Einleitung
Gutes und Böses werden die Früchte im Jenseits entsprechend ernten. Allahs Zeichen in dieser Welt sollten uns von Seiner Botschaft überzeugen. Wir müssen Allahs Botschaft an andere weitergeben. Wenn sie sie ablehnen, wird Allah (t) über ihre Angelegenheit entscheiden.
Hat die Geschichte der Al-Gaschiya dich erreicht? (88:1)
88:1-7 – Mit der bedeckenden Stunde (arab.: Al-Gaschiya) ist der Tag des Jüngsten Gerichts gemeint, mit dem alle Freuden des irdischen Lebens vergehen, als ob sie durch eine gewaltige “Bedeckung” verschwinden. Es handelt sich um einen Tag, an dem diese beschriebene Szene zu beobachten ist. (vgl. dazu 12:107). Es liegt auf der Hand, dass wir, die wir in dieser Welt leben, die Leiden und Qualen des Jenseits nicht voll begreifen können. Diese Beschreibungen werden gegeben, um unserem menschlichen Vorstellungsvermögen das Gefühl des größtmöglichen Schmerzes zu vermitteln, das aus einer Kombination besteht von Erniedrigung, Schwäche, Misserfolg, glühend heißem Feuer, Trinken von kochendem Wasser und Essen von Nahrung, die selbst für Kamele unbekömmlich ist. (ÜB)
Manche Gesichter werden an jenem Tag niedergeschlagen sein (88:2)
Siehe 88:1
; sie werden sich plagen und abmühen (88:3)
Siehe 88:1
; sie werden in einem heißen Feuer brennen (88:4)
Siehe 88:1
; sie werden aus einer kochend heißen Quelle trinken (88:5)
Siehe 88:1
; für sie wird es keine andere Speise geben außer Dornsträuchern (88:6)
Siehe 88:1
, die weder nähren noch Hunger stillen. (88:7)
Siehe 88:1
(Und manche) Gesichter werden an jenem Tage fröhlich sein (88:8)
88:8-16 – Doch, zusätzlich zu der vorangegangenen Beschreibung (s. oben 88:1-7) gibt es auch andere erfreuliche und herrliche Zustände. In diesem Versblock handelt es sich um die bekannte Parallelität des Qur’an. D.h., dass jedesmal, wenn Allah (t) von der Belohnung der rechtschaffenen Diener im Paradies spricht, berichtet Er von der Bestrafung der Ungläubigen, und zwar aus dem Prinzip der Barmherzigkeit und der Gerechtigkeit zugleich, weil die Botschaft stets diese Eigenschaft hat: Als frohe Botschaft und als Warnung.
, wohlzufrieden mit ihrer Mühe (88:9)
Siehe 88:8
in einem hohen Garten (88:10)
Siehe 88:8
, in dem sie kein Geschwätz hören (88:11)
Siehe 88:8
, in dem eine strömende Quelle ist (88:12)
Siehe 88:8
, in dem es erhöhte Ruhebetten gibt (88:13)
Siehe 88:8
und bereitgestellte Becher (88:14)
Siehe 88:8
und aufgereihte Kissen (88:15)
Siehe 88:8
und ausgebreitete Teppiche. (88:16)
Siehe 88:8
Schauen sie denn nicht zu den Kamelen, wie sie erschaffen sind (88:17)
88:17 – Allah (t) macht uns im Qur’an auf die wunderbare Schöpfung der Kamele aufmerksam: Die Tragezeit einer Kamelstute dauert zwischen 11 und 13 Monaten. Die Nahrung des Tieres besteht aus Dornensträuchern und Steppenpflanzen mit sehr geringem Saftgehalt. Das Kamel ist ein Wiederkäuer, speichert selbst seine Nahrung und sein Wasser, und es besitzt eine große Unempfindlichkeit gegen Wassermangel. Es kann zehn Tage lang ohne einen Tropfen Wasser leben, wenn es aber trinkt, so nimmt es durchschnittlich 135 Liter Wasser in zehn Minuten auf; diese Menge entspricht etwa 13 Eimern Wasser. Bei sehr harten Strapazen, Dürrezeiten und Hungerkatastrophen überlebt das Kamel bei einem Gewichtsverlust von 35 %, und dennoch bleibt sein Blut flüssig (beim Menschen z.B. ist ein Gewichtsverlust von 10 % tödlich, da bei Wasserverlust das Blut seine flüssige Konsistenz verliert). All diese Eigenschaften lassen das Kamel als Lastenträger (bis 400 kg) und Reittier in den trockenen Gebieten geeignet sein, und es wird mit Recht >Wüstenschiff< genannt. Es hat große Füße, deren Sohlen dick und elastisch gefedert sind, so dass sie bei Eis, Schnee, Sand und spitzen Steinen ohne Probleme schreiten können. Gegen Sandstürme besitzt das Tier verschließbare Nasenlöcher. Seine Augen tränen ständig, um den Wüstensand auszuspülen. Es hat ein sehr gutes Gedächtnis und findet von selbst zum Nomadenlager zurück; es hat durch seine Körpergröße von 2,5 m Höhe und 3 m Länge, sowie durch seine Stärke eine absolute Überlebenschance; denn es wird gewöhnlich nicht von Raubtieren angegriffen.
; und zu dem Himmel, wie er emporgehoben ist (88:18)
88:18-19 – Zu den Wunderzeichen der Schöpfung gehört der emporgehobene Himmel ohne Stützpfeiler, unter dem wir leben und uns vor seinem Absturz sicher fühlen. Zu diesen Zeichen gehören auch die Berge, die so aufgerichtet sind, dass wir auf und neben ihnen noch Wege und Zugänge zu anderen Tälern und Weideplätzen finden, wo auch das Regenwasser von ihren Höhen in den Rinnen in herrlicher Ordnung herabgleitet wird.
; und zu den Bergen, wie sie aufgerichtet sind (88:19)
Siehe 88:18
; und zu der Erde, wie sie ausgebreitet worden ist? (88:20)
88:20 – Dieser Vers verrät die Form der Erde, deren Ausbreitung nur durch ihre Kugelform möglich ist. Vor mehr als 1400 Jahren zur Zeit dieser Offenbarung haben die Menschen geglaubt, die Erde sei eine flache Scheibe, an deren Ende man in die Leere herabstürzen kann.
So ermahne; denn du bist wahrlich ein Ermahner (88:21)
88:21-22 – Hiermit wird unser Prophet (a.s.s.) angeredet und ihm zu verstehen gegeben, dass er nur ein Ermahner ist, der keine Macht über die Herzen der Menschen bezüglich des Glaubens hat; denn es gibt im Glauben keinen Zwang. (vgl. dazu 2:256). Der Kampf für die Sache Allahs, der später dem Propheten und allen Muslimen zur Pflicht gemacht worden ist, hatte nicht die gewaltsame Bekehrung der Menschen zum Ziel. Sein einziger Zweck ist, alle Hindernisse aus dem Weg zu räumen, so dass der Ruf des Islam frei übermittelt werden kann und die Menschen nicht davon abgehalten werden, ihn zu hören, oder Verfolgung ausgesetzt sind, wenn sie es tun. Jene, die den Aufruf des Islam verbreiten, haben nicht die Verantwortung dafür zu tragen, ob er befolgt wird. (ÜB)
, du hast aber keine Macht über sie. (88:22)
Siehe 88:21
Was jedoch den anbelangt, der sich abkehrt und im Unglauben verharrt (88:23)
88:23-26 – Zum Schluss dieser herrlichen Sura lässt Allah (t) aus Sorge um Seine Geschöpfe eine Bekanntmachung durch den Qur’an folgen: Was jedoch den anbelangt, der sich abkehrt und im Unglauben verharrt, Allah wird ihn dann mit der schwersten Strafe bestrafen. Zu Ihm ist die Heimkehr aller Menschen, welche dann am Tage des Jüngsten Gerichts zur Verantwortung gezogen werden.
, Allah wird ihn dann mit der schwersten Strafe bestrafen. (88:24)
Siehe 88:23
Zu Uns ist ihre Heimkehr. (88:25)
Siehe 88:23
Alsdann obliegt es Uns, mit ihnen abzurechnen. (88:26)
Siehe 88:23