Ist seine Stellung wie die von Jesus (a.) für Christen?

Der Islam ist nicht eine Religion, die Muhammad (s.) begründet hat.

Islam (auf Arabisch heißt Islam etwa „Hingabe[zu Gott]“) ist die Lebensweise, die alle Gesandten und Propheten Gottes samt Jesus (a.) gepredigt und gelebt haben und somit die ewige Urreligion.

Aus diesem Grund ist Muhammad (s.) der Verkünder des „Islam“ in seiner endgültigen Form und er ist der abschließende Gesandte Allahs (t.).

Muslime lieben Muhammad (s.), weil er der Gesandte Gottes ist, folgen ihm, weil er ein Leben in völliger Gottergebenheit verbracht hat und verehren ihn, weil er der auserwählte Prophet ist.

Aber sie erhöhen ihn nicht auf die Stufe Gottes und betrachten ihn nicht als einen Mittler zwischen Gott und den Menschen.

Denn der Prophet (s.) sagte selbst zu seinen Gefährten:

„Erhöht mich nicht wie die Christen Jesus erhöht haben. Ich bin der Knecht Allahs. Sagt: “Er ist der Diener und Gesandte Allahs“
(Überliefert bei Ahmad)