Vollständige Überschrift:
Kapitel 55 Vorzug von Entsagung im Diesseits, Ansporn zur Mäßigung in dieser Entsagung und Vorzug der Armut
Qur’an:
Allah, der Erhabene, spricht:
(Das Gleichnis des diesseitigen Lebens ist wie das Wasser, das Wir vom Himmel herabsenden und mit dem eine Vielfalt von Pflanzen der Erde sich entwickelt, davon ernährt sich Mensch und Tier; und wenn die Erde ihr Prachtgewand anlegt und wunderschön erscheint und ihre Bewohner meinen, dass sie volle Verfügungsgewalt über sie hätten, so kommt Unser Befehl bei Nacht oder am Tag zu ihr, und Wir machen sie gleich einem abgemähten Acker, als habe sie am Tag zuvor nicht geblüht So legen Wir die Zeichen dar für Leute, die nachdenken.) (10:24)
(Und präge für sie das Gleichnis des diesseitigen Lebens. Es ist wie Wasser, das Wir vom Himmel herabsenden und das die Pflanzen der Erde aufnehmen. Doch bald darauf wird (alles) zu Spreu, die die Winde verwehen. Und es ist Allah, Der Macht hat über alle Dinge. Gut und Kinder sind die Zier des diesseitigen Lebens. Doch bleibende gute Werke sind es, die bessere Belohnung bei deinem Herrn erfahren und
(Anlass) zur schönsten Hoffnung geben.) (18:45-46)
(Wisset, dass das irdische Leben nur Spiel und Zeitvertreib ist und Flitter und Prahlerei unter euch und eine Sucht nach Mehrung von Gut und Kindern. Es gleicht dem Regen, der mit seinem (Pflanzenwachstum) die Bauern erfreut. Dann aber vertrocknen (die Pflanzen) und du siehst, wie sie gelb werden, dann zerbröckeln sie zu Staub. Und im Jenseits ist strenge Strafe ebenso wie Vergebung von Allah und Sein Wohlgefallen; und das Leben dieser Welt ist nichts weiter als ein betörender Genuss.) (57:20)
(Anziehend erscheint den Menschen die Liebe zu Begehrenswertem: Zu Frauen und Söhnen, aufgehäuften Reichtümern an Gold und Silber, und zu ausgezeichneten Pferden und Viehherden und Saatfeldern. Dies sind Genüsse für das diesseitige Leben. Doch bei Allah ist die schönste Heimstatt.) (3:14)
(Oh ihr Menschen! Wahrlich, das Ver sprechen Allahs ist (unumstößliche) Wahrheit. Darum lasst euch nicht durch das diesseitige Leben täuschen und lasst euch nicht vom (schlimmsten) Betrüger über Allah täuschen.) (35:5)
(Das Streben nach immer Mehr lenkt euch (von Höherem) ab, bis ihr die Gräber aufsucht. Doch nein! Ihr werdet es bald wissen! Abermals nein! ihr werdet es bald wissen. Doch nein! Wenn ihr es nur mit Gewissheit wüsstet!) (I 02:1-5)
(Dieses irdische Leben ist (ja) nichts weiter als Spiel und Zeitvertreib. Doch wahrlich, die Wohnstatt des Jenseits, das ist das (wirkliche) Leben, -wenn sie es nur wüssten!) (29:64
Es ist zu erwähnen, dass die Qur’anverse und Aussprüche des Propheten (s.a.s.) über dieses Thema zahlreich sind. Daher begnügen wir uns mit einer kleinen Auswahl von beiden.
Hadith 457: Es erzählte ‘Amru ibn ‘Auf al-Ansari (r), dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) den Gefährten Abu ‘Ubaida ibn al-Dscharrah (r) ausschickte, um die Schutzabgabe (Dschizya) einzusammeln, und dieser kehrte später aus Bahrain mit dem Geld zurück. Als die Ansar von seiner Ankunft hörten, versammelten sie sich zum Morgengebet beim Propheten (s.a.s.). Als der Prophet (s.a.s.) nach Beendigung des Gebetes gehen wollte, erschienen sie vor ihm. Er (s.a.s.) sah sie, lächelte und sagte: “Ich glaube, ihr habt gehört, dass Abu ‘Ubaida mit etwas aus Bahrain zurückgekehrt ist.” Sie sagten: Ja, so ist es, oh Gesandter Allahs (s.a.s.). Er (s.a.s.) sagte: “Seid getrost und freut euch über das, was ihr erhalten werdet. Bei Allah! Es ist nicht eure Armut, worüber ich mich bei euch sorge. Worüber ich mir Sorgen mache ist, dass ihr im Diesseits bekommt was ihr wünscht, wie es den Leuten vor euch erging; und dann werdet ihr anfangen danach zu streben, genauso wie es die Leute vor euch taten, und das Diesseits wird euch zerstören wie es die Leute zerstört hat, die vor euch waren.” (Al-Bukhari und Muslim)
Hadith 458: Es überlieferte Abu Sa’id al-Khudri (r): Der Prophet (s.a.s.) saß einmal auf seiner Kanzel und wir saßen um ihn herum. Er (s.a.s.) sagte: “Worüber ich mich nach meinem Tod bei euch sorge ist, was das Diesseits euch an Schönheit und Pracht bietet.” (Al-Bukhari und Muslim)
Hadith 459: Abu Sa’id al-Khudri (r) überlieferte auch, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) sagte: “Wahrlich, diese Welt ist grün und süß und Allah, der Erhabene, wird euch zu (Seinen) Treuhändern darin ernennen, damit Er sieht, was ihr tut. Nehmt euch also vor dem Diesseits und vor Frauen in acht!” (Muslim)
Hadith 460: Es überlieferte Anas (r), dass der Prophet (s.a.s.) sagte: “Oh Allah! Es gibt kein wirkliches Leben außer dem Leben im Jenseits.” (Al-Bukhari und Muslim)
Hadith 461: Anas ihn Malik (r) berichtete, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) sagte: “Drei begleiten den Verstorbenen zum Grab: seine Angehörigen, sein Vermögen und seine Taten. Zwei davon, nämlich die Angehörigen und sein Vermögen verlassen ihn. Das Dritte, sein Verdienst bleibt bei ihm.” (Al-Bukhari und Muslim)
Hadith 462: Ebenfalls Anas (r) über lieferte, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) sagte: “Die reichste Person in dieser Welt, die für die Hölle bestimmt ist, wird am Tag des Gerichts gebracht, einmal in das Höllenfeuer getaucht und dann gefragt werden: Oh Sohn Adams! Hast du jemals etwas Gutes gesehen, hast du jemals Glückseligkeit genossen? Er wird sagen: Bei Allah! Niemals, oh mein Herr! Dann wird die ärmste Person in dieser Welt, die für das Paradies bestimmt ist, gebracht und einmal in (die Wonne des) Paradieses getaucht und dann gefragt werden: Oh Sohn Adams! Hast du jemals Leid gesehen, hast du jemals Armut erlebt? Er wird sagen: Bei Allah! Ich habe niemals Leid gesehen oder Armut erlebt.” (Muslim)
Hadith 463: Es überlieferte al Mustaurid ihn Schaddad (r), dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) sagte: “Das Diesseits ist im Vergleich zum Jenseits so, als ob einer von euch seinen Finger in den Ozean taucht und dann schaut, was er davon genommen hat.” (Muslim)
Hadith 464: Es erzählte Dschabir (r), dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) eines Tages in Begleitung seiner Gefährten über den Markt ging, als er (s.a.s.) ein totes Ziegenböckchen mit kleinen Ohren bemerkte, was dort lag. Er (s.a.s.) nahm es beim Ohr und fragte: “Wer würde es für einen Dirham haben wollen?” Sie sagten: Wir möchten das nicht für irgendetwas haben; es ist für uns völlig nutzlos. Dann fragte er (s.a.s.): “Würde einer von euch es gratis haben wollen?” Sie antworteten: Auch wenn es lebendig gewesen wäre, dann wäre es unvollständig mit kleinen Ohren, und welchen Nutzen hat es jetzt, wo es tot ist? Der Prophet (s.a.s.) sagte: “Bei Allah! Die Welt ist sogar noch wertloser aus Allahs Sicht, als dieses in euren Augen ist.” (Muslim)
Hadith 465: Abu Dharr (r) erzählte: Eines Tages begleitete ich den Propheten (s.a.s.) auf der schwarzen Felsenebene von Medina, als wir vor dem Berg Uhud ankamen. Er (s.a.s.) rief mich: “Oh Abu Dharr!” Ich antwortete: Hier bin ich, dir zu Diensten, oh Gesandter Allahs (s.a.s.). Er (s.a.s.) sagte: “Wenn ich Gold im Gewicht des Uhud hätte, würde es mich nicht erfreuen, wenn ich nach Ablauf von drei Tagen mehr als einen einzigen Dinar davon behielte außer, was ich zur Rückzahlung einer Schuld benötigte. Ich würde alles unter den Dienern Allahs verteilen, so und so und so, nach rechts und links und nach hinten.” Er (s.a.s.) ging dann weiter und sagte: “Die viel Reichtum besitzen, werden am Tag des Gerichts die Ärmsten sein, außer denjenigen, die ihren Reichtum ausgaben so und so und so, nach rechts und links und nach hinten, doch es gibt wenige von diesen Menschen.” Dann sagte er (s.a.s.) zu mir: “Bleib an dieser Stelle, bewege dich nicht und warte bis ich zurückkomme!” Daraufhin ging er in die Dunkelheit, bis ich ihn nicht mehr sehen konnte. Bald darauf hörte ich ein lautes Geräusch und hatte Angst, dass dem Propheten (s.a.s.) etwas zugestoßen sein könnte. Ich wollte ihm nachgehen, erinnerte mich jedoch an seine Anweisung, mich nicht zu bewegen und zu warten, bis er zurückkomme. Also bewegte ich mich nicht von meinem Platz, bis er zu mir zurückkam und ich sagte zu ihm: Ich hörte ein Geräusch und bekam Angst davor, und ich erzählte ihm mein Erlebnis. Er (s.a.s.) fragte: “Und du hast das gehört?” Ich antwortete: Ja. Er (s.a.s.) sagte: “Das war der Engel Gabriel, der zu mir gekommen war und sagte: Wer von euch stirbt, ohne dass er Allah etwas beigesellt, wird ins Paradies eintreten. Ich (der Prophet) fragte: Sogar wenn er Ehebruch oder Diebstahl begangen hätte? Er (Gabriel) sagte: Auch wenn er Ehebruch und Diebstahl begangen hätte.” (Al-Bukhari und Muslim)
Hadith 466: Abu Huraira (r) überlieferte, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) sagte: “Wenn ich Gold im Gewicht des Berges Uhud hätte, würde es mich freuen, wenn ich nach drei Nächten nichts davon zurückbehielte, außer etwas für die Rückzahlung von Schulden.” (Al-Bukhari und Muslim)
Hadith 467: Es überlieferte auch Abu Huraira (r), dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) sagte: “Schaut auf die Menschen, die unter euch stehen und nicht auf die Menschen, die über euch stehen, damit ihr die Gaben Allahs für euch nicht geringschätzt.” (Diese Fassung stammt von Muslim) Bei Al-Bukhari heißt es: “Wenn einer von euch jemanden sieht, dem Allah mehr materielle und immaterielle Güter gegeben hat als ihm, dann sollte er auf jemanden sehen, der ihm unterlegen ist.”
Hadith 468: Abu Huraira (r) überlieferte, dass der Prophet (s.a.s.) sagte: “Elend ist der Sklave des Geldes und des Luxus; denn er ist zufrieden, wenn er immer mehr bekommt und unzufrieden, wenn er nichts bekommt.” (Al-Bukhari)
Hadith 469: Abu Huraira (r) erzählte: Ich habe siebzig der Ahl-us-Suffa (1) gesehen und keiner von ihnen hatte ein vollständiges Gewand auf dem Leib. Sie hatten entweder Überwürfe oder Gewänder um den Hals gebunden und die reichten bei einigen bis zu den Waden, bei anderen bis zu den Knöcheln und sie hielten den Stoff mit den Händen zusammen, um ihre Blöße zu verdecken. (Al-Bukhari)
(1) Die Ahl-us-Suffa waren eine Gruppe von armen und frommen Muslimen, die sich in der Moschee von Medina aufzuhalten pflegten.
Hadith 470: Es überlieferte Abu Huraira (r), dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) sagte: “Das Diesseits ist ein Gefängnis für den Gläubigen und ein Paradies für die Ungläubigen.” (Muslim)
Hadith 471: Ibn ‘Umar (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) packte mich an meiner Schulter und sagte: “Sei im Diesseits wie ein Fremder oder wie ein Durchreisender.” Ibn ‘Umar (r) pflegte zu sagen: Wenn du schläfst, erwarte nicht den folgenden Tag und wenn du erwachst, erwarte nicht den nächsten Abend; und zehre von deiner Gesundheit für die Zeit der Krankheit und von deinem Leben für deinen Tod. (Al-Bukhari)
Das heißt, dass man sich nicht ans Diesseits klammem und es nicht zur Heimat nehmen sollte; niemand soll sich dazu verleiten lassen, einen längeren Aufenthalt darin zu erstreben; man sollte sich nicht allzu sehr darum kümmern und sich nicht zu sehr daran binden, nur so, wie dies ein Fremder täte; und man soll im Diesseits arbeiten wie ein Fremder, der zu seiner Familie zurückkehren wird.
Hadith 472: Abul-‘Abbas Sahl ibn Sa’d as-Sa’idi (r) erzählte, dass ein Mann zum Propheten (s.a.s.) kam und ihn bat: Oh Gesandter Allahs, zeige mir eine Tat, durch die ich, indem ich sie tue, die Liebe Allahs und der Leute gewinne. Der Prophet (s.a.s.) sagte zu ihm: “Entsage dem Diesseits und Allah wird dich lieben; und entsage dem, wonach sich die Leute sehnen und sie werden dich lieben.” (Ibn Madscha und andere) Dies ist ein guter Hadith (hasan).
Hadith 473: An-Nu’man ibn Baschir (r) überlieferte, dass ‘Umar ibn al Khattab (r) an das, was der Mensch im Diesseits erreicht hat dachte und dann sagte: Ich habe gesehen, wie der Gesandte Allahs (s.a.s.) einen Tag in ungeheurem Hunger verbrachte und nicht einmal verdorbene Datteln finden konnte, um seinen Hunger zu stillen. (Muslim)
Hadith 474: Es erzählte ‘Aischa (r): Als der Gesandte Allahs (s.a.s.) verstarb, gab es bei mir zu Hause keinerlei Nahrungsmittel für irgendein Lebewesen mehr, außer einer kleinen Menge Gerste, die im Regal lag. Davon konnte ich mich noch geraume Zeit ernähren, und als ich eines Tages davon nehmen wollte, war bereits alles aufgebraucht. (Al-Bukhari und Muslim)
Hadith 475: ‘Amr ibn al-Harith, der Bruder der Mutter der Gläubigen Dschuwairiya bint al-Harith (r), sagte: Als der Prophet (s.a.s.) verschied, hinterließ er keinen Dinar oder Dirham, keinen Sklaven oder Sklavin oder sonst etwas, außer seinem weißen Maultier, das er zu reiten pflegte, seine Waffen und ein Stück Ackerland, welches er den Reisenden vermachte. (Al-Bukhari)
Hadith 476: Khabbab ibn al-Aratt (r) erzählte: Wir wanderten mit dem Propheten (s.a.s.) aus, nur um das Wohlgefallen Allahs zu erlangen, und unser Lohn ist bei Allah. Einige von uns starben früh, ohne dass sie einen Teil ihres Lohns (im Diesseits) genossen hätten. Einer von diesen war Mus’ab ibn ‘Umair (r), der in der Schlacht von Uhud den Märtyrertod fand. Er hinterließ bei seinem Tod nur ein kurzes buntes Gewand aus Wolle. Dieses war so klein, dass, wenn wir seinen Kopf damit bedeckten, seine Füße bloß blieben und wenn wir seine Füße bedeckten, sein Kopf unbedeckt blieb. So wies uns der Prophet (s.a.s.) an, seinen Kopf zu bedecken und seine Füße mit Gras zuzudecken. Es gibt andere unter uns, die die Frucht ihres Lebens im Diesseits genießen. (Al-Bukhari und Muslim)
Hadith 477: Sahl ibn Sa’d as-Sa’idi (r) überlieferte, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) sagte: “Wenn das Diesseits bei Allah so viel gelten würde, wie der Flügel einer Mücke, so hätte Er einem Ungläubigen nicht erlaubt, auch nur einen Schluck Wasser davon (im Diesseits) zu trinken.” (At-Tirmidhi) Dies ist ein guter und gesunder Hadith (hasan sahih).
Hadith 478: Abu Huraira (r) sagte: Ich hörte den Gesandten Allahs (s.a.s.) sagen: “Verdammt ist die diesseitige Welt und alles Vergängliche, außer dem Gedenken an Allah, den Erhabenen, und Ähnlichem, dem Wissenden und dem nach Wissen Strebenden.” (At-Tirmidhi) Dies ist ein guter Hadith (hasan).
Hadith 479: Es berichtete ‘Abdullah ibn Mas’ud (r), dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) sagte: “Strebt nicht nach Grundbesitz, damit euer Verlangen nach dem Diesseits nicht geweckt wird.” (At-Tirmidhi) Dies ist ein guter Hadith (hasan).
Hadith 480: ‘Abdullah ibn ‘Amru ibn al-‘ As (r) berichtete: Der Prophet (s.a.s.) kam an uns vorbei, als wir mit der Reparatur unserer Hütte beschäftigt waren. Er fragte uns: “Was macht ihr da?” Wir antworteten: Wir reparieren sie, sonst stürzt sie ein. Daraufhin sagte er (s.a.s.): “Ich sehe die Sache (d.h. den Tod) noch schneller kommen, als eure Hütte einstürzen könnte.” (Abu Dawud und At-Tirmidhi nach Al-Bukhari und Muslim)
Nach At-Tirmidhi ist dies ein guter und gesunder Hadith (hasan sahih).
Hadith 481: Ka’b ibn ‘Iyad (r) über lieferte, dass er den Gesandten Allahs (s.a.s.) sagen hörte: “Jede Gemeinde (Umma) wird geprüft werden; und die Prüfung für meine Gemeinde (Umma) ist der Wohlstand.” (At-Tirmidhi) Dies ist ein guter und gesunder Hadith (hasan sahih).
Hadith 482: ‘Uthman ibn ‘Affin (r) berichtete, dass der Prophet (s.a.s.) sagte: “Jeder Mensch ist nur zu folgendem berechtigt: Einer Wohnstätte, worin er leben kann, Kleidung, um seine Blöße zu bedecken und einem Stück Brot und Wasser.” (At-Tirmidhi) Dies ist ein guter und gesunder Hadith (hasan sahih).
Hadith 483: ‘Abdullah ibn asch Schikhir (r) berichtete: Ich kam zu dem Propheten (s.a.s.) als er gerade aus der Sure At-Takathur rezitierte: (Das Streben nach immer Mehr lenkt euch (von Höherem) ab… ) (102:1) und er (s.a.s.) sprach: “Der Sohn Adams spricht: Mein Besitz, mein Besitz! Was kannst du denn besitzen, oh du Sohn Adams, außer einer Mahlzeit, die verschwindet, oder einem Kleidungsstück, das du abtragen könntest; außer der Sadaqa die du entrichtet hast, die beständig bleibt.” (Muslim)
Hadith 484: ‘Abdullah ibn Mughaffal (r) berichtete, dass ein Mann zum Propheten (s.a.s.) sagte: Oh Gesandter Allahs! Bei Allah, ich liebe dich sehr. Dieser (s.a.s.) erwiderte: “Schaust du auf das, was du sagst?” Der Mann sagte: Bei Allah, ich liebe dich. Und er wiederholte dies dreimal. Da sagte er (s.a.s.): “Wenn du mich wirklich liebst, dann bereite dich auf ungeheure Armut vor, denn die Armut ereilt jemanden, der mich liebt eher als ein Fluss sein Ziel.” (At-Tirmidhi)
Dies ist ein guter Hadith (hasan).
Hadith 485: Ka’b ibn Malik (r) berichtete, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) sagte: “Zwei hungrige Wölfe können einer Schaf-Herde nicht mehr Schaden zufügen, als ein Mensch, der seinem Glauben wegen seiner Gier nach Vermögen und Ansehen Schaden zufügt.” (At-Tirmidhi)
Dies ist ein guter und gesunder Hadith (hasan sahih).
Hadith 486: ‘Abdullah ibn Mas’ud (r) berichtete, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) eines Tages auf einer Palmfaser Matte schlief und als er erwachte, waren die Abdrücke der Matte auf seinem Körper sichtbar. Wir sagten: Oh Gesandter Allahs, dürfen wir dir eine weiche Matratze geben? Er (s.a.s.) antwortete: “Was habe ich mit dieser Welt zu schaffen? Im Diesseits bin ich nur wie ein Durchreisender, der im Schatten eines Baumes rastet und ihn wieder verlässt, nachdem er etwas geruht hat.” (At-Tirmidhi)
Dies ist ein guter und gesunder Hadith (hasan sahih).
Hadith 487: Abu Huraira (r) überlieferte, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) sagte: “Die armen Menschen werden das Paradies fünfhundert Jahre früher betreten als die Reichen.” (At-Tirmidhi)
Dies ist ein gesunder Hadith (sahih).
Hadith 488: Es erzählten Ibn ‘Abbas und ‘Imran ihn al-Husain (r), dass der Prophet (s.a.s.) sagte: “Als ich ins Paradies schaute sah ich, dass die meisten seiner Bewohner Arme waren; und als ich einen Blick ins Höllenfeuer warf sah ich, dass die meisten seiner Bewohner Frauen waren. (1)” (Al-Bukhari und Muslim) Die zitierte Fassung beruft sich auf Ibn ‘Abbas. Al-Bukhari überliefert den gleichen Hadith unter Berufung auf ‘Imran ihn al-Husain.
(1) Vergl. Hadith Nr. 258.
Hadith 489: Usama (r) überlieferte, dass der Prophet (s.a.s.) sagte: “Als ich (in der Mi’radsch Nacht -seiner Himmelsreise-) an der Pforte des Paradieses stand beobachtete ich, dass die meisten von denen die eintraten, arme Leute waren. Den reichen Leuten war der Eintritt verwehrt worden. Danach wurden die Leute, die zum Höllenfeuer verdammt waren, dorthin befohlen.” (Al-Bukhari und Muslim)
Hadith 490: Abu Huraira (r) überlieferte, dass der Prophet (s.a.s.) sagte: “Das Treffendste was je von einem Dichter gesagt wurde ist, was Labid (1) sagte: Gewiss ist alles, außer Allah, nichtig.” (Al-Bukhari und Muslim)
(1) Labid ibn Rabi’a al-‘Amiri Hawazin Qais war bereits in vorislamischer Zeit einer der bedeutendsten Dichter Arabiens.