Aisa, Mutter der Gläubigen berichtete: “Allah machte das Gebet – als es anfangs zur Pflicht wurde – jeweils zwei Raka, sowohl für die Sesshaften als auch für die Reisenden; später wurde dieses Gebet für die Reise in diesem Rahmen beibehalten, und dem Gebet für die Sesshaften wurden zusätzliche Raka zugefügt.” (Bu)
Abdullah Ibn Masud berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes gesagt hat: “Wenn sich auch nur drei von euch auf einer Reise befinden, so sollen sie einen unter sich zum Führer bestimmen.” (Da)
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Eine Reise (um Moscheen zu besuchen) gilt nur für drei Moscheen: Al-Masgid Al-Haram (in Makka), die Moschee des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, (in Al-Madina) und Al-Masgid Al-Aqsa (in Jerusalem).” (Bu)
Anas Ibn Malik berichtete: “Wenn der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, eine Reise vor der Fälligkeit des Mittagsgebets antrat, verschob er das Mittagsgebet bis zum Nachmittagsgebet, bei dessen Fälligkeit er (von seinem Reittier) abstieg und die beiden zusammenfasste. War das Mittagsgebet vor Antritt der Reise fällig, so verrichtete er erst das Mittagsgebet und begab sich anschließend auf die Reise.” (Bu)
Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: “Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte – wenn er sich auf einer Reise befand – das Abendgebet mit dem Nachtgebet zusammenzufassen.” (Bu)
Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: “Wenn wir mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, auf Reisen waren, machte weder der Fastende dem Nicht- Fastenden Vorhaltungen noch der Nicht- Fastende dem Fastenden!” (Bu)
Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: “Wir zogen mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, (zu einer Schlacht aus, während eine große Hitze herrschte). Wer von uns den meisten Schatten hatte, war derjenige, der sich unter seinem eigenen Kleidungsstück abschirmte. Was die Fastenden unter uns anging, so leisteten diese keine Arbeit. Diejenigen aber, die ihr Fasten brachen, konnten sich um die Reittiere kümmern, die verschiedenen Arbeiten verrichten und die Kranken pflegen. Darauf sagte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm: »Diejenigen, die heute ihr Fasten brachen, sind allein mit dem Lohn gegangen.«” (Bu)
Ibn Abbas berichtete: “Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, brach für eine Reise von AI- Madina nach Makka auf und fastete dabei solange, bis er den Ort Usfan erreichte. Dort ließ er sich (ein Gefäß) Wasser bringen, das er (demonstrativ) bis zur Höhe seiner Arme hob, damit die Leute ihn sehen konnten, und brach damit sein Fasten; er blieb nichtfastend, bis er in Makka ankam. Dies geschah im Ramadan. Ich rief dann unter den Menschen folgendes aus: »Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, fastete und brach sein Fasten. Wer nun fasten will, der kann weiter fasten und wer sein Fasten brechen will, der kann essen.«” (Bu)
Ibn Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: “Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte – wenn er sich auf einer Reise befand – zwei Gebete zusammenzufassen: Das Mittagsgebet mit dem Nachmittagsgebet und das Abendgebet mit dem Nachtgebet.” (Bu)
Ibn Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: “Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, hielt sich (auf einer Reise) neunzehn Tage lang auf und pflegte währenddessen das Gebet zu verkürzen. Demnach verkürzen wir auch das Gebet für die Dauer von neunzehn Tagen, wenn wir uns auf einer Reise befinden. Wenn die Reise aber diese Zeit überschreitet, so verrichten wir die vollen Gebete.” (Bu)
Ibn Umar berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Wenn die Menschen wüssten, was ich über die Einsamkeit weiß, so würde kein Reiter in der Nacht allein reisen.” (Bu)
Ibn Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Die Reise ist ein Stück Qual: sie hindert den einen von euch, dass er (wie gewohnt) isst, trinkt und schläft; wenn er also sein Anliegen erledigt hat, soll er eilends zu seiner Familie zurückkehren!” (Bu)
Salim berichtete: “Abdullah Ibn Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, sagte: »Ich sah den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, dass er – wenn er sich auf einer Reise befand und es dabei eilig hatte – mit der Verrichtung des Abendgebets solange abwartete, bis er dieses mit dem Nachtgebet zusammenfassen konnte.« Und Abdullah tat es auch genauso, wenn er es auf einer Reise eilig hatte: dann verrichtete er das Abendgebet mit drei Raka (wie üblich) und beendete das Gebet mit dem Taslim . Es dauerte nicht mehr lange, bis er danach das Nachtgebet mit nur zwei Raka (statt vier) verrichtete und das Gebet anschließend mit dem Taslim beendete. Weder zwischen den beiden Gebeten noch nach dem Nachtgebet hat er sonst noch ein anderes Gebet verrichtet, bis er wieder in einer späteren Stunde tief in der Nacht noch einmal betete.” (Bu)
Gabir Ibn Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: “Während sich der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, auf einer Reise befand, sah er mitten in einer Menschenmenge einen Mann, dem man Schatten spendete. Der Prophet fragte: »Was ist dort los?« Die Leute sagten: »Es handelt sich um einen Fastenden!« Da sagte der Prophet: »Es gehört nicht zu den Tugenden auf der Reise zu fasten!«” (Bu).
(siehe auch Heimkehr).