Einleitung
Thematisch ist diese Sure mit der letzten verwandt, obwohl manche Kommentatoren meinen, dass sie wesentlich später in der makkanischen Periode offenbart worden ist. Sie bezieht sich in ihrer Argumentation auf das, was in 81:13 gesagt worden ist: 1. über den Tag des Jüngsten Gerichts, 2. über den “Tag des kleinen Gerichts”, wenn der Mensch stirbt, und 3. über das Aufleuchten des inneren Lichts in der Seele, das jederzeit stattfinden kann und das als Stunde des Ablebens der Falschheiten dieses Lebens und Wiederbelebung der Wirklichkeit angesehen wird. Wie festgefügt ist die Ordnung, die das aus Materie bestehende Universum um uns herum zusammenhält! Und doch muss sie vor jener Wirklichkeit dahinschwinden, in deren Licht der Mensch seine Vergangenheit und Zukunft in der richtigen Perspektive sehen wird. Allah (t) verdankt er sein Leben und alles Gute, was ihm widerfährt. Will er denn nicht einsehen, dass seine Zukunft auf Recht und Gerechtigkeit gebaut wird? Aufrichtigkeit wird ihren Lohn finden, ebenso wie Uneinigkeit und Auflehnung. Der Tag wird kommen, in dem alle Uneinigkeit aufhört und der Frieden Allahs und Sein Gebot alles beherrschen wird. (ÜB)
Wenn der Himmel sich spaltet (82:1)
82:1 – Der erste Himmel, unter dem wir leben, ist wie ein geschlossenes Gewölbe. Wir können zwar die Himmelskörper in ihm betrachten, aber der Durchblick in den zweiten Himmel ist uns verwehrt. Am Tage des Weltuntergangs wird dieser Zustand aber ganz anderes: Unser Himmel öffnet sich und wir können durch die Öffnung in den zweiten Himmel hineinschauen.
, und wenn die Sterne zerstreut sind (82:2)
82:2 – Die Sterne, die seit ihrer Erschaffung auf festen Umlaufbahnen befanden, werden am Tage des Weltuntergangs ihre Gesetzmäßigkeit verlieren und außer Kontrolle geraten werden, sodass sie sich in der Schwerelosigkeit des Universums zerstreut bewegen.
, und wenn die Meere über die Ufer treten (82:3)
82:3 – Wenn die Meere am Tage des Weltuntergangs über die Ufer treten bedeutet für die Menschen eine gewaltige Überflutung und eine totale Vernichtung ihres “Hab und Gut” (vgl. 20:105-108 und die Anmerkung dazu).
, und wenn die Gräber ausgeräumt werden (82:4)
82:4-5 – Nach dem Weltuntergang, der in 82:1, 2, 3 beschrieben ist, erfolgt die Auferstehung aller Menschen aus den Gräbern, damit sie ihrem Erhabenen Herrn vorstellig sein werden und Rechenschaft darüber abgeben, was sie mit der Gnade ihres Herrn im irdischen Leben getan und was sie von Seinen Geboten unterlassen haben.
; dann wird jede Seele wissen, was sie getan und was sie unterlassen hat. (82:5)
Siehe 82:4
O du Mensch! Was hat dich hinsichtlich deines Ehrwürdigen Herrn betört (82:6)
82:6-8 – Was hat dich – o du Mensch – so irregeführt, dass du deine Verpflichtungen deinem Herrn gegenüber vernachlässigst, obwohl Er der Herr ist, Der dich reichlich beschenkt hat. Eine dieser Gaben, mit denen Er dich ausstattete, ist deine menschliche Natur, die dich über Seine anderen Geschöpfe erhebt, die dir auch erlaubt zu begreifen und zu unterscheiden zwischen dem, was Ihm gebührt und was Ihm nicht gebührt. Allah (t) hat den Menschen nicht nur erschaffen, sondern ihn auch in Vollkommenheit geformt, indem Er ihm Fähigkeiten mitgegeben hat, durch die er seiner hohen Bestimmung gerecht zu werden vermag. (ÜB)
, Der dich erschuf und dich dann ebenmäßig geformt, und in einer geraden Gestalt gemacht hat? (82:7)
Siehe 82:6
In solchem Bild, das Er immer wollte, hat Er dich zusammengesetzt. (82:8)
Siehe 82:6
Seht aber, wie ihr das Gericht leugnet! (82:9)
82:9-12 – Die Hüter über uns Menschen sind die Engel, die alles von uns überwachen und niederschreiben, was wir tun. Dies stellt die Grundlage für die Rechenschaft am Jüngsten Tag dar.
Und über euch sind wahrlich Hüter (82:10)
Siehe 82:9
, Edle, Schreibende (82:11)
Siehe 82:9
, die wissen, was ihr tut. (82:12)
Siehe 82:9
Wahrlich, die Rechtschaffenen werden in der Wonne sein (82:13)
82:13-17 – In diesem Versblock handelt es sich um die bekannte Parallelität des Qur’an. D.h., dass jedesmal, wenn Allah (t) von der Belohnung der rechtschaffenen Diener im Paradies spricht (vgl. 38:49-54), berichtet Er von der Bestrafung der Ungläubigen, und zwar aus dem Prinzip der Barmherzigkeit und der Gerechtigkeit zugleich, weil die Botschaft stets diese Eigenschaft hat: Als frohe Botschaft und als Warnung.
, und wahrlich, die Unverschämten werden in der Al-Dschahim sein. (82:14)
Siehe 82:13
Sie werden dort brennen am Tage des Gerichts. (82:15)
Siehe 82:13
Und sie werden nicht imstande sein, daraus zu entrinnen. (82:16)
Siehe 82:13
Und was lehrt dich wissen, was der Tag des Gerichts ist? (82:17)
Siehe 82:13
Und wiederum, was lehrt dich wissen, was der Tag des Gerichts ist? (82:18)
82:18 – Die Wiederholung derselben Frage soll dieses zusätzlich betonen. (ÜB)
An jenem Tag wird keine Seele etwas für eine andere Seele zu tun vermögen; und der Befehl an jenem Tage steht (einzig) Allah zu. (82:19)
82:19 – Mit diesem Schreckensbild ermahnt uns Allah (t) zum Ende dieser lehrreichen Sura an die Folgen des schweren Tages des Jüngsten Gerichts, an dem kein Mensch für den anderen etwas tun kann. Jeder wird dann mit sich selbst beschäftigt sein und der Befehl an jenem Tage steht einzig Allah zu.