Einleitung
Allāh (t) ist der Eine und Einzige. Er ist Ewig und frei von allen Bedürfnissen. Er hat keinen Vater, keine Mutter und keine Kinder; denn Er ist ihr Schöpfer. Nichts ist Ihm gleich.
Sprich: ”Er ist Allah, ein Einziger (112:1),
112:1-4 – Über den Vorzug dieser Sura gibt es viele Ḥadīṯe. Al-Buḫaryy überliefert z.B. folgenden Hadiṯ Qudsyy: ”Allah (t) sagt: »Der Mensch leugnet Mich, und er hat kein Recht dazu; und er beschimpft Mich, und er hat kein Recht dazu; sein Mich-Leugnen besteht darin, dass er behauptet, dass Ich ihn nicht wiedererwecke, so wie Ich ihn anfangs erschaffen habe; und sein Mich-Beschimpfen besteht darin, dass er behauptet, Allah hätte einen Sohn gezeugt. Aber Ich bin der Ewige, Alleinige Herr, Der nicht zeugt und Der nicht gezeugt worden ist, und niemand ist Mir gleich.«“ In einem anderen Ḥadīṯ – ebenfalls bei Al-Buḫaryy – wird geschildert, wie ein Vorbeter in jeder Rak‘a seiner Gebete immer diese Sura und dann noch eine weitere Sura zusätzlich rezitierte. Als ihn der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, nach dem Grund dafür fragte, sagte jener, dass er diese Sura so liebe. Darauf erwiderte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm: ”Deine Liebe zu ihr bringt dich ins Paradies!“ Ferner bei Al-Buḫaryy wird überliefert, dass der Prophet jede Nacht dreimal diese Sura und die beiden Schutz-Suren, Nr. 113 und 114, rezitierte, dabei die Hände zusammenlegte, sie anblies und mit ihnen, beim Kopf beginnend, den ganzen Körper überstrich. Und nach einem anderen Ḥadīṯ, der von Muslim überliefert wird, hat der Prophet gesagt: ”Allah hat den Qur’an in drei Teile geteilt, und “Qull huwa-llāhu aḥad” ist ein Drittel des Qur’an.“ Der Vorzug dieser Sura ist nicht erstaunlich; denn sie beinhaltet grundlegende Glaubenssätze des Islam und weist jedes Leugnen der Einheit und Unvergleichlichkeit Allahs von seiten der Juden, Christen und Götzenanbeter entschieden zurück. Denn die Juden sagen, Esra sei Gottes Sohn, was die Christen ebenfalls über Jesus behaupten, und die heidnischen Makkaner, die die Existenz Allahs keineswegs abstritten, sich jedoch über Ihn völlig falsche Vorstellungen machten und neben Ihm zahlreiche Götzen anbeteten, verehrten insbesondere Al-Lāt und Al-‘Uzzā als angebliche Töchter Allahs und dachten, auch die Engel seien Allahs Töchter. (vgl. dazu den Titel: “Zum Verständnis des Al-Qur’ān Al-Karīm”, Islamische Bibliothek).
Allah, der Absolute, (Ewige, Unabhängige, von Dem alles abhängt). (112:2)
Siehe 112:1
Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden (112:3),
Siehe 112:1
und Ihm ebenbürtig ist keiner.“ (112:4)
Siehe 112:1