Moschee

Abdulziz berichtete: “Zu Anas wurde gesagt: »Was hast du von dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, über den Knoblauch gehört?« Und er erwiderte, dass der Prophet sagte: »Wer davon gegessen hat, der soll sich unserer Moschee nicht nähern!«” (Bu)

Abdullah berichtete, dass er – als Junggeselle ohne Familienbindung – in der Moschee des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, schlief.(Bu)

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Während ein Mann einen Weg entlang ging, sah er einen Dornenzweig auf der Gehstrecke liegen; er räumte ihn aus dem Weg, und für diese Tat dankte ihm Allah in der Weise, dass Er ihm dafür (seine Sünden) vergab.” – (Anschließend) sagte der Prophet: “Die Märtyrer sind fünf: einer, der an einer Pest stirbt; einer, der durch eine Bauchverletzung stirbt; einer, der ertrinkt; einer, der unter dem Steinschutt umkommt und einer, der im Kampf auf dem Weg Allahs getötet wird.” Und der Prophet sagte noch weiter: “Wenn die Menschen die Belohnung für das Sprechen des Gebetsrufs und für das Stehen in der ersten Reihe (beim Gemeinschaftsgebet) kennen und keine andere Möglichkeit finden würden, dies unter sich zu teilen außer durch Auslosung, so würden sie das Los entscheiden lassen!” – (Anschließend) sagte der Prophet: “Und wenn sie von der Belohnung für die unmittelbare Verrichtung des Mittagsgebets bei dessen Fälligkeit wüssten, so würden sie dafür Wettrennen, und wenn sie von der Belohnung für die Verrichtung des Nachtgebets und des Morgengebets in der Gemeinschaft wissen würden, so würden sie sich dafür (in die Moschee) begeben, selbst wenn sie bis dahin kriechen müssten!” (Bu)

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Kein Gebet fällt den Heuchlern so schwer wie das Morgengebet und das Nachtgebet; und wenn sie wüssten, was es in den beiden an Belohnung gibt, würden sie an diesen teilnehmen, selbst wenn sie bis (zur Moschee) kriechen müssten. Ich war beinah dabei, den Gebetsrufer anzuweisen, die Iqama zu sprechen, alsdann einen anderen Mann zu beauftragen, die Menschen beim Gebet zu leiten, dann hätte ich selbst eine Feuerflamme genommen und alles in Brand auf den Köpfen derjenigen gesetzt, die noch nicht zum Gebet hinausgegangen waren!” (Bu)

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Sieben (Arten von Menschen) wird Allah am Tage (der Auferstehung) beschirmen, an dem kein anderer Schutz außer Seinem Schutz sein wird. (Diese sind): Der gerechte Imam; ein junger Mann, der in der Anbetung seines Herrn aufgewachsen ist; ein Mann, dessen Herz an den Moscheen hing; zwei Menschen, die einander um Allahs willen liebten, indem sie sich deswegen trafen und verabschiedeten; ein Mann, den eine angesehene und schöne Frau verführen wollte, und er zu ihr sagte: >Ich fürchte Allah<; und ein Mensch, der im geheimen so spendete, dass seine linke Hand nicht erfuhr, was seine rechte Hand gegeben hatte; und ein Mensch, der nur Allahs so in Abgeschiedenheit gedachte, dass ihm die Tränen aus den Augen stürzten.” (Bu)

Abu Musa berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Derjenige, der von allen Menschen den größten Lohn erhält, ist der, dessen Laufstrecke (bis zur Moschee) am entferntesten ist; je entfernter die Strecke, umso mehr ist der Lohn. Und wer (in der Moschee) solange wartet, bis er das Gebet mit dem Imam verrichtet, dessen Lohn überwiegt den Lohn dessen, der betet und sich danach zum Schlafen hinlegt.” (Bu)

Abu Said Al-Hudryy sagte: “Eine Wolke zog her und regnete so heftig, dass das Wasser durch das Dach (der Moschee) strömte; denn es bestand nur aus Palmzweigen. Es wurde mit dem Gebet begonnen, und ich sah, dass sich der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, in Wasser und Schlamm niederwarf; die Spuren des Schlammes waren auf seiner Stirn zu sehen.” (Bu)

Anas Ibn Malik berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Das Spucken in der Moschee ist eine Missetat, deren Sühne darin besteht, dass der Auswurf vergraben wird.” (Bu)

Ibn Umar berichtete: “Eine von Umars Frauen pflegte das Morgengebet und das Nachtgebet mit der Gemeinschaft in der Moschee zu verrichten. Dies wurde ihr von den anderen wie folgt vorgehalten: »Warum gehst du (aus deiner Wohnung) hinaus, wo du doch weißt, dass Umar dies nicht mag, und dass er eifersüchtig ist?« Sie erwiderte: »Was hält ihn davon zurück, es mir zu verbieten?« Darauf wurde ihr gesagt: »Er (Umar) hält sich deshalb davon zurück, weil der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: >Verbietet den Dienerinnen Allahs nicht, dass sie in die Moscheen Allahs gehen«” (Bu)

Ibn Guraig berichtete, dass er Näfi folgendes sagen hörte: “Ich hörte Ibn Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, sagen: »Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, verbot es, dass der eine von uns seinen Glaubensbruder auffordert, von seinem Platz (in der Moschee) aufzustehen, damit er sich dort hinsetzen kann.« Guraig fragte Näfi, ob sich dies nur auf den Freitag bezieht, und er antwortete: “Am Freitag und zu jeder anderen Zeit.” (Bu)

Salim Ibn Abdullah berichtete von seinem Vater, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Wenn die Ehefrau eines von euch um Erlaubnis bittet, um (in die Moschee zu gehen), soll er sie nicht daran hindern!” (Bu)

Umm Salama, Gattin des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, berichtete, dass die Frauen zur Zeit des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, gewöhnlich unmittelbar nach dem Taslim aufstanden, wenn sie das Pflichtgebet verrichtet hatten, während der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, mit den Männern, die gebetet hatten, solange in der Sitzlage blieb, wie es Allah wollte. Und wenn dann der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, aufstand, standen auch mit ihm die Männer auf. (Bu)

Gabir Ibn Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: »Wer Knoblauch oder Zwiebeln gegessen hat, der soll sich von uns oder von unserer Moschee fernhalten!«” (Bu).

(siehe auch Gebetsplatz, Gebetsrichtung, Gemeinschaftsgebet).