Vollständige Überschrift:
Kapitel 100 Das Sprechen im Namen Allahs zu Beginn des Essens und am Ende des Essens Allah zu danken
Hadith 728: ‘Umar ibn Abi Salama (r) berichtete, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) zu ihm sagte: “Sprich im Namen Allahs und iss mit deiner rechten Hand und von dem, was vor dir liegt.” (Al-Bukhari und Muslim)
Hadith 729: ‘Aischa (r) überlieferte, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) sagte: “Wenn jemand von euch zu essen anfängt, sollte er im Namen Allahs, des Erhabenen, sprechen (mit den Worten “Bismillahi ta’ala”). Wenn er es zu Beginn vergisst (und sich später daran erinnert) sollte er sagen: Im Namen Allahs (für) Anfang und Ende” (Abu Dawud und At-Tirmidhi)
Nach At-Tirmidhi ist dies ein guter und gesunder Hadith (hasan sahih)
Hadith 730: Dschabir (r) berichtete, dass er den Gesandten Allahs (s.a.s.) sagen hörte: “Wenn jemand den Namen Allahs, des Erhabenen, anruft, wenn er sein Haus betritt und wenn er isst, sagt Satan seinen Gefährten: Lasst uns gehen, es gibt hier keinen Schlafplatz für euch und kein Essen. Und wenn er sein Haus betritt, ohne Allah, den Erhabenen, anzurufen, sagt der Satan: Wenigstens habt ihr eine Unterkunft erhalten. Dann, wenn er auch beim Essen nicht den Namen Allahs anruft, sagt er (der Satan): Ihr habt beides erreicht, Unterkunft und Verpflegung.” (Muslim)
Hadith 731: Hudhaifa (r) berichtete: Immer wenn wir die Gelegenheit hatten, beim Propheten (s.a.s.) während des Essens zu sein, fingen wir nie an, bis der Gesandte Allahs (s.a.s.) angefangen hatte. Bei einer solchen Gelegenheit, als wir beim Propheten (s.a.s.) waren, kam ein Mädchen angelaufen. Da sie sehr hungrig war, wollte sie gleich essen, aber der Prophet (s.a.s.) hielt ihre Hand fest. Dann kam ein Araber vom Lande herein, und auch er stürzte sich auf das Essen, da er sehr hungrig war, doch er (der Prophet (s.a.s.) hielt auch seine Hand fest. Da sagte der Gesandte Allahs (s.a.s.): “Gewiss mag der Satan die Nahrung, über welcher der Name Allahs nicht ausgesprochen wurde. Er (Satan) brachte dieses Mädchen, um es (das Essen) für sich selbst genehm zu machen durch sie, doch ich packte ihre Hand (als sie gerade ohne Bismillah zu sagen, essen wollte). Dann brachte er (Satan) diesen Araber vom Lande, um es (das Essen) für sich selbst genehm zu machen, doch ich packte auch seine Hand. Bei Allah, in Dessen Händen meine Seele ist, gewiss habe ich die Hand des Satans auch in meinem Griff, zusammen mit ihren Händen. Dann sprach er (s.a.s.): Im Namen Allahs, des Erhabenen, (sagte Bismillah) und begann zu essen.” (Muslim)
Hadith 732: Umayya ihn Mukhschi (r), der Gefährte des Propheten berichtete: Einmal saß der Gesandte Allahs (s.a.s.) da, während ein Mann aß, ohne im Namen Allahs vor dem Essen zu sprechen. Bevor er jedoch den letzten Bissen in den Mund schob, sprach er: Im Namen Allahs (für) Anfang und Ende. Da lachte der Prophet (s.a.s.) und sagte: “Der Satan aß mit ihm (jeden Bissen), aber als er den Namen Allahs aussprach, da spie der Satan alles aus was er in seinem Magen hatte.” (Abu Dawud und An Nasa’i)
Dieser Hadith ist schwach belegt, da einer der Überlieferer nicht bekannt ist (isnad da’if).
Hadith 733: ‘Aischa (r) berichtete, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) mit sechs Gefährten zusammensaß und eine Mahlzeit aß. Da kam ein Araber vom Lande zu ihnen und aß es (das Essen) in zwei Bissen. Da sprach der Gesandte Allahs (s.a.s.) : “Wenn er (mit den Worten Bismillah) den Namen Allahs erwähnt hätte, hätte das Essen für euch alle gereicht.” (At-Tirmidhi)
Dies ist ein guter und gesunder Hadith (hasan sahih).
Hadith 734: Abu Umama (r) berichtete, dass der Prophet (s.a.s.), wenn er sein Essen beendet hatte, zu sagen pflegte: “Gelobt sei Allah, mit viel gutem und gesegnetem Lobpreis, ohne dass Ihm hiermit Genüge getan wäre. Und Allah ist darauf in keiner Weise angewiesen.” (Al-Bukhari)
Hadith 735: Muadh ibn Anas (r) überlieferte, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) sagte: “Wer immer eine Mahlzeit aß und Allah dankte, indem er sagte: Gelobt sei Allah, Der mir dies zu essen gab und mich ohne eigenes Zutun versorgt hat, dem werden seine vorher begangenen Sünden vergeben.” (Abu Dawud und At-Tirmidhi)
Nach At-Tirmidhi ist dies ein guter Hadith (hasan).