Fasten

Aisa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: “Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, küsste gewöhnlich einige seiner Frauen, während er fastete.” Dann lachte sie! (Bu).

Aisa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: “Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, erlebte manchmal im Ramadan, dass die Zeit zum Morgengebet fällig wurde, während er sich noch im Ganaba -Zustand befand, der nicht auf Grund eines Traumes verursacht worden war. Er vollzog dann eine Gesamtwaschung (Gusl) und fastete.” (Bu).

Aisa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: “Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, hat (außer im Ramadan) in keinem anderen Monat gefastet als im Saban. Er pflegte den ganzen Saban zu fasten. Er sagte: »Nehmet euch vor, (gute) Taten zu verrichten, die ihr verkraften könnt; denn Allah wird nie aufhören, euch dafür den Lohn zu geben, bis ihr selbst diese aufgegeben habt.« Und der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, liebte solche Gebete am meisten, die dauerhaft verrichtet werden können, auch dann, wenn es nur wenige sind! Und wenn er ein Gebet einmal verrichtete, so verrichtete er es auch regelmäßig.” (Bu).

Aisa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: “Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihr, trat eines Tages bei mir ein und sagte: »Habt ihr etwas (zu essen)?« Ich sagte: »Nein!« Er sagte: »Also ich bin am Fasten!«” (Da, Mu).

Abdullah Ibn Amr berichtete: “Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu mir: »Mir wurde berichtet, dass du in (dem größten Teil) der Nacht betest und tagsüber fastest.« Ich sagte: »Es ist wahr, o Gesandter Allahs!« Der Gesandte Allahs sagte: »Du sollst (an einem Tag) fasten und (an dem anderen) essen, beten und schlafen; denn dein Körper hat dir gegenüber Recht (auf Ruhe), und deine Frau hat dir gegenüber Recht (auf eheliche Bindung), und auch dein Gast hat dir gegenüber Anspruch (auf das Gastrecht). Es genügt dir, wenn du in jedem Monat drei Tage fastest.« Ich bestand auf mehr als das, und er nannte mir etwas mehr. Ich sagte zu ihm: »O Gesandter Allahs, ich habe Kraft!« Er sagte: »Dann faste in jeder Woche drei Tage!« Ich bestand auf mehr als das, und er nannte mir etwas mehr. Ich sagte: »O Gesandter Allahs, ich habe noch mehr Kraft!« Er sagte: »Dann faste wie Dawud (David), der Prophet Allahs, gefastet hat, aber überschreite dieses Fasten nicht!« Ich sagte: »O Gesandter Allahs, und wie hat Dawud , Allahs Segen und Friede auf ihm, gefastet?« Er erwiderte: »Er hat wechselweise an einem Tage gefastet und an dem anderen Tage nicht gefastet.«” (Bu, Ma, Na).

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Wer immer im Monat Ramadan aus reinem Glauben und in der Hoffnung auf Allahs Lohn fastet, dem werden alle seine vergangenen Sünden vergeben.” (Bu).

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Eine Frau darf nicht fasten, während ihr Mann anwesend ist, es sei denn mit seiner Erlaubnis” (Bu).

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Allah sagte: »Jede (gute) Tat, die der Sohn Adams begeht, ist für ihn selbst (vorteilhaft). Nur das Fasten begeht er Meinetwegen und die Belohnung dafür wird nach Meinem Ermessen gemacht.« Das Fasten ist (für den Menschen) ein Schutz; so soll der Mensch während seines Fastentages weder Schändlichkeit noch trubelhaftes Treiben begehen; und wenn jemand ihn zum Zweikampf auffordert oder beschimpft, soll er ihm sagen: >Ich bin ein fastender Mensch<. Ich schwöre bei Dem, in Dessen Hand das Leben des Muhammad ist, dass der Geruch aus dem Mund eines Fastenden bei Allah besser ist als der von Moschus. Dem Fastenden stehen zwei Freuden bevor: Wenn er sein Fasten bricht, ist er voller Freude; und wenn er seinem Herrn (am Tage des Jüngsten Gerichts) begegnet, freut er sich über das von ihm geleistete Fasten!” (Bu).

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Das Fasten ist (für den Menschen) ein Schutz; so soll er (während des Fastens) weder Schändlichkeit noch Torheit begehen; und wenn jemand ihn zum Zweikampf auffordert oder beschimpft, soll er ihm zweimal sagen: >Ich faste<. Ich schwöre bei Dem, in Dessen Hand mein Leben ist, dass der Geruch aus dem Mund eines Fastenden bei Allah besser ist als Moschus. Allah sagte: »Er (der Fastende) stellt Meinetwegen sein Essen und Trinken sowie seine Begierde ein. Das Fasten ist Mir gewidmet, und Ich belohne entsprechend; und jede gute Tat wird gleichermaßen zehnfach belohnt.«” (Bu).

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Wer das falsche Wort und dessen tatkräftige Durchsetzung nicht unterlässt, von dem verlangt Allah nicht, dass er auf sein Essen und Trinken verzichtet.” (Bu).

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Wer immer – aus dem Glauben heraus und der Hoffnung auf den Lohn Allahs – im Ramadan fastet, dem werden seine vergangenen Sünden vergeben. Und wer immer – aus dem Glauben heraus und aus der Hoffnung auf den Lohn Allahs – Lailatu-l-qadr im Beten verbringt, dem werden seine vergangenen Sünden vergeben.” (Bu).

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: “Mein liebster Freund, Allahs Segen und Friede auf ihm, legte mir drei Dinge ans Herz: Das Fasten an drei Tagen je Monat, die Verrichtung von zwei Gebetsabschnitten (Raka) am Vormittag (Duha), und dass ich ein Gebet mit einer ungeraden Zahl (Witr) an Raka vor der Nachtruhe verrichte.” (Bu).

Abu Mugiba Al-Bahilyy berichtete folgendes von seinem Vater bzw. von seinem Onkel: Ein Mann aus Bahila kam zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sagte: “O Gesandter Allahs, ich bin der Mann, der vor einem Jahr bei dir war!” Der Prophet fragte: “Und was hat dich so verändert; denn du sahst damals gut aus?” Der Mann erwiderte: “Ich habe nicht gegessen außer in der Nacht, d.h. ich habe gefastet, seitdem ich dich verlassen habe.” Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Warum hast du dich gequält? Du sollst lediglich im Monat der Geduld (d.h. im Ramadan) und (freiwillig) einen Tag pro Monat fasten!” Der Mann sagte: “Nenne mir noch andere Möglichkeiten; denn ich habe Kraft (zu fasten).” Der Prophet sagte: “Dann faste an zwei Tagen (pro Monat).” Der Mann sagte: “Nenne mir noch andere Möglichkeiten.” Der Prophet sagte: “Faste an einigen Tagen in den heiligen Monaten und lass das Fasten sein (an anderen Tagen). Faste an einigen Tagen in den heiligen Monaten und lass das Fasten sein (an anderen Tagen). Faste an einigen Tagen in den heiligen Monaten und lass das Fasten sein (an anderen Tagen).” Der Prophet zeigte dabei seine drei Finger, indem er sie zusammenzog und wieder streckte. (D.h. 3 Tage fasten und drei Tage nicht fasten). (Bai, Da. Ma).

Abu Said Al-Hudryy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass er den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: “Wer einen Tag fastet, während er sich auf dem Weg Allahs befindet, dessen Angesicht hält Allah vom Höllenfeuer mit einem Abstand fern, der in siebzig Jahren zurückgelegt wird.” (Bu).

Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: “Wenn wir mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, auf Reisen waren, machte weder der Fastende dem Nicht- Fastenden Vorhaltungen noch der Nicht- Fastende dem Fastenden!” (Bu).

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: “Wir zogen mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, (zu einer Schlacht aus, während eine große Hitze herrschte). Wer von uns den meisten Schatten hatte, war derjenige, der sich unter seinem eigenen Kleidungsstück abschirmte. Was die Fastenden unter uns anging, so leisteten diese keine Arbeit. Diejenigen aber, die ihr Fasten brachen, konnten sich um die Reittiere kümmern, die verschiedenen Arbeiten verrichten und die Kranken pflegen. Darauf sagte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm: »Diejenigen, die heute ihr Fasten brachen, sind allein mit dem Lohn gegangen.«” (Bu).

Ibn Abbas berichtete: “Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, brach für eine Reise von AI- Madina nach Makka auf und fastete dabei solange, bis er den Ort Usfan erreichte. Dort ließ er sich (ein Gefäß) Wasser bringen, das er (demonstrativ) bis zur Höhe seiner Arme hob, damit die Leute ihn sehen konnten, und brach damit sein Fasten; er blieb nichtfastend, bis er in Makka ankam. Dies geschah im Ramadan. Ich rief dann unter den Menschen folgendes aus: »Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, fastete und brach sein Fasten. Wer nun fasten will, der kann weiter fasten und wer sein Fasten brechen will, der kann essen.«” (Bu).

Sad, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: “Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen: »Wer betet, um dabei von den Leuten gesehen zu werden, hat Allah beigesellt; und wer fastet, um dabei von den Leuten gesehen zu werden, hat Allah beigesellt; und wer Almosen gibt, um dabei von den Leuten gesehen zu werden, hat Allah beigesellt.«” (Ha).

Salim berichtete, dass sein Vater, Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagte: “Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: »Am Tage der Asura kann jeder fasten, wer fasten will.«” (Bu).

Umm Hani, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: “Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, trat bei mir am Tage der Eroberung von Makka ein. Er holte sich etwas zu trinken und wollte mir etwas davon geben. Daraufhin sagte ich zu ihm: »Ich bin am Fasten!« Er erwiderte: »Der freiwillig Fastende ist sein eigener Amir. Du sollst also fasten, wenn du möchtest, und du kannst dein Fasten brechen, wenn du möchtest.«” (Dar, Ha).

Gabir Ibn Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: “Während sich der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, auf einer Reise befand, sah er mitten in einer Menschenmenge einen Mann, dem man Schatten spendete. Der Prophet fragte: »Was ist dort los?« Die Leute sagten: »Es handelt sich um einen Fastenden!« Da sagte der Prophet: »Es gehört nicht zu den Tugenden auf der Reise zu fasten!«” (Bu).

(siehe auch Dauerfasten, Glaubenslehre, Islam, Säulen des Islam, Sühne, Vergesslichkeit).