Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ein Mann kam zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, und sagte: „O Gesandter Allahs, wer hat am meisten Anspruch auf meine gütige Kameradschaftlichkeit?“ Der Prophet sagte: „Deine Mutter!“ Der Mann fragte weiter: „Wer sonst?“ Der Prophet sagte: „Deine Mutter!“ Der Mann fragte weiter: „Wer sonst?“ Der Prophet sagte: „Deine Mutter!“ Der Mann fragte weiter: „Wer sonst?“ Der Prophet sagte: „Dann dein Vater.“
[Sahih Muslim Nr. 4621 (im arabischen)]
Abdullah IbnAmr, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ein Mann kam zum Propheten. Er bat ihn um Erlaubnis, den Ğihad zu unternehmen. Der Prophet fragte ihn: „Leben deine Eltern noch?“ Der Mann sagte: „Ja!“ Da sagte der Prophet: „Du sollst den Ğihad unternehmen, indem du für sie sorgst.“
[Sahih Muslim Nr. 4623 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ğuraiğ widmete sich dem Dienste Allahs in einer Einsiedelei. Einmal kam seine Mutter zu ihm. – Humaid (ein späterer Überlieferer) sagte: Abu Rafi` (ein spätere Überlieferer) beschrieb uns laut Abu Huraira der wiederum laut dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, wie ihn seine Mutter rief. – Sie legte ihre Handfläche auf ihre Augenbraue und hob den Kopf, um ihn zu rufen. Sie sagte: „O Ğuraiğ, das ist deine Mutter. Sprich mit mir!“ Zu dieser Zeit war er mit dem Gebet beschäftigt. Er sagte (zu sich selbst): „O mein Herr, das ist meine Mutter. Sie ruft mich, während ich das Gebet verrichte. Was soll ich tun?“ Er entschied sich aber für das Gebet. Sie ging weg, kam aber später und rief ihn aber zum zweiten Mal: „O Ğuraiğ, das ist deine Mutter. Sprich mit mir!“ Er sagte (zu sich selbst): „O mein Herr, das ist meine Mutter. Sie ruft mich während meines Gebets. Was soll ich tun?“ Er entschied sich aber wieder für das Gebet. Da sagte seine Mutter: „O mein Herr, das ist Ğuraiğ, mein Sohn. Ich wollte mit ihm sprechen, aber er lehnte es ab zu erwidern. O Allah, Lass ihn aber nicht sterben, bevor er die Huren sieht!“ Der Prophet sagte weiter: „Hätte seine Mutter darum gebeten, dass er verführt würde, dann wäre er verführt worden. Ein Schafhirt aber pflegte, in dieser Einsiedelei zu übernachten. Es geschah, dass eine Frau aus diesem Dorf dort hinging und der Hirte Unzucht mit ihr trieb. Die Frau wurde schwanger und später brachte sie ein Kind zur Welt. Die Leute des Dorfes sagten zu ihr: „Wer ist der Vater dieses Kindes?“ Sie erwiderte: „Sein Vater ist derjenige, der in dieser Einsiedelei lebt.“ Sie gingen aber zu ihm mit ihren Hacken und Schaufeln. Als sie ihn riefen, war er mit dem Gebet beschäftigt. Daher sprach er zu ihnen nicht. So fingen sie an, seine Einsiedelei niederzureißen. Als er das sah, ging er (erstaunt) zu ihnen. Sie sagten aber: „Frage diese Frau!“ Er aber lächelte, strich dem Säugling übers Haar und fragte es: „Wer ist dein Vater? Der Säugling erwiderte: „Mein Vater ist der Schafhirt.““ Als die Leute (erstaunt) diese Antwort von dem Säugling hörten, sagten sie ihm (Ğuraiğ): „Wir sind bereit, den Teil von deiner Einsiedelei, den wir niederrissen, mit Gold und Silber wiederaufzubauen.“ Er aber sagte: „Nein, baut ihn nur mit Ton, wie er war, wieder auf.“ Schließlich ging er wieder hinauf.“
[Sahih Muslim Nr. 4625 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Wahrlich, Allah ist Der, Der alles erschaffen hat. Und als er seine Schöpfung vollendet hatte, stand die Bindung zur Verwandtschaft auf und sagte: „Das ist der Rang derjenigen, die bei Dir Zuflucht vor der Zerstörung der Verwandtschaftsbande nehmen!“ Allah sagte zu ihr: „Ja!“ Wirst du nicht damit zufrieden sein, dass ich Meine Bindung zu demjenigen aufrechterhalte, der sich mit dir verbindet, und dass ich Meine Bindung zu demjenigen abbreche, der seine Bindung zu dir abbricht?“ Sie sagte: „Doch, O mein Herr!“ Allah sagte dann zu ihr: „Das habe ich für dich bestimmt.“ Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, fuhr fort: „Lest, wenn ihr wollt »Werdet ihr vielleicht, wenn ihr euch abkehrt, auf der Erde Unheil stiften und eure Verwandtschaftsbande zerreißen?« »Das sind diejenigen, die Allah verflucht; so macht Er sie taub und lässt ihr Augenlicht erblinden.« »Denken sie denn nicht sorgfältig über den Qur’an nach? Oder sind an (diesen) Herzen deren Verriegelungen (angebracht)?«“
[Sahih Muslim Nr. 4634 (im arabischen)]
`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Die Bindung zur Verwandten hängt am Thron (Allahs). Sie sagt: „Wer sich mit mir verbindet, mit dem verbindet sich Allah, und wer sich von mir löst, von dem löst sich Allah auch.““
[Sahih Muslim Nr. 4635 (im arabischen)]
Ğubair Ibn Mutim, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Kein Zerstörer der Verwandtschaftsbande (Qati) wird ins Paradies eintreten!“
[Sahih Muslim Nr. 4636 (im arabischen)]
Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, folgendes sagen: „Wer Freude daran hat, dass (Allahs) Gabe an ihn reichlich (vergeben) wird und dass er nach seinem Tod noch einen guten Ruf unter den Leuten genießt, der soll seine Bindung zur Verwandtschaft pflegen.“
[Sahih Muslim Nr. 4638 (im arabischen)]
Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Schürt keinen gegenseitigen Hass unter euch. Seid einander nicht neidisch. Wendet euch nicht von einander ab und seid Allahs Diener, brüderlich zueinander. Es ist dem Muslim nicht erlaubt, seinen Bruder länger als drei Tage zu meiden.“
[Sahih Muslim Nr. 4641 (im arabischen)]
Abu Ayyub Al-Ansary, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Es ist keinem Muslim erlaubt, dass er seinen Bruder mehr als drei Tage meidet, indem beide einander begegnen, während sich der eine vom anderen abwendet. Der beste aber von den beiden ist derjenige, der zuerst den Friedensgruß (Salaam) zum anderen spricht.“
[Sahih Muslim Nr. 4643 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Hütet euch vor Verdächtigungen; denn Verdächtigung ist das Größte aller Lügen; sucht nicht mit Vorbedacht nach euren Fehlern und spioniert einander nicht nach. Macht einander keine Konkurrenz in ungerechterweise, seid einander nicht neidisch und missgünstig, wendet euch nicht voneinander ab und seid Allahs Diener, brüderlich zueinander.“
[Sahih Muslim Nr. 4646 (im arabischen)]
`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Ich sah nie einen Menschen, der sehr unter Leiden litt, wie den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm.
[Sahih Muslim Nr. 4662 (im arabischen)]
Abdullah Ibn Masud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ich trat beim Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, ein, als er starke Schmerzen hatte. Ich berührte ihn mit meiner Hand und sagte: „O Gesandter Allahs, du leidest ja unter starken Schmerzen!“ Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Das ist wahr! Ich habe soviel Schmerzen, wie für zwei Männer von euch zusammen.“ Ich sagte: „Ist das deshalb, weil dir der zweifache Lohn (von Allah) zuteil sein wird?“ Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Das ist wahr.“ Darauf sagte er: „Niemals wird ein Muslim von einem Übel, von einer Krankheit oder von etwas leichterem getroffen sein, ohne dass Allah von ihm seine Sünden abfallen lässt, wie der Baum seine Blätter verliert.“
[Sahih Muslim Nr. 4663 (im arabischen)]
`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagen: „Kein Muslim wird von einem Dorn aufwärts gestochen werden, ohne dass Allah ihm dies als Gutes bescheidet und ihm das als Sühne (für seine Sünden) zurechnet.“
[Sahih Muslim Nr. 4664 (im arabischen)]
Abu Sa`id, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagen: „Niemals wird der Gläubige dauernde Schmerzen, Anstrengung, Krankheit oder Kummer erleiden, selbst wenn es nur Sorgen sind, ohne dass Allah ihm dies als Sühne für seine Missetaten zurechnet.“
[Sahih Muslim Nr. 4670 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Als der Qur’anvers »… Wer Böses tut, dem wird es vergolten, …« offenbart wurde, berührte er die Muslime so tief, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Handelt entsprechend und sucht die richtigen Mittel! Denn alles, was den Muslim befällt, selbst das Übel, das den Muslim trifft, oder sogar der Dorn, der ihn sticht, wird ihm (von Allah) als Sühne für seine Sünden zugerechnet.“
[Sahih Muslim Nr. 4671 (im arabischen)]
Der Hadith von Ibn Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden: Ata´ Ibn Abu Rabah berichtete: Ibn Abbas sagte mir: „Möchtest du nicht eine Frau sehen, die zu den Leuten des Paradieses gehört?“ Ich erwiderte: „Doch!“ Er sagte: „Diese dunkelhäutige Frau kam zum Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, und sagte: „Ich leide an Epilepsie und dabei werde ich entblößt. So rufe Allah für mich an!“ Der Prophet sagte ihr: „Möchtest du es geduldig ertragen und mit dem Paradies belohnt werden oder möchtest du, dass ich Allah darum bitte, dass Er dich heilt?“ Sie erwiderte: „Ich werde es geduldig ertragen. Jedoch werde ich (dabei) entblößt. So bitte Allah darum, dass ich nicht entblößt werde!“ So bat der Prophet für sie darum.“
[Sahih Muslim Nr. 4673 (im arabischen)]
Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Wer Unrecht begeht, über den kommen Finsternisse über Finsternisse am Tag der Auferstehung.“
[Sahih Muslim Nr. 4676 (im arabischen)]
Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Der Muslim ist des Muslims Bruder. Er darf ihn weder unterdrücken noch Zugrundegehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei. Und wer einem Muslim eine Sorge nimmt, dem nimmt Allah eine Sorge von den Sorgen am Tage der Auferstehung. Und wer einen Muslim nicht bloßstellt, den stellt Allah nicht bloß am Tage der Auferstehung.“
[Sahih Muslim Nr. 4677 (im arabischen)]
Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Wahrlich, Allah, Der Allmächtige und Hocherhabene, gewährt dem Frevler Aufschub. Wenn Er ihn aber anpackt, so kann dieser nicht mehr entkommen. Dann rezitierte er: »So ist der Griff deines Herrn, wenn Er die Städte ergreift, während sie Unrecht tun. Gewiss, Sein Griff ist schmerzhaft und hart.«“
[Sahih Muslim Nr. 4680 (im arabischen)]
Dschabir, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Zwei Jungen, der eine von den Muhağirun (den muslimischen Auswanderern aus Makka) und der andere von den Ansar (den muslimischen Helfern aus Madina) stritten miteinander. Der Muhağir (der Auswanderer) rief oder die Muhağirun (riefen) zu Hilfe: „O ihr Muhağirun!“ und der Ansari (der Helfer) rief zu Hilfe: „O ihr Ansar!“ Inzwischen kam der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, heraus und sagte: „Was ist das? Die Bräuche der vorislamischen Zeit?“ Die Leute entgegneten: „Nein, Gesandter Allahs! Es ist nur, dass zwei Jungen miteinander stritten, wobei der eine dem anderen einen Fußtritt versetzte.“ Da sagte der Prophet: „Meinetwegen! Aber man soll seinem Bruder helfen, entweder ob er Unrecht begeht oder unter Unrecht leidet! Wenn er Unrecht begeht, soll man ihn vom Unrecht abhalten, denn das ist Hilfe für ihn. Und wenn er unter Unrecht leidet, soll man ihm helfen.“
[Sahih Muslim Nr. 4681 (im arabischen)]
Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Der Gläubige ist dem Gläubigen wie ein Mauerwerk: Ein Teil davon hält den anderen fest.“
[Sahih Muslim Nr. 4684 (im arabischen)]
An-Nu`man Ibn Baschier, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Die Gläubigen in ihrer Zuneigung, Barmherzigkeit und ihrem Mitleid zueinander sind einem Körper gleich: Wenn ein Teil davon leidet, reagiert der ganze Körper mit Schlaflosigkeit und Fieber!“
[Sahih Muslim Nr. 4685 (im arabischen)]
A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Ein Mann bat um Erlaubnis, beim Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, eintreten zu dürfen. Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Ja, er soll hereinkommen, aber welch übler Sohn seines Stammes – oder er sagte: Welch übler Mann seines Stammes – er doch ist!“ Als der Mann hereinkam, unterhielt sich der Prophet freundlich mit ihm. Später sagte ich zu ihm: „O Gesandter Allahs, du hast dich so abfällig über diesen Mann geäußert, aber dann hast du doch freundlich mit ihm geredet!“ Er sagte: „AchA´ischa, der schlimmste Mensch bei Allah am Tag der Auferstehung ist jener, vor dem sich die anderen wegen seinem schamlosen Reden zurückziehen.“
[Sahih Muslim Nr. 4693 (im arabischen)]
A´ischa, die Gattin des Propheten, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „OA´ischa, wahrlich, Allah ist milde und liebt die Milde. Er verleiht für die Milde das, was Er für die Strenge, oder für irgendwas anders als die Milde nicht verleiht.“
[Sahih Muslim Nr. 4697 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „O Allah, ich bin ein Mensch. So für jeden Muslim, den ich beschimpfte, verfluchte oder peitschte, mache das für ihn zur Reinheit (von Sünden) und Gnade!“
[Sahih Muslim Nr. 4706 (im arabischen)]
Umm Kulthum Bint `Uqba, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, folgendes sagen: „Lügner ist nicht derjenige, der zwischen den Menschen schlichtet und dabei etwas Gutes spricht, und etwas Gutes stiftet.“
[Sahih Muslim Nr. 4717 (im arabischen)]
Abdullah Ibn Masud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet Muhammad, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Soll ich euch mitteilen, was `adah bedeutet? Es heißt die Verleumdung, Unwahres über die anderen zu verbreiten, mit der Absicht, deren Ansehen zu schädigen.“ Der Prophet Muhammad, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte weiter: „Der Mann pflegt beharrlich die Wahrheit zu sprechen, bis er bei Allah als Wahrhaftiger eingeschrieben wird. Und der Mensch pflegt beharrlich zu lügen, bis er bei Allah als Lügner eingeschrieben wird.“
[Sahih Muslim Nr. 4718 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Der wahre Starke ist nicht derjenige, der in einem Ringkampf siegt, sondern der wahre Starke ist derjenige, der sich in seinem Zorn beherrscht.“
[Sahih Muslim Nr. 4723 (im arabischen)]
Sulaiman Ibn Surd, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Zwei Männer beschimpften sich gegenseitig in der Gegenwart des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm. Einer von den beiden hatte aus Wut ein rotes Gesicht und seine Halsadern schwollen an. Da sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: „Ich kenne einen Satz, durch den – Wenn er ihn ausspricht – sein Zorn verschwindet! Er soll sagen: A`uudhu bill-llahi mina- Schaitani-r-rağim (Ich nehme meine Zuflucht bei Allah vor dem verfluchten Satan)“ Da sagte der Mann: „Findest du, dass ich ein Verrückter bin!“
[Sahih Muslim Nr. 4725 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Wer mit seinem Bruder (im Islam) streitet, der soll es vermeiden, ins Gesicht zu schlagen.“
[Sahih Muslim Nr. 4728 (im arabischen)]
Dschabir, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ein Mann ging durch die Moschee und trug Pfeile bei sich. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte zu ihm: „Halte sie bei ihren Schneiden!“
[Sahih Muslim Nr. 4736 (im arabischen)]
Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Wenn einer von euch mit Pfeilen in seiner Hand durch einen Ort, wo Leute zusammensitzen, oder durch einen Markt geht, soll er ihre Spitzen mit seiner Handfläche bedecken. Er soll ihre Spitzen mit seiner Handfläche bedecken. Er soll ihre Spitzen mit seiner Handfläche bedecken.“
[Sahih Muslim Nr. 4739 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Abu Al-Qasim (der Prophet), Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Wer eine Waffe auf seinen Bruder (im Islam) richtet, den verfluchen die Engel, bis er diese Waffe niederlegt, sogar wenn er sie nur aus Spaß auf seinen Bruder väterlicher- und mütterlicherseits richtet.“
[Sahih Muslim Nr. 4741 (im arabischen)]
`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagen: „Ğibril (Gabriel) hörte nicht auf, mich zu ermahnen, Güte gegen den Nachbarn zu erweisen, bis ich dachte, er würde ihn für erbberechtigt erklären!“
[Sahih Muslim Nr. 4756 (im arabischen)]
Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Ğibril (Gabriel) hörte nicht auf, mich zu ermahnen, Güte gegen den Nachbarn zu erweisen, bis ich dachte, er würde ihn für erbberechtigt erklären!“
[Sahih Muslim Nr. 4757 (im arabischen)]
Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegte, wenn jemand zu ihm kam, um etwas zu bitten, sich mit seinem Gesicht an seine Gefährten zu wenden, und zu sagen: „Übt Fürbitte für ihn, damit ihr dafür (von Allah) belohnt werdet. Möge Allah dies durch die Zunge Seines Propheten gelten lassen!“
[Sahih Muslim Nr. 4761 (im arabischen)]
Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Das Gleichnis eines guten und eines schlechten Menschen im geselligen Beisammensein ist wie der Moschus-Händler und der Arbeiter am Blasebalg (eines Schmieds): Vom Moschus-Händler kannst du entweder eine Duftprobe bekommen, etwas kaufen oder einen angenehmen Geruch finden. Was du aber von dem Arbeiter am Blasebalg erlebst, ist das, dass er entweder deine Kleidung verbrennt oder du bei ihm einen üblen Geruch findest.“
[Sahih Muslim Nr. 4762 (im arabischen)]
`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Eine Frau kam mit ihren beiden Töchtern zu mir, um zu betteln; sie fand bei mir nichts anderes als eine Dattel, die ich ihr auch gab. Sie teilte die Dattel zwischen ihren beiden Töchtern und aß selbst nichts davon. Danach stand sie auf und ging hinaus. Später trat der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, bei mir ein und ich erzählte ihm diese Geschichte: er sagte dann: „Wer wegen der Mädchen mit irgendetwas auf die Probe gestellt wird, und ihnen dabei Gutes tut, für den sind sie ein Schutz vor dem Höllenfeuer.“
[Sahih Muslim Nr. 4763 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Wenn drei Kinder eines Muslim sterben, (und er dabei geduldig und auf den Lohn Allahs hoffend verharrt,) dann wird er nie vom Höllenfeuer berührt werden. Dieser wird an dem Höllenfeuer vorbeigehen, damit Allah seinen Eid im folgenden Qur’anvers erfüllt: »Und es gibt keinen unter euch, der nicht daran vorbeigehen würde. Dies obliegt deinem Herrn unabänderlich beschlossen.«“
[Sahih Muslim Nr. 4766 (im arabischen)]
Abu Sa`id Al-Khudry, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Eine Frau kam zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, und sagte zu ihm: „O Gesandter Allahs, die Männer empfangen deine Unterweisung, so gib uns einen Tag, an dem wir Anteil an dir haben! An diesem Tag sollen wir zu dir kommen, damit du unterrichtest, was Allah dich gelehrt hat.“ Da sagte der Prophet: „So versammelt euch am Tag Soundso!“ Die Frauen versammelten sich und der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, kam zu ihnen. Er belehrte sie, was Allah ihn gelehrt hat. Mitunter sagte er zu ihnen: „Keine Frau von euch wird drei ihrer Kinder verlieren, ohne dass diese für sie den Schutzwall vor dem Höllenfeuer darstellen!“ Darauf sagte eine Frau: „Gilt dies auch für zwei und zwei und zwei Kinder? Er antwortete: Auch für zwei und zwei und zwei!“
[Sahih Muslim Nr. 4768 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Wenn Allah einen Diener liebt, dann lässt Er Ğibril (Gabriel) zu Sich kommen und sagt zu ihm: „Ich liebe Soundso. Liebe ihn ebenfalls!“ Ğibril wird ihn dann lieben. Er ruft im Himmel und sagt: „Allah liebt Soundso. Liebt ihn ebenfalls!“ Die Bewohner des Himmels werden ihn dann lieben. Ihm wird bestimmt, dass er den Bewohnern der Erde lieb sein wird. Wenn Allah aber einen Diener hasst, dann lässt Er Ğibril zu Sich kommen und sagt zu ihm: „Ich hasse Soundso. Hasse ihn ebenfalls!“ Ğibril wird ihn dann hassen. Er ruft die Bewohner des Himmels und sagt: „Allah hasst Soundso. Hasst ihn ebenfalls!“ Sie werden ihn dann hassen. Ihm wird dann bestimmt, dass die Bewohner der Erde ihn hassen.“
[Sahih Muslim Nr. 4772 (im arabischen)]
Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ein Beduine sagte zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: „Wann trifft die Stunde ein?“ Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Was hast du dafür vorbereitet?“ Er sagte: „Die Liebe zu Allah und seinem Gesandten.“ Da sagte er (der Gesandte): Du wirst (im Jenseits) mit denjenigen sein, die du liebst.“
[Sahih Muslim Nr. 4775 (im arabischen)]
Abdullah Ibn Masud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ein Mann kam zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, und sagte: „O Gesandter Allahs, was ist deine Meinung über einen Mann, der einige Leute liebt, aber mit ihnen (im Jenseits) noch nicht zusammen sein kann?“ Da sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: Man wird (im Jenseits) mit denjenigen sein, die man liebt.“
[Sahih Muslim Nr. 4779 (im arabischen)]