Abdullah Ibn Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Als die Muslime anfangs nach Medina kamen, versammelten sie sich und warteten auf die Fälligkeit des Gebets; denn damals wurde zum Gebet nicht gerufen. Eines Tages redeten sie miteinander darüber und einige von ihnen schlugen vor, dass sie zu diesem Zweck eine Glocke benutzen sollten, wie es die Christen tun, während andere von einem Blashorn sprachen, das die Juden zu diesem Zweck verwenden.Umar aber sagte: Geht es nicht, dass ihr einen Mann herausschickt, der zum Gebet ruft? Darauf sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: O Bilal, steh auf und rufe zum Gebet!
[Sahih Muslim Nr. 568 (im arabischen)]
Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Es wurde Bilal angewiesen, den Wortlaut des Gebetsrufs jeweils in gerader Zahl zu wiederholen, und den Wortlaut für die Aufforderung zur Verrichtung des Gebets (Iqama) jeweils in ungerader Zahl zu sprechen.
[Sahih Muslim Nr. 569 (im arabischen)]
Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, hatte zwei Gebetsrufer: Bilal und den blinden Ibn Umm Maktum.
[Sahih Muslim Nr. 573 (im arabischen)]
Abu Sa`id Al-Khudriy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wenn ihr den Gebetsruf hört, dann sprecht das gleiche, was der Gebetsrufer sagt.
[Sahih Muslim Nr. 576 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wenn zum Gebet gerufen wird, ergreift der Teufel die Flucht, um die Worte des Gebetsrufs nicht hören zu müssen. Er verursacht dabei ein Geräusch wie ein Windstoß. Wenn der Gebetsruf zu Ende ist, kehrt er zurück und flüstert (den Gläubigen) ein. Wenn dann der Gebetsbeginn angesagt wird, entfernt er sich wieder, um die Worte des Gebetsbeginns nicht hören zu müssen. Wenn die Worte des Gebetsbeginns zu Ende sind, kehrt er zurück und flüstert den Gläubigen wieder ein.
[Sahih Muslim Nr. 582 (im arabischen)]
Abdullah Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Ich sah den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, (bei der Verrichtung des Gebets): Wenn er das Gebet eröffnete, erhob er seine beiden Hände, bis sie in der Höhe seiner beiden Schultern waren; genauso tat er, bevor er sich verbeugte, und er tat wiederum dasselbe, wenn er sein Haupt von der Verbeugung erhob. Zwischen beiden Niederwerfungen hat er seine Hände aber nicht erhoben.
[Sahih Muslim Nr. 586 (im arabischen)]
Der Hadith von Malik Ibnel Huwairith, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Abu Qilaba berichtete: Ich sah Malik Ibnel Huwaireth (bei der Verrichtung des Gebets): Wenn er das Gebet eröffnete, sagte er Allahu Akbar (Allah ist Größer) und dann erhob er seine Hände. Und wenn er sich verbeugen wollte, erhob er seine Hände; genauso tat er, wenn er seinen Kopf nach der Verbeugung erhob. Er (Malik) sagte, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, genauso zu tun pflegte.
[Sahih Muslim Nr. 588 (im arabischen)]
Der Hadith von Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Abu Salama Ibn `Abdu-r-Rahman berichtete: Als Abu Huraira den Leuten vorbetete, sprach er den Takbier (Allahu Akbar = Allah ist größer), wenn er sich verbeugte oder sich erhob. Als er das Gebet beendete, sagte er: Bei Allah, ich bin derjenige unter euch, dessen Gebet dem des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, am meisten ähnelt.
[Sahih Muslim Nr. 590 (im arabischen)]
Der Hadith von Imran Ibn Hussain, Allahs Wohlgefallen auf beiden: Mutraf IbnAbdillah sagte: Imran Ibn Husain und ich beteten (einmal) hinterAli Ibn Abu Talib. Als sich dieser niederwarf, sagte er: Allahu Akbar (= Allah ist größer). Und als er seinen Kopf erhob, sagte er: Allahu Akbar. Und als er sich von der Sitzstellung am Ende des zweiten Gebetsabschnitts erhob, sagte er: Allahu Akbar. Als wir mit dem Gebet fertig waren, fasste mich Imran an der Hand und sagte: Er (Ali) betete uns vor, genauso wie Muhammad, Allahs Segen und Heil auf ihm, es machte. Oder er sagte: Er (Ali) erinnerte mich an das Gebet Muhammads, Allahs Segen und Heil auf ihm.
[Sahih Muslim Nr. 594 (im arabischen)]
`Ubada Ibn-as-Samit, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Es zählt kein Gebet für denjenigen, der die Eröffnende Sura des Koran (Al-Fatiha) nicht rezitiert hat.
[Sahih Muslim Nr. 595 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Ein Gebet ohne Rezitation ist ungültig.
[Sahih Muslim Nr. 599 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, in die Moschee kam und nach ihm ein Mann hereintrat und betete. Danach grüßte dieser den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, mit dem Salam (der Formel: Frieden sei über dich!) und der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, erwiderte den Salaam und sagte zu ihm: Gehe zurück und bete; denn du hast nicht gebetet! Der Mann ging zurück und betete genauso, wie er vorher gebetet hatte; anschließend kam er zum Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, und grüßte ihn mit dem Salaam; und der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, erwiderte den Salaam und sagte zu ihm: Gehe zurück und bete; denn du hast nicht gebetet! Das wiederholte sich schon dreimal. Der Mann aber sagte: Bei Dem, Der dich mit der Wahrheit entsandt hat, ich kann nichts Besseres tun als dieses. Belehre mich also! Darauf sagte der Prophet: Wenn du zum Gebet stehst, dann eröffne das Gebet mit dem Takbir (Allahu Akbar = Allah ist der Größte), dann rezitiere einige Verse aus dem Koran, die du auswendig gelernt hast; dann verbeuge dich in der Weise, dass du dies ruhig bis Ende ausführst; dann erhebe deinen Oberkörper in der Weise, dass dieser aufrecht wird; dann werfe dich in der Weise nieder, dass du die Niederwerfung bis Ende ruhig ausführst; dann richte deinen Oberkörper in der Weise zurück, dass du die Sitzlage ruhig einnimmst; und dies sollst du im ganzen Gebet weitermachen.
[Sahih Muslim Nr. 602 (im arabischen)]
Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ich betete hinter dem Gesandten Allahs, Abu Bakr, Umar undUthman. Aber niemals hörte ich einen von ihnen die Formel (Im Namen Allahs des Allerbarmers, des Barmherzigen) laut sprechen.
[Sahih Muslim Nr. 605 (im arabischen)]
Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Während der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, eines Tages mit uns saß, machte er ein Schläfchen. Er hob dann seinen Kopf lächelnd auf. Da sagten wir: Warum lächelst du, Gesandter Allahs? Er erwiderte: Eben ist mir eine Sure offenbart worden. Er rezitierte dann: Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen. Wir haben dir ja den Überfluss gegeben. Darum bete zu deinem Herrn und schlachte (Opfertiere). Wahrlich, der dich hasst, ist es, der (vom Segen der Nachkommenschaft) abgeschnitten ist. [Quran 108:1-3] Anschließend sagte er: Wisst ihr, was mit (Überfluss) hier gemeint ist? Wir erwiderten: Allah und sein Gesandter wissen es am besten. Er sagte: Das ist ein Fluss, den mir mein Herr, Erhaben und Mächtig sei Er, versprochen hat, und an dem es viel Gutes gibt. Vielmehr ist es ein Becken, an dem meine Gemeinde, am Tage der Auferstehung, stehen wird. Die Trinkgefäße dort sind genauso viel wie die Sterne. Der eine Mensch unter meiner Gemeinde wird dann entfernt. Da werde ich sagen: O mein Herr, dieser gehört zu meiner Gemeinde. Allah wird erwidern: Du weißt nicht, was er nach dir (in der Religion) verändert hat.
[Sahih Muslim Nr. 607 (im arabischen)]
Abdullah Ibn Masud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Wir pflegten – wenn wir hinter dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, beteten – zu sagen: As-Salaam (Friede) sei auf Allah. As-Salaam sei auf Soundso. Da sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, zu uns eines Tages: Allah ist As-Salaam. Wenn einer von euch beim Gebet sitzt, dann sagt er: (At- Tahiyyatu li-llahi wa-s-salawatu wa-t-taiyibat, as-salaamualaika ai-yuha-n-nabiyyu wa-rahmatu- llahi wa-barakatuh, as-salaamu alaina wa-ala ibadi-llahi-s-salihin = Alle Ehrenbezeigungen, Gebete und guten Taten gebühren Allah. Der Friede sei auf dir, o Prophet, und die Barmherzigkeit Allahs und Sein Segen. Der Friede sei auf uns und auf den rechtschaffenen Dienern Allahs.) – denn, wenn ihr dies aussprecht, so trifft es jeden rechtschaffenen Diener im Himmel und auf Erden – (aschhadu alla ilaha illa-llah, wa aschhadu anna Muhammadan `abduhu wa-rasuluh = Ich bezeuge, dass kein Gott ist da außer Allah und ich bezeuge, dass Muhammad Sein Diener und Gesandter ist). Danach kann der Betende vom Bittgebeten das auswählen, was ihm davon am besten gefällt!
[Sahih Muslim Nr. 609 (im arabischen)]
Der Hadith von Kab IbnUgra, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Abdullah Ibn Abi Laila sagte, dass Kab Ibn `Ugra ihn traf und zu ihm sagte: Soll ich dir etwas schenken? Als der Gesandte Allah, Allahs Segen und Heil auf ihm, zu uns (aus seiner Wohnung) heraustrat, sagten wir: Was den Friedensgruß (Salaam) für dich angeht, so haben wir es schon verstanden. Wie können wir dann für dich beten? Er sagte: Sprecht: O Allah, schenke Muhammad Heil und der Familie Muhammads, so wie Du auch der Familie Abrahams Heil geschenkt hast. Du bist ja der zu Preisende, der Rühmenswerte! O Allah, segne Muhammad und die Familie Muhammads, so wie Du auch die Familie Abrahams gesegnet hast. Du bist ja der zu Preisende, der Rühmenswerte!
[Sahih Muslim Nr. 614 (im arabischen)]
Abu Humaid As-Sa`idiy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Die Leute sagten: O Gesandter Allahs, wie beten wir für dich? Er sagte: Sprecht: O Allah, schenke Muhammad Heil, seinen Gattinnen und seiner Nachkommenschaft, so wie Du auch der Familie Abrahams Heil geschenkt hast. O Allah, segne Muhammad, seine Gattinnen und seine Nachkommenschaft, so wie Du auch Abraham und seine Familie gesegnet hast! Du bist ja der zu Preisende, der Rühmenswerte!
[Sahih Muslim Nr. 615 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wenn der Gebetsleiter (der Imam) sagt (sami`a llahu liman hamidah = Allah hört den, der Ihn lobpreist), so sagt ihr: allahumma rabbana walaka-l-hamd (O Allah unser Herr, und Dir gebührt alles Lob); denn demjenigen, dessen Aussprache gerade mit der der Engel zusammentrifft, werden alle von ihm in der Vergangenheit begangenen Sünden vergeben.
[Sahih Muslim Nr. 617 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wenn der Imam (Amen) sagt, so sagt ihr auch (Amen); denn demjenigen, dessen (Amen) gerade mit dem der Engel ausgesprochen wird, werden alle von ihm in der Vergangenheit begangenen Sünden vergeben.
[Sahih Muslim Nr. 618 (im arabischen)]
Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, fiel einmal von seiner Pferdestute herunter und verletzte sich seine rechte Seite. So statteten wir ihm einen Krankenbesuch ab. Inzwischen war das Gebet fällig. Der Gesandte Allahs betete uns sitzend vor, wobei wir auch hinter ihm auch sitzend beteten. Als er das Gebet beendete, sagte er: Der Imam ist deshalb da, um befolgt zu werden. Wenn er den Takbir spricht, so sprechet ihr auch den Takbir nach; und wenn er eine Niederwerfung vornimmt, dann werft ihr euch auch nieder; und wenn er sich erhebt, dann erhebt ihr euch auch; und wenn er (Allah hört den, der Ihn lobpreist) sagt, dann sagt ihr: (O unser Herr, und Dir gebührt alles Lob), und wenn er im Sitzen das Gebet verrichtet, dann verrichtet ihr allesamt das Gebet im Sitzen.
[Sahih Muslim Nr. 622 (im arabischen)]
`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, litt einmal an einer Krankheit. Da statteten ihm einige seiner Gefährten einen Krankenbesuch ab. (Als das Gebet fällig war), verrichtete der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, das Gebet sitzend, aber die anderen beteten hinter ihm im Stehen. Da gab er ihnen aber ein Zeichen, dass sie auch das Gebet sitzend verrichten sollten. So setzten sie sich. Als er mit dem Gebet fertig war, sagte er: Der Imam ist deshalb da, um befolgt zu werden: wenn er eine Verbeugung vornimmt, so verbeugt ihr euch auch; und wenn er sich erhebt, dann erhebt ihr euch auch; und wenn er das Gebet im Sitzen verrichtet, dann verrichtet ihr das Gebet auch im Sitzen.
[Sahih Muslim Nr. 623 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Der Imam ist deshalb da, um befolgt zu werden, so seid nicht uneinig über ihn! Wenn er den Takbir spricht, dann sprechet ihr auch den Takbir nach; und wenn er eine Verbeugung vornimmt, dann verbeugt ihr euch auch; und wenn er (Allah hört den, der Ihn lobpreist!) sagt, so sagt ihr: (O unser Herr, und Dir gebührt alles Lob) Wenn er sich niederwirft, so werfet ihr euch auch nieder; und wenn er das Gebet sitzend verrichtet, so verrichtet ihr auch das Gebet sitzend.
[Sahih Muslim Nr. 625 (im arabischen)]
Der Hadith von A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr:Ubaidullah Ibn Abdullah berichtete: Ich trat bei A´ischa einmal ein und sagte ihr: Erzählst du mir nicht von der Krankheit des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm? Sie sagte: Doch! Als der Prophet aufgrund seiner Krankheit schwach wurde, fragte er: Haben die Leute schon gebetet? Wir erwiderten: Nein, sie warten noch auf dich, Gesandter Allahs. Da sagte er: Gießt Wasser ins Gefäß für mich! Wir taten so und er wusch sich. Als er aber aufzustehen versuchte, fiel er in Ohnmacht. Dann erlangte er sein Bewusstsein wieder und fragte: Haben die Leute schon gebetet? Wir sagten: Nein, sie warten noch auf dich, Gesandter Allahs. Er sagte dann: Gießt Wasser ins Gefäß für mich! Wir taten so und er wusch sich. Als er aufzustehen versuchte, fiel er noch einmal in Ohnmacht. Dann erlangte er sein Bewusstsein wieder. Er fragte dann: Haben die Leute schon gebetet? Wir sagten: Nein, sie warten noch auf dich, Gesandter Allahs! Er sagte: Gießt Wasser ins Gefäß für mich! Wir machten das, und er wusch sich. Als er aufzustehen versuchte, fiel er wieder in Ohnmacht. Dann erlangte er sein Bewusstsein wieder. Da sagte er: Haben die Leute schon gebetet? Wir sagten: Nein, sie warten noch auf dich, Gesandter Allahs. Inzwischen waren die Leute in der Moschee versammelt, wobei sie auf den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, warteten, um das Nachtgebet zu verrichten.A´ischa berichtete weiter: Alsdann schickte der Gesandte Allahs einen Boten zu Abu Bakr mit der Aufforderung, dass er den Leuten vorbeten sollte. Der Bote kam zu ihm und sagte: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, beauftragt dich, die Leitung des Gebets zu übernehmen. Abu Bakr, der ein sehr feinfühliger und Zartbesaiteter Mann war, sagte: O Umar, bete den Leuten vor!Umar aber sagte ihm: Du bist des Verrichtens des Gebets würdiger als ich. Demnach betete Abu Bakr den Leuten in jenen Tagen vor, als der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, krank war. Als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sich einmal ein wenig besser fühlte, machte er sich auf dem Weg zur Moschee, um das Mittagsgebet zu verrichten, wobei er sich auf zwei Männer stützte – einer von ihnen war Al- `Abbas. Währenddessen leitete Abu Bakr die Menschen schon beim Gebet. Als er den Gesandten sah, wollte er ihm die Leitung des Gebets überlassen. Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, gab ihm ein Zeichen, an seinem Platz zu bleiben. Er sagte zu den beiden, die ihn begleiteten: Lasst mich neben ihm nieder! Sie ließen ihn dann neben Abu Bakr nieder. Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, leitete das Gebet im Sitzen, Abu Bakr richtet sich im Stehen nach ihm, und die Betenden orientierten sich an Abu Bakr.
[Sahih Muslim Nr. 629 (im arabischen)]
Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Abu Bakr pflegte die Leute beim Gebet zu leiten, als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, an jener Krankheit litt, der er schließlich erlag. An jenem Montag hatten die Leute sich in Reihen aufgestellt, um das Gebet zu verrichten, da schob der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, den Vorhang in seinem Zimmer beiseite und schaute zu uns hinaus. Er hatte sich aufgerichtet, und sein Gesicht leuchtete wie eine Seite aus dem Koran. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, lächelte, und wir waren außer uns vor Freude im Gebet, als wir ihn sahen. Abu Bakr wollte in die Reihen der Betenden zurücktreten, denn er dachte, der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, würde zum Gebet herauskommen. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, gab aber Zeichen, das Gebet fortzusetzen, kehrte zurück und zog den Vorhang wieder zu. Am selben Tag starb der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm.
[Sahih Muslim Nr. 636 (im arabischen)]
Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, von einer Krankheit befallen wurde und schwer daran litt, sagte er: sagt Abu Bakr, er möge die Leute beim Gebet leiten! Da sagte `A´ischa: O Gesandter Allahs, Abu Bakr ist ein sehr feinfühliger Mensch. Er ist nicht dazu in der Lage, an deiner Stelle die Aufgabe des Vorbeters zu übernehmen. Der Prophet sagte aber wieder: Sag Abu Bakr, er soll die Leute beim Gebet leiten! Ihr (Frauen) seid wie die Gefährtinnen von Josef, die immer argumentierten. So leitete Abu Bakr die Leute beim Gebet während der Lebzeiten des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm.
[Sahih Muslim Nr. 638 (im arabischen)]
Sahl Ibn Sad As-Saidiy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, ging zum Stamm Banu Amr IbnAuf, um ihren Streit zu schlichten. Als das Gebet fällig war, begab sich der Gebetsrufer zu Abu Bakr und fragte ihn: Würdest du die Leute beim Gebet leiten, so dass ich zur Verrichtung des Gebets rufe? Abu Bakr antwortete: Ja. So leitete Abu Bakr die Leute beim Gebet. Kurz darauf kam der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, während die Leute das Gebet verrichteten, und er ging durch die Reihen, bis er sich in der vordersten Reihe aufstellte. Die Leute begannen in die Hände zu klatschen. In der Regel wandte sich Abu Bakr, nie während des Gebets um. Erst als die Leute heftiger klatschten, blickte er hinter sich und sah den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil Auf ihm. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, deutete ihm an, an seinem Platz zu bleiben. Da erhob Abu Bakr seine Hände, dankte Allah, Erhaben und Mächtig sei Er, für das, was der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, ihm befohlen hat, und schließlich trat er in die Reihen der Betenden zurück. Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, ging nach vorne und betete den Leuten vor. Nach dem Gebet wandte er sich um und sagte: Warum bist du an deinem Platz nicht geblieben, als ich dich dazu aufforderte? Abu Bakr antwortete: Es steht Ibn Abu Quhafa nicht zu, in der Gegenwart des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, den Leuten vorzubeten. Da sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: Warum habt ihr so viel geklatscht? Wenn etwas Unvermutetes während des Gebets passiert, soll man Allah lobpreisen, denn alle, die das hören, werden aufmerken. Klatschen ziemt sich nur für Frauen.
[Sahih Muslim Nr. 639 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: (Wenn etwas beim Gebet geschieht), ziemt es den Männern zu lobpreisen und den Frauen zu klatschen.
[Sahih Muslim Nr. 641 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Eines Tages betete uns der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, vor. Nachdem er das Gebet beendet hatte, sagte er: O Soundso, kannst du das Gebet nicht besser verrichten? Soll der Betende nicht mal überlegen, wenn er das Gebet verrichtet, wie er das tut? Denn man betet für sich selbst. Wahrlich, ich sehe so gut hinter meinem Rücken, wie ich vor mir sehe.
[Sahih Muslim Nr. 642 (im arabischen)]
Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Vollzieht die Verbeugung und die Niederwerfung gründlich! Bei Allah, ich sehe euch hinter mir (oder er sagte: hinter meinem Rücken), wenn ihr euch verbeugt und wenn ihr euch niederwerft.
[Sahih Muslim Nr. 644 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Muhammad, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Fürchtet nicht derjenige, der seinen Kopf (beim Gebet) vor dem Imam erhebt, dass Allah seinen Kopf zu einem Eselkopf macht?
[Sahih Muslim Nr. 647 (im arabischen)]
Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Richtet eure Reihen gerade; denn das Geraderichten der Reihen gehört zum vollständigen Gebet!
[Sahih Muslim Nr. 656 (im arabischen)]
Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Ergänzt die Reihen, denn ich sehe euch hinter meinem Rücken.
[Sahih Muslim Nr. 657 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Stellt euch beim Beten in geraden Reihen. Denn die geraden Reihen gehören zur Vervollkommnung des Gebets.
[Sahih Muslim Nr. 658 (im arabischen)]
An-Nu`maan Ibn Baschier, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagen: Entweder richtet ihr eure Reihen (beim Gebet) gerade oder Allah wendet eure Gesichter aus verschiedenen Richtungen zu. (d.h. die Streite werden unter euch herrschen.)
[Sahih Muslim Nr. 659 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wenn die Menschen die Belohnung für das Sprechen des Gebetsrufs und für das Stehen in der ersten Reihe (beim Gemeinschaftsgebet) kennen und keine andere Möglichkeit finden würden, dies unter sich zu teilen außer durch Auslosung, so würden sie das Los entscheiden lassen! Und wenn sie von der Belohnung für die unmittelbare Verrichtung des Mittagsgebets bei dessen Fälligkeit wüssten, so würden sie darüber wettrennen, und wenn sie von der Belohnung für die Verrichtung des Nachtgebets und des Morgengebets in der Gemeinschaft wissen würden, so würden sie sich dafür (in die Moschee) begeben, selbst wenn sie bis dahin kriechen müssten.
[Sahih Muslim Nr. 661 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wenn ihr von der Belohnung für das Stehen in der ersten Reihe (beim Gemeinschaftsgebet), wüsstet, so würdet ihr das Los entscheiden lassen!
[Sahih Muslim Nr. 663 (im arabischen)]
Sahl Ibn Sa`d, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ich sah Männer, die ihre Hüfttücher aus Grund ihrer Enge im Nacken wie die Kinder zusammenbanden, und zwar während sie hinter dem Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, das Gebet verrichteten. Da sagte einer: O ihr Frauen, erhebt eure Köpfe nicht, bis die Männer ihre schon erhoben haben.
[Sahih Muslim Nr. 665 (im arabischen)]
Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wenn eure Ehefrauen euch um Erlaubnis bitten, um in die Moschee zu gehen, dann sollt ihr sie nicht daran hindern!
[Sahih Muslim Nr. 666 (im arabischen)]
A´ischa, die Gattin des Propheten, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Wenn der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, gesehen hätte, was die Frauen heutzutage gemacht haben, hätte er ihnen verboten, zur Moschee auszugehen, genauso wie es den Frauen der Kinder Israels verboten war. (Ibn Said, ein Überlieferer) fragte `Amra: War es den Frauen der Kinder Israels verboten, zur Moschee auszugehen? Sie erwiderte: Ja.
[Sahih Muslim Nr. 676 (im arabischen)]
Ibn `Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Die Worte Allahs, Des Allmächtigen und Des Hocherhabenen: Und sei nicht laut vernehmbar in deinem Gebet und sei nicht leiser Stimme dabei, erstrebe dazwischen einen Weg [Quran 17:110] wurden herabgesandt, als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, die Leute in Mekka heimlich zum Islam aufrief. Wenn er seine Gefährten beim Gebet leitete, rezitierte er den Koran laut. Wenn die Mitgöttergebenden das hörten, schmähten sie den Koran, Denjenigen, Der ihn herabsandte und denjenigen, der ihn übermittelte. Daraufhin sagte Allah, Erhaben sei Er, zu seinem Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm: Und sei nicht laut vernehmbar in deinem Gebet damit die Mitgöttergebenden deine Rezitation nicht hören und sei nicht leiser Stimme dabei, damit deine Gefährten deine Rezitation hören können. Du sollst also nicht zu laut rezitieren, sondern erstrebe dazwischen einen Weg d.h. zwischen der lauten und der leisen Rezitation.
[Sahih Muslim Nr. 677 (im arabischen)]
`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Die Worte Allahs, Des Allmächtigen und Hocherhabenen: Und sei nicht laut vernehmbar in deinem Gebet und sei nicht leiser Stimme dabei [Quran 17:110] wurden in Bezug auf das Bittgebet offenbart.
[Sahih Muslim Nr. 678 (im arabischen)]
Der Hadith von Ibn `Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden: Er berichtete über die Worte Allahs, des Erhabenen und Allmächtigen: Rege nicht deine Zunge mit ihm [Quran 75:16] Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, erlebte gewöhnlich eine große Anstrengung, wenn Gabriel zu ihm mit der Offenbarung herabkam, und dies kam gewöhnlich zustande, wenn er (der Prophet) versuchte, seine Zunge und Lippen damit (mit den Koranversen) zu bewegen. Dieser Zustand war bei ihm bemerkbar. Da sandte Allah, der Erhabene, folgenden Koranvers herab: Rege nicht deine Zunge mit ihm, dass du dich mit ihm eilst, Uns obliegt seine Sammlung und sein Vortragen [Quran 75:16-17]. Das heißt, es obliegt uns, den Koran in deinem Herzen zu sammeln und dich zu lehren, ihn zu lesen. Und wenn wir ihn vorgetragen haben, so folge seinem Vortragen [Quran 75:18]. Das heißt, wenn Wir (den Koran) herabsenden, dann höre gut zu. Dann obliegt Uns seine Klarlegung [Quran 75:19]. Das heißt, es obliegt uns, den Koran durch deine Zunge klarzulegen. Demzufolge pflegte der Prophet zuzuhören, wenn Gabriel zu ihm kam, und wenn dieser wegging, konnte er den Koran so rezitieren, wie ihm Allah versprochen hat.
[Sahih Muslim Nr. 679 (im arabischen)]
Ibn Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, las den Dschinn den Koran nie vor und er konnte sie auch nicht sehen. Einmal geschah es aber, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, in einer Gruppe von seinen Gefährten ausging, wobei sie den Bazar vonUkaaz abzielten. Zu dieser Zeit waren die Satane daran gehindert, Nachrichten vom Himmel zu bringen und auf sie wurden brennende Sternschnuppen heruntergeschickt. So kehrten sie zu ihren Leuten zurück, die sie fragten: Was ist mit euch los? Sie (die Satane) erwiderten: Wir waren daran gehindert, Nachrichten vom Himmel zu bringen und auf uns wurden brennende Sternschnuppen heruntergeschickt. Sie (ihre Leute) erwiderten: Etwas Merkwürdiges sollte bestimmt geschehen sein. Zieht durch die ganze Welt herum und findet aus, was uns daran hindert, die Nachrichten des Himmels zu bringen! So zogen sie durch die ganze Welt, wobei eine Gruppe von ihnen, die auf dem Weg nach Tihama war und den Bazar von `Ukaaz abzielte, am Propheten vorbeikam, der in einem Palmengarten mit seinen Gefährten das Morgengebet verrichtete. Als sie den Koran hörten, horchten sie darauf aufmerksam und sagten: Das ist es, was uns daran gehindert hat, die Nachrichten des Himmels zu bringen. Sie kehrten dann zu ihren Leuten zurück und sagten: O Leute! Wahrlich, wir haben einen wunderbaren Quran gehört, der zur Rechtschaffenheit leitet, so haben wir an ihn geglaubt, und wir werden unserem Herrn nie jemanden zur Seite stellen [Quran 72:1-2]. Allah offenbarte dann seinem Propheten Muhammad, Allahs Segen und Heil auf ihm, den Vers: Sprich: “Es wurde mir offenbart, dass eine Schar der Dschinn zuhörte… [Quran 72:1]
[Sahih Muslim Nr. 681 (im arabischen)]
Abu Qatada, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Wenn uns der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, beim Gebet leitete, pflegte er in den beiden ersten Raka (Gebetsabschnitten) des Mittags- und Nachmittagsgebets die Eröffnende des Koran (Al-Fatiha) und zwei weitere Suren zu rezitieren. Manchmal rezitierte er den Vers hörbar. In der ersten Raka des Mittagsgebets rezitierte er länger und in der zweiten kürzer. Das gleiche machte er auch im Morgengebet.
[Sahih Muslim Nr. 685 (im arabischen)]
Abu Barza, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, rezitierte beim Morgengebet von sechzig bis hundert Versen.
[Sahih Muslim Nr. 702 (im arabischen)]
Al-Bara´, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Als der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sich auf einer Reise befand, verrichtete er das Nachtgebet, wobei er in einer der beiden Rak`a die Sure von (Bei den Feigen und den Oliven) rezitierte.
[Sahih Muslim Nr. 706 (im arabischen)]
Dschabir Ibn Abdillah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Muaz betete gewöhnlich mit dem Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, und anschließend kehrte er zu seinen Leuten zurück, um sie beim Gebet zu leiten. Eines Nachts verrichtete er das Nachtgebet hinter dem Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, und dann kehrte er zu seinen Leuten zurück und leitete sie beim Gebet. Dabei rezitierte er die Sure Al-Baqara (Die Kuh) am Anfang vom ersten Gebetsabschnitt. Da entfernte sich ein Mann und sprach At-Taslim (Abschlussformel des Gebets) aus. Dann verrichtete er das Gebet allein und ging weg. Die Leute sagten ihm später: (O Soundso, bist du Heuchler?) Er erwiderte: (Nein, – bei Allah – ich werde zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, gehen und es ihm mitteilen.) Der Mann ging dann zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, und sagte ihm: O Gesandter Allahs, wir sorgen für Kamele, die zum Tragen des Wassers dienen, und arbeiten den ganzen Tag. Muaz verrichtete mit dir das Nachtgebet und dann kam zu uns und rezitierte die Sure Al-Baqara (die Kuh) am Anfang vom ersten Gebetsabschnitt. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, wandte sich dann an Muaz und sagte zu ihm: (O Muaz, willst du die Leute vom Gebet abschrecken? Rezitiere so und rezitiere so!) Sufyan berichtete: Ich sagteAmr: Abu Az-Zubair berichtete von Dschabir, dass der Prophet sagte: Rezitiere: (Bei der Sonne und ihrem Glanz); (Bei Vormittag, Bei der Nacht, wenn sie zudeckt), oder (Preise den Namen deines Allerhöchsten Herrn!) `Amr erwiderte: (Fast so!)
[Sahih Muslim Nr. 709 (im arabischen)]
Abu Mas`ud Al-Ansariy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ein Mann kam zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, und sagte: Ich komme nicht zum Morgengebet wegen dem Soundso, der das Gebet in die Länge zieht, wenn er uns vorbetet. Ich habe den Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, niemals bei der Erteilung einer Anweisung so verärgert gesehen, wie an jenem Tag; denn er sagte anschließend: O ihr Menschen! Unter euch gibt es solche, die (die Menschen) abschrecken! Wer von euch die Menschen im Gebet leitet, der soll es kürzer fassen; denn unter ihnen befinden sich Kranke, Schwache und andere, die einige Besorgnisse erledigen wollen.
[Sahih Muslim Nr. 713 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wenn der eine von euch die Menschen im Gebet leitet, der soll es leicht machen; denn es gibt unter ihnen Kleine, Alte, Schwache und Kranke. Wenn aber jemand von euch allein betet, der kann es in die Länge ziehen, wie er will.
[Sahih Muslim Nr. 714 (im arabischen)]
Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, verrichtete sein Gebet kurz, aber in aller Vollständigkeit.
[Sahih Muslim Nr. 719 (im arabischen)]
Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Wenn der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, das Weinen des Kindes, das mit seiner Mutter zum Gebet gekommen ist, hörte, rezitierte er kurze oder kleine Suren.
[Sahih Muslim Nr. 722 (im arabischen)]
Al-Bara´ Ibn `Azib, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ich beobachtete das Gebet von Muhammad, Allahs Segen und Heil auf ihm. So sah ich ihn stehen, sich verbeugen, nach der Verbeugung wieder aufrecht stehen, sich niederwerfen, zwischen den beiden Niederwerfungen sitzen, sich niederwerfen, und dann zwischen dem Aussprechen der Abschlussformel und dem Weggehen sitzen. All das dauerte ungefähr die gleiche Zeit.
[Sahih Muslim Nr. 724 (im arabischen)]
Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ich bin ganz bereit, euch beim Gebet so zu leiten, genauso wie der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, uns vorbetete. Thabit sagte: Anas tat aber etwas, was ich euch nicht tun sehe. Wenn er seinen Kopf nach der Verbeugung aufhob, stand er (lange) aufrecht, so dass man sagte: Er hat vergessen, sich niederzuwerfen. Und wenn er seinen Kopf nach der Niederwerfung aufhob, blieb er in diesem Zustand, so dass man sagte: Er hat vergessen, die zweite Niederwerfung zu machen.
[Sahih Muslim Nr. 726 (im arabischen)]
Al-Bara´, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Sie verrichteten das Gebet hinter dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm. Er hob seinen Kopf nach der Verbeugung auf, und ich sah niemanden seinen Rücken beugen, bis der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, seine Stirn auf den Boden gelegt hat. Da warfen sie sich hinter ihm nieder.
[Sahih Muslim Nr. 728 (im arabischen)]
A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegte (in seinem Gebet) sowohl in der Verbeugung (Ruku) als auch in der Niederwerfung (Sugud) zu sagen: (Subhanaka-llahumma rabbana wa bihamdika, allahumma-gh-fir li). (Gepriesen bist Du, o Allah unser Herr, und alles Lob gebührt Dir; o Allah, vergib mir!) Dabei richtete er sich nach dem Koran.
[Sahih Muslim Nr. 746 (im arabischen)]
Ibn `Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Dem Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, wurde befohlen, die Niederwerfung auf sieben Körperteilen zu vollziehen. Es wurde ihm aber verboten, Gewand und Haar (während des Gebets) zusammenzubinden.
[Sahih Muslim Nr. 755 (im arabischen)]
Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Streckt euch gerade bei der Niederwerfung und keiner von euch soll seine Arme wie ein Hund auf den Boden legen.
[Sahih Muslim Nr. 762 (im arabischen)]
`Abdullah Ibn Malik Ibn Buhaina, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegte – (wenn er sich im Gebet niederwarf -) seine Arme so zu spreizen, dass die hellen Hautstellen seiner Achselhöhlen gesehen werden konnten.
[Sahih Muslim Nr. 764 (im arabischen)]
Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Immer wenn der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, anlässlich des Festes zum Gebetsplatz hinausging, befahl er, dass eine Lanze mitgenommen wurde. Diese Lanze wurde auf den Gebetsplatz vor ihm in den Boden gesteckt. Mit dem Gesicht zu ihr gewandt verrichtete er dann das Gebet, und die Menschen beteten hinter ihm. Ebenso verfuhr er auch auf Reisen. Die (späteren muslimischen) Herrscher und Befehlshaber haben diese Vorgehensweise beibehalten.
[Sahih Muslim Nr. 773 (im arabischen)]
Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, ließ seine Reitkamelin derart niederlegen, dass sie quer zwischen ihm und der Gebetsrichtung stand, und verrichtete dann das Gebet.
[Sahih Muslim Nr. 775 (im arabischen)]
Abu Dschuhaifa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ich kam zum Propheten in Mekka. Zu dieser Zeit befand er sich in einem roten ledernen Zelt in Al-Abtah. Bilal nahm das Wasser, mit dem der Gesandte Allahs die Gebetswaschung verrichtet hatte, entgegen. Die Leute eilten herbei, um etwas von diesem Wasser zu bekommen. Wer etwas davon abbekommen hatte, rieb sich damit ein. Und wer zu spät gekommen war, genügte sich mit der Feuchtigkeit der Hände seiner Gefährten. Da kam der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, heraus. Dabei hatte er ein rotes Gewand an. Ich erinnere mich jetzt an die Weiße seiner Beine, die ich damals gesehen habe, als ob ich sie jetzt sähe. Danach rief Bilal zum Gebet. Dabei folgte ich seinem Mund hier und da, rechts und links, als er sagte: Kommt her zum Gebet! Kommt her zum Heil! Ein kurzer Spieß steckte dabei vor ihm im Boden. Er kam nach vorne und betete zum Mittagsgebet zwei Rakas. Vor ihm jenseits des Spießes liefen währenddessen Esel und Hunde vorüber. Er betete auch zwei Raka zum Nachmittagsgebet. Auf diese Weise verrichtete er für jedes Gebet zwei Rak`a, bis er nach Medina zurückkehrte.
[Sahih Muslim Nr. 777 (im arabischen)]
Ibn `Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Es geschah einmal, dass ich – als mir die Reifezeit bevorstand – auf einer Eselin kam, während der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, den Leuten in Mina vorbetete. Ich passierte vor der Reihe, stieg ab, ließ die Eselin grasen und dann schloss mich an die Reihe an. Keiner hatte etwas dagegen.
[Sahih Muslim Nr. 780 (im arabischen)]
Abu Sa`id Al-Khudriy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wenn einer von euch das Gebet verrichtet, soll er keinen Menschen vor ihm vorübergehen lassen und ihn möglichst zurückstoßen. Wenn dieser aber sich sträubt, soll man Gewalt anwenden. Denn dieser ist ein Satan.
[Sahih Muslim Nr. 782 (im arabischen)]
Abu Dschuhaim, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wüsste derjenige, der vor einen Betenden hergeht, was er für eine Missetat er auf sich lädt, so würde er es vorziehen, vierzig (…) stehen zu bleiben, als vor dem Betenden herzugehen. Abu An-Nadr (ein anderer Überlieferer) fügte hinzu: Ich weiß nicht, ob der Prophet dabei vierzig Tage, Monate oder Jahre erwähnt hat!
[Sahih Muslim Nr. 785 (im arabischen)]
Sahl Ibn Sad As-Saidiy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Raum zwischen der Gebetsstätte des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, und der Wand war gerade groß genug, dass ein Schaf passieren konnte.
[Sahih Muslim Nr. 786 (im arabischen)]
Salama Ibnal Akwa`, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ich suchte bemüht den Platz, wo die Tafeln aufbewahrt wurden, in denen die Koranverse niedergeschrieben waren, um die freiwilligen Gebete dort zu verrichten. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, suchte auch diesen Platz, der zwischen der Kanzel und der Qiblawand zu finden war. Dieser Platz war gerade groß genug, dass ein Schaf hindurchlaufen konnte.
[Sahih Muslim Nr. 787 (im arabischen)]
`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, verrichtete das Gebet in der Nacht, während ich quer zwischen ihm und der Gebetsrichtung lag, genauso wie die Bahre im Totengebet.
[Sahih Muslim Nr. 791 (im arabischen)]
Maimuna, die Gattin des Propheten, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, verrichtete das Gebet, während ich neben ihm war und meine Monatsregel hatte. Wenn er sich niederwarf, berührte mich manchmal sein Gewand.
[Sahih Muslim Nr. 797 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Einer fragte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, über die Verrichtung des Gebets mit einem einzigen Kleidungsstück. Da sagte der Prophet: Ob bei jedem von euch zwei Kleidungsstücke zur Verfügung stehen würden?
[Sahih Muslim Nr. 799 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Keiner von euch darf das Gebet mit einem Gewand verrichten, das die Schultern unbedeckt lässt.
[Sahih Muslim Nr. 801 (im arabischen)]
`Umar Ibn Abi Salama, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ich sah den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, im Haus von Umm Salama beten. Er hüllte sich in einem einzigen Gewand, wobei er seine beiden Enden auf seine Schultern legte.
[Sahih Muslim Nr. 802 (im arabischen)]
Dschabir, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ich sah den Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, beten, indem er mit einem einzigen Gewand verhüllt war.
[Sahih Muslim Nr. 805 (im arabischen)]