Umgang mit Nichtmuslimen

Nichtmuslime sind respektvoll zu behandeln, solange sie nicht den Islam und oder die Muslime persönlich angreifen. Aber auch dann soll unsere Reaktion maßvoll und eher verzeihend sein.

“Und Wir entsandten dich (Muhammad) nur aus Barmherzigkeit für alle Welten.”
(Koran, Sure 21, Vers 107)

Der Koran nennt die Juden und Christen das “Volk der Schrift”, d.h. sie sind diejenigen, die göttliche Offenbarungen vor der Zeit des Propheten Muhammad (s.) erhalten haben.

Muslimen ist auferlegt, sie mit Respekt und Gerechtigkeit zu behandeln und nicht mit ihnen zu kämpfen, solange diese nicht Feindseligkeiten beginnen oder den Islam verspotten.

“Allah verbietet euch nicht, gegen die gütig und gerecht zu sein, die euch nicht wegen eures Glaubens bekämpft oder euch aus euren Häusern vertrieben haben. Allah liebt fürwahr die gerecht Handelnden. “
(Koran, Sure 60, Vers 8)

Dieser Respekt und die Toleranz ist aber nicht nur auf Christen und Juden beschränkt.

Dennoch haben sie aufgrund der monotheistischen und abrahamitischen Tradition einen besonderen Stellenwert bei den Muslimen.