Vergesslichkeit im Gebet

Abdullah Ibn Buhaina, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: “Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, leitete für uns das Mittagsgebet, und nach den beiden ersten Raka stand er auf und setzte sich nicht (wie es sonst üblich ist) und die Leute blieben ebenfalls mit ihm stehen. Als er das Gebet beendet hatte, und die Leute auf den Taslim warteten, sprach er den Takbir vor dem Taslim , vollzog dann zwei Niederwerfungen im Sitzen und sprach abschließend den Taslim .” [Das Sitzen nach den ersten zwei Raka, hatte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, vergessen. Die beiden geleisteten Niederwerfungen wegen der Vergesslichkeit (Sagdatyy as- Sahwi) vor dem Taslim beheben das Fehlverhalten und sind so gut wie eine Entschuldigung anzusehen] (Bu)

Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: “Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, verrichtete (einmal) das Mittagsgebet mit fünf Raka (statt vier), und er wurde daraufhin gefragt: »Ist das Gebet verlängert worden?« Und der Prophet fragte: »Worum geht es?« Die Leute sagten: »Du hast fünf Raka gebetet!« Daraufhin warf er sich zweimal nieder, und das war nachdem er den Taslim vorgenommen hatte.” (Bu)

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Bei einem von euch geschieht es, dass, wenn er zum Verrichten des Gebets aufsteht, Satan zu ihm kommt und ihn so sehr verwirrt, bis er nicht mehr weiß, wieviele Raka er im Gebet verrichtet hat. Wenn jemand von euch so etwas erlebt, soll er zwei Niederwerfungen (Sagda) im Sitzen vornehmen!” (Bu)

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: “Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, leitete für uns das Mittagsgebet – oder das Nachmittagsgebet – und sprach abschließend den Taslim . Da sagte Dul-Yadain zu ihm: »Das Gebet, o Gesandter Allahs! Ist es verkürzt worden?« Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu seinen Gefährten: »Ist das wahr, was er sagt?« Als sie dies bejahten, verrichtete der Prophet noch zwei weitere Raka und warf sich zweimal nieder …” Sad berichtete: “Ich sah, dass Urwa Ibn Az-Zubair das Abendgebet mit (nur) zwei Raka verrichtete und abschließend den Taslim sprach und mit anderen redete; er betete dann den Rest weiter, warf sich zweimal nieder und sagte: »Genauso verfuhr der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm.«” (Bu)

Ibrahim berichtete von Abdullah, der seinerseits sagte: “Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, betete >und ich weiß nicht< (sagte Ibrahim), ob er das Gebet mit mehr oder weniger Raka verrichtete. Als er das Gebet mit dem Taslim beendet hatte, wurde ihm von den Leuten folgende Frage gestellt: »O Gesandter Allahs, ist im Gebet etwas Neues geschehen?« Als der Prophet sich nach dem Grund dieser Frage erkundigte, sagten die Leute: »Du hast soundso gebetet!« Darauf zog er seine Beine an sich, nahm die Qibla -Richtung ein, warf sich zweimal nieder und sprach anschließend den Taslim . Danach kam er mit dem Gesicht auf uns zu und sagte: »Wäre etwas Neues im Gebet geschehen, so hätte ich es euch von selbst mitgeteilt. Doch ich bin nur ein Mensch wie ihr, der auch vergisst, wie ihr vergesst. Wenn ich etwas vergesse, so erinnert mich daran. Wenn einer von euch über sein Gebet im Zweifel ist, der soll sich seiner Richtigkeit vergewissern: Er soll das Gebet mit der im Zweifel fehlenden Zahl von Raka beenden, den Taslim sprechen und anschließend zwei Niederwerfungen vollziehen.«” (Bu).