Hadith 1033: Abu Huraira (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Wüssten die Leute, welcher Lohn ihnen zuteilwerden wird, wenn sie zum Gebet gerufen und das Gebet in der vordersten Reihe verrichten, und gäbe es keine andere Möglichkeit als dass sie losen, so müssten sie (immer) das Los entscheiden lassen darüber, (wer in diesen Genuss kommt). Würden sie wissen, wie der belohnt wird, der das Gebet in der Tahdschir (rechtzeitig) verrichtet, sie liefen miteinander um die Wette. Und wüssten sie über das Nacht- und Morgengebet Bescheid, sie würden sicherlich daran teilnehmen, auch wenn sie auf allen Vieren herbeikriechen müssten.” (Al-Bukhari und Muslim)
Hadith 1034: Mu’awiya (r) berichtete: Ich hörte den Gesandten Allahs (s.a.s.) sagen: “Die Gebetsrufer werden am Tag der Auferstehung die längsten Hälse haben.” (Muslim)
Hadith 1035: ‘Abdullah ibn Abdur- Rahman ibn Abu Sa‘sa‘a (r) erzählte, dass Abu Sa‘id Al-Khudri (r) zu ihm sagte: Ich merke, dass du die Schafe und die Wüste liebst! Wenn du die Schafe hütest oder dich in der Wüste aufhältst und du zum Gebet rufen solltest, dann erhebe dabei deine Stimme, denn folgendes habe ich den Gesandten Allahs (s.a.s.) sagen hören: “Alle unsichtbaren Wesen, alle Menschen und Dinge, die den Ruf des Muezzin (Gebetsrufer) hören, werden darüber am Tag der Auferstehung zu seinen Gunsten Zeugnis ablegen.” (Al-Bukhari)
Hadith 1036: Abu Huraira (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Wenn zum Gebet gerufen wird, ergreift der Teufel die Flucht, um die Worte des Gebetsrufes nicht hören zu müssen, dabei verursacht er ein Geräusch wie ein Windstoß. Anschließend kehrt er zurück, wenn der Ruf vorbei ist. Wenn die Iqama (Gebetsbeginn) angesagt wird, entfernt er sich wieder. Darauf kommt er zurück, um den Menschen in seinem Gebet zu stören, so flüstert er ihm zu: Denk an dieses! Denk an jenes!. Er erinnert ihn an Dinge, die ihm vorher nicht bewusst waren, bis der Betende schließlich nicht mehr weiß, wie viele Verbeugungen und Niederwerfungen er verrichtet hat.” (Al-Bukhari und Muslim)
Hadith 1037: ‘Abdullah ‘Amru ibnul-‘As (r) berichtete, dass er den Gesandten Allahs (s.a.s.) sagen hörte: “Wenn ihr den Ruf (zum Gebet) hört, dann sprecht das gleiche, was der Gebetsrufer sagt. Dann sprecht die Segnung Allahs über mich aus, denn derjenige, der diese Segnung spricht, den wird Allah zehnfach dafür segnen. Dann bittet Allah, mir den Wasila-Zugang zu Ihm zu gewähren, denn er ist jener gepriesene Rang im Paradies, welcher nur für einen bestimmten Diener Allahs ist, doch hoffe ich, dieser Diener zu sein. Wer diesen Rang für mich erbittet, der wird sich (am Tag der Auferstehung) meiner Fürbitte erfreuen.” (Muslim)
Hadith 1038: Abu Sa‘id Al-Khudri (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Wenn ihr den Ruf (zum Gebet) hört, dann sprecht das gleiche, was der Gebetsrufer sagt.” (Al-Bukhari und Muslim)
Hadith 1039: Dschabir (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Derjenige, wenn er den Ruf (zum Gebet) hört und spricht: O Allah, Herr dieser vollkommenen Aufforderung und des beständigen Gebets, gewähre Muhammad die Wasila (Rangstellung im Paradies) und die Fadila (Gunst der Gnadenfülle) und erhebe ihn (am Tag des Jüngsten Gerichts) zu jenem gepriesenen Rang, den Du ihm zugesprochen hast, der wird sich am Tag der Auferstehung meiner Fürbitte erfreuen.” (Al-Bukhari)
Hadith 1040: Sa‘d ibn Abi Waqqas (r) berichtete: Der Prophet (s.a.s.) hat gesagt: “Derjenige, wenn er den Gebetsrufer hört und spricht: Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah und dass Muhammad Sein Diener und Gesandter ist und ich füge mich der (Gottheit) Allah als Gott, des (Prophetentum) Muhammads als Allahs Gesandtem und der (Botschaft) des Islam als Religion, dem wird seine Schuld vergeben.” (Muslim)
Hadith 1041: Anas (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt: “Das Bittgebet zwischen Gebetsruf (Adhan) und Gebetsbeginn (Iqama) wird nicht zu-rückgewiesen.”
(Abu Dawud und At-Tirmidhi, mit dem Vermerk: Ein guter Hadith.)