Güte

Zu den edlen Eigenschaften des Propheten (s.) gehört auch seine unermessliche Güte zu den Menschen und seine Bereitschaft zu vergeben und zu verzeihen, so dass Allah im Quran sagt: Allah verzeihet dir! Warum erlaubtest du ihnen (zurückzubleiben), bis die, welche die Wahrheit sagten, dir bekannt wurden und du die Lügner erkanntest? (9:43)

In den verschiedenen Überlieferungen sind oft Beispiele zu finden, die Güte und Milde des Propheten (s.) bestätigen.

Aisa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, Gattin des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”
Ich sagte zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm: Hast du einen schwereren Tag erlebt, als den Tag der Schlacht von Uhud? Er sagte: Ich habe von deinen Leuten viel Schweres erlebt, und was ich davon am schwersten erlebt habe, geschah am Tag von Al-Aqaba, als ich mit meinem Anliegen an Ibn Abd Yalail Ibn Abd Kulal herantrat, und er mir für das, was ich wollte, nicht entgegenkam. Ich ging dann ziellos fort und war sehr bekümmert. Ich kam erst dann zu mir, als ich die Gegend von Qarn Ath-Thaalib erreicht hatte. Ich hob mein Haupt und sah, dass mir eine Wolke den Schatten spendete. Ich blickte und habe darin Gabriel gesehen. Er rief mir zu, indem er sagte: Wahrlich, Allah hat die Worte deiner Leute gehört, welche sie an dich gerichtet und über dein Anliegen geantwortet haben. Er entsendet dir nun den Engel der Berge, damit du ihm den Befehl erteilst, wie du gegen diese Leute verfahren willst. < Darauf rief der Engel der Berge mir zu, grüßte mich mit dem Friedensgruß (Salam) und sagte: >O Muhammad, befehle was du willst! Wenn du willst, lasse ich die zwei Berge über sie stürzen! < Ich (der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm), sagte aber: >Nein! Vielmehr hoffe ich, dass Allah aus ihren Lenden solche entstehen lässt, die Allah Allein dienen und Ihm nichts beigesellen. < (Bu)

Auch Abdullah berichtete: ”
Ich erinnere mich, als ob ich den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, noch heute vor mir sähe, als er von einem Propheten berichtete, der von seinen eigenen Leuten so geschlagen wurde, dass er blutete, alsdann sich das Blut von seinem Gesicht wischte und sagte: O Allah mein Gott, vergib es meinen Leuten; denn sie sind unwissend! (Bu)

Und Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: ”
Tufail Ibn Amr Ad-Dausyy und seine Leute kamen zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sagten: O Gesandter Allahs, der Stamm Daus ist wahrlich in Ungehorsam verfallen und verhält sich nur ablehnend, so richte zu Allah ein Bittgebet gegen ihn! Jemand sagte: Nieder mit den Daus! und der Prophet sagte dagegen: O Allah, führe die Daus zum rechten Weg und bringe sie zu uns zurück. (Bu)

Ebenfalls von Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm: ”
Ein Mann kam zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und forderte von ihm in grober Art und Weise die Rückzahlung seiner Schulden. Die Gefährten des Propheten wollten sich an den Mann heranmachen, und der Prophet sagte zu ihnen: Lasst ihn; denn wer Anspruch auf etwas hat, dem steht auch das Wort zu! (Bu)

Aber auch Anas Ibn Malik berichtete, dass ein Wüstenaraber in der Moschee urinierte und die Leute aufstehen wollten, um ihn daran zu hindern. Da sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: Unterbrechet ihn nicht in seiner Not! Anschließend ließ er einen Eimer Wasser holen und über die Stelle gießen. (Bu)

Anas Ibn Malik berichtete ferner in folgenden Hadithen:

1.: Ich lief neben dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, während er ein Gewand aus Nadschran trug, dessen Verzierborte ziemlich grob war. Da kam ein Wüstenaraber an ihn heran und zog ihn so heftig am Gewand, dass ich die Schulterplatte des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sehen konnte, welche Reibspuren der Verzierborte auf Grund des heftigen Ziehens des Gewandes, aufwies. Der Mann sagte: Du Muhammad, Lass mir etwas von dem Geld Allahs geben, das sich bei dir befindet! Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, wandte sich ihm zu und lachte und ließ ihm dann eine Gabe aushändigen. (Bu)

2.: Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, war weder der Mensch, der herumschimpfte noch der Mensch, der unzüchtige Redensarten verwendete noch der Mensch, der herumfluchte. Wenn er aber einem von uns etwas vorhalten wollte, sagte er: Was ist los mit ihm? Taribat Dschabinuh (Seine Stirn wird staubig sein) ! Mit diesem Ausdruck ist der Ausgang eines unglücklichen Verhaltens eines Menschen gemeint, der sich verbissen im Staub wälzt und seine Stirn Spuren davon trägt. (Bu)

3.: Ich befand mich beim Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, als ein Mann zu ihm kam und sagte: O Gesandter Allahs, ich habe eine Straftat begangen, so vollziehe die Strafe für mich! Der Prophet fragte ihn aber nicht über diese Tat; und als die Gebetszeit fällig wurde, betete der Mann mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm. Als der Prophet das Gebet beendet hatte, begab sich der Mann zu ihm und sagte: O Gesandter Allahs, ich habe eine Straftat begangen, so vollziehe die Bestimmung des Buches Allahs für mich! Der Prophet sagte: Hast du nicht mit uns gebetet? Der Mann sagte: Doch. Der Prophet sagte: Allah hat dir doch deine Sünde vergeben. Die Straftat blieb also dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, unbekannt; daher konnte er kein Strafmaß verhängen. Er half vielmehr dem Mann, von der Barmherzigkeit Allahs Gebrauch zu machen. Nach diesem Hadith ist es dem Machthaber nicht erlaubt, nach den Sünden der Menschen zu suchen. Ist eine Straftat öffentlich bekannt und der Täter geständig, so hat weder der Herrscher noch der Richter die Macht, von der Strafe abzusehen; denn es handelt sich um das Recht Allahs. (Bu)

4. : Ich stand im Dienst des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, zehn Jahre lang, während derer er zu mir weder >pfui< noch >warum hast das gemacht? < noch >hättest du es lieber so gemacht! < gesagt hat. (Bu)

Dschabir seinerseits berichtete: ”
An einem Festtag, änderte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, seinen Weg. Mit der Änderung des Weges ist gemeint, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, seinen gewöhnlichen Weg zur Moschee änderte und einen anderen Weg nahm, um mehr Menschen zu begrüßen und ihnen Segenswüsche zum Fest zu sprechen. (Bu)

(—-> Aufrichtigkeit, Bescheidenheit, Charakter, Höflichkeit, Humor, Kinderliebe, Schamhaftigkeit, Sprachstil, Verhaltensweise)