bestimmungen sind im Koran und der Sunna des Propheten (s.) festgehalten.
Der Gesandte Allahs verfluchte den Zinsnehmer, den Zinsgeber, sowie den Schreiber und die Zeugen eines Zinsvertrages und sagte: “Diese alle sind (in der Schuld) gleich.”
(Überliefert bei Muslim)
Das Zinsverbot gibt es auch in den Gesetzgebungen der früheren Offenbarungsreligionen und ist keineswegs nur ein Phänomen des Islam.
Wie bei vielen anderen Geboten und Verboten Allahs (t.) wurde das Zinsverbot allerdings in den Offenbarungsschriften verfälscht, umgedeutet oder missachtet.
So sagt Allah (t.) über die Juden:
“Und der Sünde der Juden wegen haben Wir ihnen gute Dinge verboten, die ihnen erlaubt waren, wie auch, weil sie viele Hindernisse in Allahs Weg legten und weil sie Zins nahmen, obgleich es ihnen untersagt war, und weil sie das Gut der Leute widerrechtlich aufzehrten. Und Wir haben den Ungläubigen unter ihnen eine schmerzliche Strafe bereitet.”
(Koran, Sure 4, Verse 160-161)
Keiner anderen Sünde hat Allah (t.) den Krieg angedroht, außer demjenigen, der Zinsen nimmt und mit Zinsen handelt.
“O ihr, die ihr glaubt, fürchtet Allah und verzichtet auf das, was noch übrig ist an Zinsen, wenn ihr Gläubige seid. Und wenn ihr dies nicht tut, dann ist euch Krieg angesagt von Allah und Seinem Gesandten. Doch wenn ihr bereut, dann soll euch euer Kapital zustehen, so dass weder ihr Unrecht tut noch euch Unrecht zugefügt wird.”
(Koran, Sure 2, Verse 278-279)
Die Folgen des Zinsgeschäftes für die Welt und vor allem die armen Gesellschaftsschichten sind verheerend.
Argumente, dass der Zins eine Art Handel sei und daher zu einer modernen Gesellschaft dazugehöre, lehnt der Islam ab.
“Diejenigen, die Zinsen verschlingen, sollen nicht anders dastehen als wie einer, der vom Satan erfasst und zum Wahnsinn getrieben wird. Dies (soll so sein) weil sie sagen: ”Handel ist dasselbe wie Zinsnehmen.“ Doch Allah hat den Handel erlaubt und das Zinsnehmen verboten. Und wenn zu jemandem eine Ermahnung von seinem Herrn kommt und er dann aufhört – dem soll verbleiben, was bereits geschehen ist. Und seine Sache ist bei Allah. Wer es aber von neuem tut – die werden Bewohner des Feuers sein, darin werden sie ewig bleiben.”
(Koran, Sure 2, Vers 275)