Kapitel 12: Das Totengebet

Usama Ibn Zaid, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Wir waren beim Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, als eine seiner Töchter ihm einen Boten schickte, der ihm sagte, sie teile ihm mit, dass ihr Kind oder Sohn starb, und er soll zu ihr kommen. Er (der Prophet) befahl dem Boten zu ihr zurückzukehren und zu ihr zu sagen: Wahrlich, Allah gehört alles, was Er nimmt und was Er gibt, und alles ist bei Ihm vorbestimmt! So soll sie in Erwartung des Lohnes Allahs in Geduld ausharren. Als sie zu ihm abermals den Boten schickte, er soll bei Allah doch kommen, stand der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, auf, und Sad IbnUbada und Muaz Ibn Gabal und ich waren mit ihm, und wir begaben uns dorthin. Dort wurde der Junge in seinen Schoß gelegt, während seine Atemzüge röchelten, als ob sie in einem alten Wasserschlauch gewesen wären. Da liefen die Tränen aus den Augen des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm. Sad sagte zu ihm: Was ist das, o Gesandter Allahs? Er sagte: Das ist eine Barmherzigkeit, die Allah in die Herzen einiger Seiner Diener einlegt, die Er auserwählt hat. Und Allah erbarmt Sich nur derer von Seinen Dienern, die barmherzig sind.
[Sahih Muslim Nr. 1531 (im arabischen)]

Abdullah IbnUmar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Als Sad Ibn Ubada krank war, hatte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, ihn mit Abdu-r-Rahman IbnAuf, Sad Ibn Abu Waqqas undAbdullah Ibn Mas`ud besucht. Als er bei ihm eintrat, fand er ihn ohnmächtig. Da sagte er: Ist er gestorben? Sie sagten: Nein, O Gesandter Allahs! Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, weinte sehr. Als die Leute ihn weinen sahen, weinten sie auch. Er sagte denn: Höret ihr nicht zu? Allah quält weder mit den Tränen des Auges noch mit den Schmerzen des Herzens, sondern mit diesem, – und er deutete auf seine Zunge- oder Er erbarmt Sich seiner.
[Sahih Muslim Nr. 1532 (im arabischen)]

Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Die Geduld ist als solche nur bei der ersten Erschütterung!
[Sahih Muslim Nr. 1534 (im arabischen)]

`Umar, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Der Tote wird mit dem Weinen seiner Angehörigen um ihn gequält.
[Sahih Muslim Nr. 1536 (im arabischen)]

Der Hadith von Ibn Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden:Abdullah Ibn Abu Mulaika berichtete: Ich war neben Ibn Umar sitzend, während wir auf den Trauerzug von Umm Abban BintUthman warteten. Amr IbnUthman war auch neben ihm. Da kam Ibn Abbas begleitet von einem Mann, der ihn IbnAbbas führt. Dieser zeigte ihm wohl den Platz von Ibn Umar. Er kam und saß neben mir, so dass ich zwischen den beiden saß. Plötzlich wurde eine Stimme aus dem Haus hervorgerufen. Da sagte IbnUmar – als ob er Amr dazu drängen würde, die Leute in diesem Hause das Jammern zu verbieten -: Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagen: Der Tote wird doch mit dem Weinen seiner Angehörigen über ihn gequält.Abdullah (Ibn Umar) sagte es im allgemeinen. IbnAbbas sagte: Wir waren (eines Tages) mit Umar Ibnal Khattab, Fürsten der Gläubigen. Als wir in der Wüste waren, sah er einen Mann in den Schatten eines Baumes schlafen. Er sagte mir: Geh dort und gib mir Kunde über diesen Mann! Ich ging und wusste, dass er Suhaib war. Ich kehrte zu ihm zurück und sagte: Du hast mir befohlen, dir Kunde über diesen Mann zu geben. Er ist Suhaib. Er sagte: Lass ihn uns folgen! Ich sagte: Seine Angehörigen sind aber mit ihm. Da sagte er: Auch wenn seine Angehörigen mit ihm sind! Vielleicht sagte Ayyub (ein anderer Erzähler): Lass ihn uns folgen! Sogleich als wir (nach Madina) kamen, wurde der Fürst der Gläubiger verletzt. Suhaib kam dann und sagte: O mein Bruder! O mein Freund! Da sagteUmar: Wusstest du nicht, oder hörtest du nicht? Ayyub sagte, dass er vielleicht sagte: Wusstest du nicht, oder hörtest du nicht, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Der Tote wird mit dem Weinen seiner Angehörigen in bestimmten Situationen gequält? Abdullah sagte es im allgemeinen, währendUmar es auf bestimmte Situationen beschränkte. Ich stand dann auf und trat bei A´ischa ein. Ich erzählte ihr davon, was IbnUmar sagte. Sie sagte denn: Nein! Bei Allah, der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, hat niemals gesagt, dass der Tote mit dem Weinen von irgendeiner Person gequält wird. Er sagte aber, dass der Ungläubige mit dem Weinen seiner Angehörigen mehr gequält wird, und dass Allah ist es, Der zum Lachen und Weinen bringt [Quran 53:43] und keine Lasttragende Seele soll die Last einer anderen tragen [Quran 17:15]
[Sahih Muslim Nr. 1543 (im arabischen)]

Al-Mughira Ibn Schu`ba, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagen: Derjenige, um den (im Jenseits) laut geklagt wird, wird deswegen am Tag der Auferstehung gequält.
[Sahih Muslim Nr. 1549 (im arabischen)]

A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Als dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, mitgeteilt wurde, dass Ibn Haritha, Gafar Ibn Abu Talib und Abdullah Ibn Rawaha getötet wurden, saß (er) der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm. Man merkte, wie traurig er war. Ich sah ihn durch einen Spalt der (geöffneten) Tür an. Da kam ein Mann zu ihm und sagte: O Gesandter Allahs, die Frauen von Gafar weinen mit lauter Stimme um ihn. Er befahl ihm, zu ihnen zu gehen und ihnen dieses Jammern zu verbieten. Dieser ging und dann kehrte zum Propheten zurück und erzählte ihm, dass die Frauen ihm nicht gehorcht haben. Er befahl ihm, dasselbe wieder zu tun. Er machte es und kam wieder zum Propheten und sagte: Bei Allah, ich kann sie davon nicht abbringen, o Gesandter Allahs! Ich glaubte, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Geh und wirf Staub in ihre Münder! Ich sagte aber (zu dem Mann): Allah erniedrige dich. Bei Allah, du hast den Befehl des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, nicht ausgeführt. Trotzdem bekümmertest du den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm.
[Sahih Muslim Nr. 1551 (im arabischen)]

Umm Atiyya, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Als wir dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, den Treueid leisteten, nahm er uns das Versprechen ab, dass wir niemals um die Toten laut klagen. Niemand von uns erfüllte dieses Versprechen außer fünf Frauen. Diese sind: Umm Sulaim, Umm-al-Ala´, die Tochter von Abu Sabra, die die Frau von Muaz ist, oder die Tochter von Abu Sabra und die Frau von Muaz.
[Sahih Muslim Nr. 1552 (im arabischen)]

Umm `Atiyya, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Uns (Frauen) wurde (vom Propheten) die Teilnahme an einem Trauerzug untersagt, jedoch ohne dass dieses (Verbot) streng verfolgt wurde.
[Sahih Muslim Nr. 1555 (im arabischen)]

Umm `Atiyya, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, trat bei uns (Frauen) ein, während wir den Leichnam seiner Tochter wuschen; er sagte: Waschet sie drei-, fünfmal oder mehrmals, wie ihr es günstig seht, mit Wasser und Lotus, und fügt zu der letzten Wäsche Kampfer oder etwas gleiches. Wenn ihr damit fertig seid, lasset mich wissen. Als wir damit fertig waren, benachrichtigten wir ihn; und er gab uns sein Lendentuch und sagte: Hüllt sie darin als letztes!
[Sahih Muslim Nr. 1557 (im arabischen)]

Khabbab Ibnal Aratt, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Wir wanderten mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, auf dem Weg Allahs und aus Verlangen nach dem Angesicht Allahs aus. Deshalb wird Allah doch für unseren Lohn sorgen. Von uns gibt es einige, die gestorben sind, bevor sie etwas aus ihren Lohn in dieser Welt nahmen. Dazu gehört Musab IbnUmair. Er wurde am Tag von der Schlacht Uhud getötet. Sogar für sein Leichentuch stand nichts zur Verfügung außer einem Stück Stoff, und wenn man damit seinen Kopf bedeckte, blieben seine Füße bloß, und wenn man seine Füße bedeckte, blieb sein Kopf unbedeckt. Da sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: bedeckt seinen Kopf und legt Izkhir (eine wohlriechende Pflanze) auf seine Füße! Von uns gibt es aber andere, deren Frucht reif wurde, und deshalb können sie diese pflücken.
[Sahih Muslim Nr. 1562 (im arabischen)]

A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, wurde (- als er starb -) in drei weißen Baumwolltüchern gehüllt, unter denen es weder Hemd noch Turban gab. Was das Gewand betrifft, die Leuten zweifelten, dass es gekauft wurde, damit er (der Prophet) darin gehüllt wird. So ließen sie das Gewand und hüllten ihn in (den) drei weißen Baumwolltüchern.Abdullah Ibn Abu Bakr nahm es (das Gewand) und sagte: Ich werde es mich doch zurückhalten, damit ich darin gehüllt werde, wenn ich sterbe. Er sagte ferner: Wenn Allah, Der Allmächtige und Erhabene, es für seinen Propheten behalten wollte, da hätte er ihn darin gehüllt. Dann verkaufte er es und gab seinen Preis als Almosen.
[Sahih Muslim Nr. 1563 (im arabischen)]

`A´ischa, Mutter der Gläubigen, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, starb, wurde er mit einem gezierten Gewand zugedeckt.
[Sahih Muslim Nr. 1566 (im arabischen)]

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Zieht zügig mit der Totenbahre voran; denn wenn es sich um einen guten (Toten) handelt, – vielleicht sagte er – so leistet ihr ihm damit etwas Gutes; und wenn es sich um das Gegenteil handelt, so setzt ihr ein Übel von euren Nacken ab.
[Sahih Muslim Nr. 1568 (im arabischen)]

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wer an einem Trauerzug teilnimmt, bis das Totengebet verrichtet worden ist, der wird mit einem Qirat belohnt. Und wer daran teilnimmt, bis die Beerdigung vollzogen worden ist, der wird mit zwei Qirat belohnt. Jemand fragte den Propheten: Wie viel sind zwei Qirat? Der Prophet erwiderte: Sie entsprechen zwei riesigen Bergen.
[Sahih Muslim Nr. 1570 (im arabischen)]

Thauban, Diener des Gesandten Allahs, Allahs Wohlgefallen auf ihm berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wer bei einem Begräbnis das Totengebet verrichtet, wird als Lohn einen Qirat erhalten. Wer aber bleibt, bis der Tote begraben ist, wird mit zwei Qirat belohnt, wobei ein Qirat der Größe des Berges von Uhud entspricht.
[Sahih Muslim Nr. 1575 (im arabischen)]

Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ein Leichenzug kam vorüber, da wurde der Verstorbene gelobt. Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Es wurde damit fällig. Es wurde damit fällig. Es wurde damit fällig. Ein anderer Leichenzug kam vorüber, da äußerten die Menschen sich abfällig über den Verstorbenen. Der Prophet Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Es wurde damit fällig – oder So ist es für ihn bestimmt! Es wurde damit fällig. Es wurde damit fällig. Da sagte `Umar: Mögen meine Eltern für dich geopfert werden. Ein Leichenzug kam vorüber, und man lobte den Toten, da sagtest du: Es wurde damit fällig, es wurde damit fällig, es wurde damit fällig. Und ein anderer Leichenzug kam vorüber, und man äußerte sich abfällig über den Toten, da sagtest du: Es wurde damit fällig, es wurde damit fällig, es wurde damit fällig. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Für den, den ihr lobtet, wurde das Paradies fällig. Und für den, über den ihr euch abfällig äußertet, wurde das Höllenfeuer fällig. Ihr seid die Zeugen Allahs auf Erden. Ihr seid die Zeugen Allahs auf Erden. Ihr seid die Zeugen Allahs auf Erden.
[Sahih Muslim Nr. 1578 (im arabischen)]

Abu Qatada Ibn Rab`iy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ein Beerdigungszug ging an dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, vorbei. Er sagte: Entweder erlöst oder erlöst worden! Die Leute fragten: O Gesandter Allahs, wer wird erlöst und von wem wird die Erlösung sein? Er entgegnete: Der gläubige Diener Allahs wird von den Anstrengungen dieser Welt erlöst. Und von einem frevelhaften Menschen werden die Mitmenschen, die Ortschaften, die Pflanzen und die Tiere erlöst.
[Sahih Muslim Nr. 1579 (im arabischen)]

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, gab den Leuten die traurige Nachricht über den Tod des Negus am selben Tag bekannt, an dem dieser starb. Er (der Prophet) trat mit ihnen hinaus zur Gebetshalle und sprach viermal den Takbir.
[Sahih Muslim Nr. 1580 (im arabischen)]

Dschabir Ibn `Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, verrichtete das Totengebet für den Negus Ashama. Dabei sprach er viermal den Takbir.
[Sahih Muslim Nr. 1582 (im arabischen)]

Abdullah Ibn Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, verrichtete das Totengebet an einem Grab, nachdem der Tote begraben worden war. Dabei sprach er viermal den Takbir.
[Sahih Muslim Nr. 1586 (im arabischen)]

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Eine schwarze Frau (oder ein junger Mann) hatte gewöhnlich das Fegen der Moschee für sich zur Aufgabe gemacht. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, vermisste sie einmal und fragte nach ihr. Sie sagten: Sie ist gestorben. Er entgegnete: Warum habt ihr mich nicht davon benachrichtigt? Es erschien, dass sie sie verächtlich zu machen versuchten. Der Prophet aber sagte: Zeigt mir ihr Grab! Als sie es ihm zeigten, verrichtete er für sie das Totengebet und sagte: Diese Gräber sind ja ihren Bewohnern voll Dunkelheit. Allah, Der Allmächtige und Erhabene, beleuchtet sie ihnen wegen meines Gebets für sie.
[Sahih Muslim Nr. 1588 (im arabischen)]

Amer Ibn Rabiea, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wenn ihr einen Trauerzug seht, so steht auf, bis dieser euch vorbeigeht oder (bis) der Sarg abgesetzt worden ist!
[Sahih Muslim Nr. 1590 (im arabischen)]

Abu Said, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wenn ihr mit einem Trauerzug weiterzieht, so sollt ihr euch nicht setzen, bis der Sarg abgesetzt worden ist.
[Sahih Muslim Nr. 1591 (im arabischen)]

Dschabir IbnAbdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Ein Trauerzug ging an uns vorbei. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, stand dessentwegen auf, und demnach standen wir auch auf. Wir sagten: O Gesandter Allahs, es handelt sich um einen Trauerzug eines Juden! Er erwiderte: Wahrlich, der Tod ist ein Zustand der Bestürzung. So wenn ihr einen Trauerzug seht, dann steht auf!
[Sahih Muslim Nr. 1593 (im arabischen)]

Der Hadith von Qais Ibn Sad und Sahl Ibn Hunaif, Allahs Wohlgefallen auf beiden: Ibn Abu Laila berichtete: Als Qais Ibn Sad und Sahl Ibn Hunaif in Al-Qadisiyya waren, kam ein Trauerzug an ihnen vorbei. Da standen sie auf. Es wurde zu ihnen gesagt, dass es sich um einen Trauerzug eines ungläubigen Einheimischen handelt. Sie sagten: Als ein Trauerzug an dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, vorbeikam, stand er auf. Es wurde zu ihm gesagt, dass der Tote ein Jude war. Er erwiderte: War er kein Mensch?!
[Sahih Muslim Nr. 1596 (im arabischen)]

Samura Ibn Gundab, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ich verrichtete hinter dem Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, das Totengebet für Umm Ka`b, die an Kindbett starb, wobei der Gesandte Allahs in der Mitte (der Totenbahre) stand.
[Sahih Muslim Nr. 1602 (im arabischen)]