Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ein Mann rief in Al-Baqi` nach einem anderen mit (Abul-Qasim) zu, da wandte sich der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, nach ihm. Der Mann sagte: “O Gesandter Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, du bist doch nicht gemeint. Ich meine Soundso.” Darauf sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: “Nennt euch mit meinem Namen, und verwendet nicht zu diesem Zwecke meinen Beinamen!”
[Sahih Muslim Nr. 3974 (im arabischen)]
Dschabir Ibn `Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Einem Mann wurde ein Kind geboren, das er Muhammad nannte. Seine Leute sagten ihm: “Wir lassen dich nicht dein Kind nach dem Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, nennen!” Der Mann trug sein Kind auf dem Rücken und kam zum Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, und sagte ihm: “O Gesandter Allahs, mir wurde ein Kind geboren, das ich Muhammad nannte. Aber meine Leute sagten mir: Wir lassen dich nicht dein Kind nach dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, nennen.” Da sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: “Benennt euch mit meinem Namen, doch nicht mit meinem Beinamen (Abul-Qasim)! Wahrlich, ich bin Qasim (ein Verteiler), der die Wohltaten Allahs unter euch verteilt.”
[Sahih Muslim Nr. 3976 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Abu-l-Qasim (der Prophet), Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: “Benennt euch mit meinem Namen, doch nicht mit meinem Beinamen!”
[Sahih Muslim Nr. 3981 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Zainab hieß zuerst Barra, d.h. diejenige, die das Gute oft macht. Es wurde gesagt, sie lobte sich selbst. Daher nannte sie der Gesandte Allahs Zainab.
[Sahih Muslim Nr. 3990 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: “Der Unverschämteste Name aller Namen bei Allah am Tage des Jüngsten Gerichts ist der Name eines Menschen, der sich (im Diesseits) König der Könige nannte.” Ibn Abu Schaiba (ein anderer Überlieferer) fügte in seiner Überlieferung hinzu, dass der Prophet weitersagte: “Es gibt keinen König außer Allah; Allmächtig und Hocherhaben sei Er.”
[Sahih Muslim Nr. 3993 (im arabischen)]
Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ein Sohn wurde mir geboren und ich brachte ihn zum Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm. Der Prophet gab ihm den Namen Ibrahim und massierte seine Mundhöhle mit Dattelbrei.
[Sahih Muslim Nr. 3997 (im arabischen)]
A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Asma´ Bint Abu Bakr wanderte nach Madina aus, als sie mitAbdullah Ibn-az-Zubair schwanger war. Als sie in Quba´ war, wurde ihre Entbindungszeit fällig. Dort hat sie entbunden. Danach brachte ich den Sohn zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, damit er Tahnik mit ihm macht. (Tahnik = Man zerkaut etwas Süßes, zumeist eine Dattel, tut dem Baby den Brei in den Mund und reibt ihm damit die Mundhöhle.) Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, legte ihn in seinen Schoß und ließ sich eine Dattel bringen. A´ischa berichtete weiter: Erst nach einer Stunde konnten wir eine besorgen. Der Prophet zerkaute sie (zu einem Dattelbrei) und führte etwas davon von seinem Mund in den Mund des Kindes. Damit war das erste, was in seinem Bauch kam, der Speichel des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm. Asma´ berichtete weiter: Dann streichelte ihn der Prophet, sprach für ihn ein Bittgebet und gab ihm den NamenAbdullah. Als `Abdullah sieben oder acht Jahre alt war, kam er auf den Befehl seines Vaters Az-Zubair zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, um ihm den Treueid zu leisten. Als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, ihn kommen sah, lächelte er; dann nahm er seinen Treueid an.
[Sahih Muslim Nr. 3998 (im arabischen)]
`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, wurden kleine Jungen gebracht. Er pflegte ein Bittgebet um Segen für sie zu sprechen, während er sie dabei streichelte und ihre Mundhöhle mit Dattelbrei massierte.
[Sahih Muslim Nr. 4000 (im arabischen)]
Sahl Ibn Sa`d, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Als Al-Munthir Ibn Abu Usaid geboren wurde, wurde er dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, gebracht. Der Prophet nahm das Kind auf seinen Oberschenkel, während sein Vater Abu Usaid dabei anwesend war. Dann beschäftigte sich der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, mit etwas das vor ihm lag. So forderte Abu Usaid, dass sein Sohn vom Schoß des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, weggetragen wurde. Und daher wurde das Kind weggetragen. Als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, fertig war, fragte er: “Wo ist das Kind?” Abu Usaid erwiderte: Wir haben es weggetragen.” Der Prophet fragte weiter: “Wie heißt es?” Da sagte der Vater des Kindes: “Es heißt Soundso, O Gesandter Allahs.” Da sagte er: “Nein, er heißt Al-Munthir.” So gab der Prophet dem Kind Al-Munthir an diesem Tag seinen Namen.
[Sahih Muslim Nr. 4002 (im arabischen)]
Al-Mughira Ibn Schu`ba, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Niemand fragte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, nach dem falschen Messias mehr als ich. Er sagte mir: “O mein Sohn, warum machst du dir Sorgen darum? Er wird dir keinen Schaden anrichten.” Ich sagte: “Es wurde behauptet, er habe bei sich Gewässer von Wasser und Berge aus Brot.” Da sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: “Er ist im Auge Allahs viel minderwertiger als das, (was er bei sich haben wird).”
[Sahih Muslim Nr. 4005 (im arabischen)]
Der Hadith von Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Abu Said Al-Khudry berichtete: Ich saß einmal mit einigen Ansar (Helfern) an dem Ort in Madina, wo sie sich oft zu versammeln pflegten. Abu Musa kam zu uns erschrocken oder sogar entsetzt. Da fragten wir ihn: “Was ist los mit dir?” Er sagte: “Umar ließ mich zu ihm kommen. Als ich vor seiner Tür stand, bat ich dreimal um Einlass, aber man hat mich nicht hereingebeten. Da bin ich wieder gegangen. Als er (`Umar) davon erfuhr, fragte er mich: “Warum bist du nicht hereingekommen?” Ich erwiderte: Ich habe doch dreimal um Einlass gebeten, aber niemand gab mir die Erlaubnis einzutreten! Deswegen bin ich wieder gegangen! Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, hatte doch gesagt: “Wenn ihr dreimal um Einlass bittet und ihr werdet nicht hereingebeten, dann geht wieder eurer Wege!””
[Sahih Muslim Nr. 4006 (im arabischen)]
Der Hadith von Abu Musa Al-Aschary, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Abu Musa kam zuUmar Ibn Al-Khattab und grüßte ihn sagend: “As-Salamu alaikum (Der Friede sei auf dir!) Hier istAbdullah Ibn Qais.” Er hat ihn aber nicht hereingebeten. Er sagte wieder: “Der Friede sei auf dir! Das ist Abu Musa (sein Beiname).” Aber wieder hat er ihm den Eintritt nicht erlaubt. Noch einmal sagte er: “Der Friede sei auf dir! Das ist Al-Aschary.” Dann ist er gegangen. Da rief er (Omar): “Bringt Abu Musa zurück! Bringt ihn zurück!” Er kam zurück und `Umar sagte ihm: “O Abu Musa, warum bist du weggegangen? Wir waren nur beschäftigt.” Da sagte er: “Ich hörte doch den Gesandten Allahs sagen: Es wird dreimal um Einlass gebeten. Wird dir Einlass gewährt, dann tritt ein, andernfalls kehre um!”
[Sahih Muslim Nr. 4010 (im arabischen)]
Dschabir Ibn `Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Ich kam zum Haus des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, und rief nach ihm. Der Prophet sagte: “Wer ist dort?” Da erwiderte ich: “Ich!” Da kam er heraus und sagte: “Ich, Ich?” (als ob er eine derartigen Antwort von mir mochte.)
[Sahih Muslim Nr. 4011 (im arabischen)]
Sahl Ibn Sad As-Saidy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ein Mann guckte durch ein Loch in der Tür des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, als er (der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm) einen spitzen Gegenstand in der Hand hatte, mit dem er seinen Kopf kratzte. Als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, ihn sah, sagte er zu ihm: “Wenn ich wüsste, dass du mich beobachtet hattest, hätte ich dein Auge damit gestochen!” Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, fuhr dann fort: “Die Erlaubnis um Einlass wurde aus keinem anderen Grund zur Pflicht gemacht außer wegen dem Einblick (in die Privatsphäre eines Wohnbereichs).”
[Sahih Muslim Nr. 4013 (im arabischen)]
Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ein Mann guckte tief in ein Zimmer des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, worauf er (der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm,) aufstand und sich zu ihm mit einem spitzen Gegenstand oder spitzen Gegenständen begab. Ich erinnere mich daran, als sähe ich den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, ihn damit zu stechen zu versuchen.
[Sahih Muslim Nr. 4015 (im arabischen)]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: “Wenn jemand ins Haus anderer Menschen ohne ihre Erlaubnis guckt, dann dürfen sie ihm das Auge ausschlagen.”
[Sahih Muslim Nr. 4016 (im arabischen)]