Gebet

Hafsa berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, – wenn der Muaddin mit dem Ruf zum Morgengebet aufhörte und die Zeit dieses Gebets fällig wurde -zwei kurze Raka zu verrichten pflegte, bevor das Pflichtgebet begann.(Bu).

Hafsa berichtete, dass er (der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm,) ein Gebet aus zwei Raka verrichtete, wenn er den Gebetsruf hörte und sah, dass (und somit die Zeit für das Morgengebet) die Morgendämmerung anbrach.(Bu).

Aisa berichtete: “Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte – wenn der Gebetsrufer nach dem ersten Gebetsruf zur Verkündung der Zeit des Morgengebets schweigt – aufzustehen, um zwei kurze Raka vor dem Morgengebet zu verrichten, nachdem er sich von der Fälligkeit des Morgengebets vergewissert hatte; er pflegte auch anschließend sich auf seine rechte Seite zu legen, bis der Gebetsrufer zu ihm kam, um die Iqama zu sprechen.” (Bu).

Aisa berichtete: “Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte zwei kurze Raka zwischen dem ersten Gebetsruf und dem zweiten Gebetsruf (Iqama) bei Fälligkeit des Morgengebets zu verrichten.” (Bu, Mu).

Aisa berichtete: “Ich erkundigte mich beim Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, über das Umherschauen während des Gebets, und er sagte: »Dies sind geraubte Augenblicke, die Satan aus dem Gebet eines dienenden Menschen wegnimmt.«” (Bu).

Aisa berichtete: “Ich schwöre bei Dem (Allah), Der ihn (Muhammad) von unserer Welt weggenommen hat, dass er (Muhammad) die beiden nie unterlassen hatte, bis er Allah begegnete; und seine Begegnung mit Allah war zu der Zeit, als für ihn die Verrichtung des Gebets mit Anstrengung verbunden war; denn er verrichtete (zuletzt) die meisten seiner Gebete im Sitzen (von Aisa sind die zwei Raka nach dem Nachmittagsgebet gemeint). Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte die beiden zu verrichten, und er verrichtete sie deshalb nicht in der Moschee, weil er befürchtete, seiner Umma eine Belastung aufzuerlegen, da er alles liebte, was für sie eine Erleichterung darstellte.” (Bu).

Aisa sagte: “Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, war niemals zu mir nach dem Nachmittagsgebet gekommen, ohne zwei Raka zu beten.” (Bu).

Aisa sagte: “Es gibt zwei Raka, die der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, niemals – weder im geheimen noch öffentlich – unterlassen hatte: zwei Raka vor dem Morgengebet und zwei Raka nach dem Nachmittagsgebet.” (Bu).

Aisa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, in der Regel die vier Raka vor dem Mittagsgebet und die zwei Raka vor dem Morgengebet nicht fallen ließ.(Bu).

Aisa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: “Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, betete gewöhnlich elf Raka. Dies war sein Gebet (in der Nacht): Seine Niederwerfung dauerte so lange, dass jemand von euch währenddessen fünfzig Koran-Verse hätte rezitieren können, ehe er seinen Kopf wieder erhob. Er verrichtete zwei Raka vor dem Morgengebet (Fagr); dann legte er sich solange auf seine rechte Seite, bis er den Gebetsrufer hörte.” (Bu).

Aisa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: “Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte die (freiwilligen) zwei Raka vor dem Morgengebet so kurz zu verrichten, dass ich mich selbst fragte, ob er die Ummu-l-Kitab (Sura l, Al-Fatiha) rezitiert hatte!” (Bu).

Aisa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: “Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, verhielt sich nicht so regelmäßig bei der Verrichtung der freiwilligen Gebete, wie er dies bei den zwei Raka vor dem Morgengebet tat.” (Bu).

Aisa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: “Es kam (manchmal) vor, dass ich meine Beine quer in die Gebetsrichtung (Qibla) des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, ausstreckte, während er im Gebet war. Wenn er sich niederwerfen wollte, tippte er mich an und ich zog sie zurück. Stand er wieder im Gebet auf, streckte ich diese wieder aus.” [Der Hadit gibt Aufschlüsse über die Größe der Schlafstelle des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm] (Bu).

Aisa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, sagte: “Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte (in seinem Gebet) sowohl in der Verbeugung (Ruku) als auch in der Niederwerfung (Sugud) zu sagen: >subhanaka- llahumma rabbana wa bihamdika, allahumma-g-fir li (= gepriesen bist Du, o Allah unser Herr, und alles Lob gebührt Dir; o Allah, vergib mir.<” (Bu).

Aisa, Mutter der Gläubigen berichtete: “Allah machte das Gebet – als es anfangs zur Pflicht wurde – jeweils zwei Raka, sowohl für die Sesshaften als auch für die Reisenden; später wurde dieses Gebet für die Reise in diesem Rahmen beibehalten, und dem Gebet für die Sesshaften wurden zusätzliche Raka zugefügt.” (Bu).

Abdullah Al-Muzanyy berichtete: “Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: »Verrichtet ein (freiwilliges) Gebet vor dem Abendgebet.« Er (wiederholte dies dreimal) und beim dritten Mal fügte er hinzu: »… wenn einer es will.« Denn er mochte nicht, dass die Menschen dies als Sunna annehmen.” (Bu).

Abdullah berichtete: “Ich fragte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm: »Welche Tat wird von Allah, Allmächtig und Erhaben ist Er, am meisten geliebt?« Der Prophet sagte: »Die Verrichtung des Gebets zur richtigen Zeit!« Ich fragte weiter: »Welche dann?« Und er sagte: »Die gütige Behandlung der Eltern!« Ich sagte: »Welche dann?« Er sagte: »Der Gihad auf dem Wege Allahs!« Er sprach über diese, und wenn ich ihn noch mehr gefragt hätte, hätte er mir mehr davon erwähnt.” (Bu).

Abdullah berichtete: “Wenn wir hinter dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, beteten, sagten wir: »As-Salam (der Friede) sei auf Gibril und Mikail, As-Salam sei auf Soundso und Soundso.« Da schaute uns der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, an und sagte: »Wahrlich, Allah Selbst ist As-Salam! Wenn jemand von euch betet, der soll sagen: >At-Tahiyyatu li-llahi wa- s-salawatu wa-t-taiyibat As-Salamu alaika ai- yuha-n-nabiyyu wa-rahmatu-llahi wa-barakatuh, As-Salamu alaina wa ala ibadi-llahi-s-salihin< -denn, wenn ihr dies sprechet, trifft es jeden aufrichtigen Diener im Himmel und auf Erden ->ashadu alla ilaha illa-llah, wa ashadu anna Muhammadan abduhu wa-rasuluh.<«(Bu).

Abdullah Ibn Amr Ibn AI-As, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: “Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu mir: »Das Gebet, das Allah am meisten liebt, ist das Gebet des Dawwud (David), Allahs Heil auf ihm; und das Fasten, das Allah am meisten liebt, ist das Fasten des Dawwud, Allahs Heil auf ihm; denn er schlief die Hälfte der Nacht, betete ein Drittel davon und schlief wiederum ein Sechstel davon. Er fastete einen Tag und aß gewöhnlich am anderen Tag«” (Bu).

Abdullah Ibn Umar berichtete: “Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte zwei Raka vor dem Mittagsgebet und zwei Raka danach zu verrichten. Nach dem Abendgebet verrichtete er zwei Raka in seiner Wohnung und nach dem Nachtgebet ebenfalls zwei Raka; aber nach Beendigung des Freitagsgebets verrichtete er keine weiteren Gebete, bis er wegging, dann verrichtete er (zu Hause) zwei Raka .” (Bu).

Abdullah Ibn Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: “Ich verrichtete mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, (freiwillige) Gebete aus zwei Raka vor dem Mittagsgebet und zwei Raka nach dem Mittagsgebet sowie zwei Raka nach dem Freitagsgebet und zwei Raka nach dem Abendgebet und zwei Raka nach dem Nachtgebet.” (Bu).

Abdullah Ibn Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, sagte: “Ich sah den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, (bei der Verrichtung des Gebets): Wenn er zum Beten stand, erhob er seine beiden Hände, bis sie in der Höhe seiner beiden Schultern waren; genauso tat er, wenn er vor der Verbeugung den Takbir sprach, und er tat wiederum dasselbe, wenn er sein Haupt von der Verbeugung erhob und dabei sagte: >samia-llahu liman hamidah (= Allah hört den, der Ihn lobpreist!)<. Bei der Niederwerfung aber, hat er dies nicht gemacht.” (Bu).

Abdullah Ibn Abi Qatada berichtete von seinem Vater, dass dieser sagte: “Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte in den ersten beiden Raka des Mittagsgebets die Eröffnende Sura des Koran und zwei weitere Suren zu rezitieren, indem er in der ersten Raka länger und in der zweiten kürzer, aber auch den Vers manchmal hörbar rezitierte. Im Nachmittagsgebet pflegte er Al-Fatiha und zwei weitere Suren zu rezitieren. Im Morgengebet rezitierte er länger in der ersten Raka und kürzer in der zweiten.” (Bu).

Abdullah Ibn Malik Ibn Buhaina Al-Asadyy berichtete: “Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte – wenn er sich im Gebet niederwarf – seine beiden Arme so zu spreizen, dass wir seine Achselhöhlen sehen konnten.” (Bu).

Abdullah Ibn Mugfal Al-Mazanyy berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte, indem er seine Worte dreimal wiederholte: “Zwischen den beiden Gebetsrufen gibt es noch ein (freiwilliges) Gebet, wenn jemand es verrichten will.” (Bu).

Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: “Wir pflegten den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, mit dem Salam zu grüßen, während er betete, und er erwiderte dies auch. Als wir von dem Land des Negus (Abessinien) zurückkehrten, grüßten wir ihn wie einst, und er erwiderte den Salam nicht, sondern er sagte: »Wahrlich, es gibt im Gebet eine Beschäftigung!«” (Bu).

Ubaida Ibn As-Samit berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Es zählt kein Gebet für denjenigen, der die Eröffnende Sura des Koran nicht rezitiert hat.” (Bu).

Abu Umama berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes gesagt hat: “Die Bänder zum Islam werden zerstört werden, ein Band nach dem anderen. Und jedesmal, wenn ein Band zerstört wird, werden sich die Menschen am nächsten festklammern. Das erste Band, welches zerstört werden wird, ist das Staatssystem und das letzte das Gebet.” (Ha, Hib)

Abu Humaid As-Saidyy berichtete: “Ich bin derjenige unter euch, der sich am besten an das Gebet des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, erinnert! Denn ich sah ihn so verfahren: wenn er >Allahu akbar< sagte, erhob er seine beiden Hände und machte sie parallel zu seinen Schultern. Wenn er sich verneigte, ließ er seine beiden Hände sicher seine Knie umfassen. Seinen Rücken streckte er dann parallel zum Boden. Und wenn er seinen Kopf erhob, stand er in der Weise so aufrecht, dass jeder Rückenwirbel seinen Platz zurückfand. Bei seiner Niederwerfung legte er seine beiden Hände so auf den Boden, dass diese weder gespreizt noch geballt waren; dabei richtete er die Zehenspitzen seiner beiden Füße zur Gebetsrichtung (Qibla) aus. In seiner sitzenden Stellung nach den beiden ersten Gebetsabschnitten (Raka), saß er auf seinem linken Bein und stellte seinen rechten Fuß aufrecht. Wenn er sich in der letzten Raka hinsetzte, schickte er sein linkes Bein voraus, stellte seinen rechten Fuß aufrecht und ruhte sitzend auf seinem Gesäß … ” (Bu).

Abu Amr Asaibanyy berichtete: “Der Bewohner dieses Hauses (und er zeigte dabei auf das Haus des Abdullah) sagte: »Ich fragte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm: >Welche Tat ist von Allah die am meisten geliebt?< Der Prophet sagte: >Das Gebet zur rechten Zeit.< Ich fragte: >Und welche Tat danach?< Der Prophet sagte: >Dann die Güte zu den Eltern!< Ich fragte weiter: >Und welche Tat danach?< Der Prophet sagte: >Der Kampf auf dem Weg Allahs.< Diese wurden mir von ihm genannt, und wenn ich ihn darum gebeten hätte, mir noch mehr davon zu nennen, hätte er mir weitere genannt!«” (Bu).

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Während ein Mann einen Weg entlang ging, sah er einen Dornenzweig auf der Gehstrecke liegen; er räumte ihn aus dem Weg, und für diese Tat dankte ihm Allah in der Weise, dass Er ihm dafür (seine Sünden) vergab.” – (Anschließend) sagte der Prophet: “Die Märtyrer sind fünf: einer, der an einer Pest stirbt; einer, der durch eine Bauchverletzung stirbt; einer, der ertrinkt; einer, der unter dem Steinschutt umkommt und einer, der im Kampf auf dem Weg Allahs getötet wird.” Und der Prophet sagte noch weiter: “Wenn die Menschen die Belohnung für das Sprechen des Gebetsrufs und für das Stehen in der ersten Reihe (beim Gemeinschaftsgebet) kennen und keine andere Möglichkeit finden würden, dies unter sich zu teilen außer durch Auslosung, so würden sie das Los entscheiden lassen!” – (Anschließend) sagte der Prophet: “Und wenn sie von der Belohnung für die unmittelbare Verrichtung des Mittagsgebets bei dessen Fälligkeit wüssten, so würden sie dafür Wettrennen, und wenn sie von der Belohnung für die Verrichtung des Nachtgebets und des Morgengebets in der Gemeinschaft wissen würden, so würden sie sich dafür (in die Moschee) begeben, selbst wenn sie bis dahin kriechen müssten!” (Bu).

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Wenn zum Gebet gerufen wird, verschwindet Satan mit einem Knatterton, damit er den Gebetsruf nicht hört, und wenn der Gebetsruf vorüber ist, kehrt er zurück; er verschwindet abermals bei der Verrichtung des Gebets und kommt wieder, sobald das Gebet zu Ende ist. Hier stellt er sich zwischen den Menschen und sein Inneres und sagt: »Denke an soundso, denke an soundso!« Dinge, an welche er (der Mensch) zuvor nicht dachte. So führt dies letzten Endes dazu, dass der Mensch sich nicht mehr daran erinnert, wieviele Raka er von seinem Gebet verrichtet hat.” (Bu).

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Wer es noch schafft, eine Raka von einem Gebet zur rechten Zeit zu verrichten, der hat das Gebet zur rechten Zeit verrichtet.” (Bu).

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Die Religion ist eine Erleichterung; und niemals wird jemand mit der Religion streiten, ohne dass sie ihn obsiegt; so sucht darum die richtigen Mittel, handelt entsprechend, seid zuversichtlich und sucht Hilfe im Gebet, morgens, abends und in einem Teil der Nacht.” (Bu).

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Kein Gebet fällt den Heuchlern so schwer wie das Morgengebet und das Nachtgebet; und wenn sie wüssten, was es in den beiden an Belohnung gibt, würden sie an diesen teilnehmen, selbst wenn sie bis (zur Moschee) kriechen müssten. Ich war beinah dabei, den Gebetsrufer anzuweisen, die Iqama zu sprechen, alsdann einen anderen Mann zu beauftragen, die Menschen beim Gebet zu leiten, dann hätte ich selbst eine Feuerflamme genommen und alles in Brand auf den Köpfen derjenigen gesetzt, die noch nicht zum Gebet hinausgegangen waren!” (Bu).

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Wenn einer von euch seine rituelle Reinheit verliert, nimmt Allah das Gebet desjenigen solange nicht an, bis er die Gebetswaschung (Wudu ) vollzogen hat.” (Bu).

Abu Huraira berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: “Stellt euch vor, jemand von euch hätte vor seiner Haustür einen Fluss, in dem er fünfmal am Tage baden würde; würde dann etwas von seinem Schmutz an ihm zurückbleiben?” Die Leute antworteten: “Nichts von seinem Schmutz würde an ihm zurückbleiben.” Der Prophet sagte: “Genauso ist es mit den fünf Gebeten, durch die Allah die Sünden tilgt.” (Bu).

Abu Huraira berichtete: “Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte zwischen dem Takbir (beim Eröffnen des Gebets) und der Rezitation (Qiraa) des Koran einen Augenblick zu schweigen … Ich sagte zu ihm: »O Gesandter Allahs, mögen dir mein Vater und meine Mutter dafür geopfert werden, wenn du mir sagst, was du da während deines Schweigens zwischen dem Takbir und der Rezitation (Qiraa) liest!« Er antwortete: »Ich sage: >O Allah, mache zwischen mir und meinen Sünden eine Entfernung wie solche, die Du zwischen dem Osten und dem Westen gemacht hast; o Allah, mache mich von allen Sünden frei, wie ein weißes Kleid von dem Schmutz gereinigt wird; o Allah, wasche meine Sünden ab mit Wasser, Schnee und Hagel.«<” (Bu).

Abu Huraira sagte: “Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte – wenn er sagte >samia-llahu liman hamidah (= Allah hört den, der Ihn lobpreist !)< – zu sagen: >allahumma rabbana walaka-l- hamd (= o Allah unser Herr, und Dir gebührt alles Lob)<. Und der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte den Takbir zu sprechen, wenn er sein Haupt (zurück nach der Verbeugung) aufrichtete; und wenn er jeweils nach den beiden Niederwerfungen aufrechtstand, sagte er: >Allahu akbar<.” (Bu).

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgende Frage gestellt wurde: “Welches Gebet ist besser nach dem Pflichtgebet?” Er sagte: “Das Gebet in der tiefen Nacht.” Danach wurde gefragt: “Welches Fasten ist besser nach dem Fasten im Ramadan?” Er erwiderte: “(Das Fasten) in Allahs Monat, den ihr Al-Muharram nennt.” (Da, Ha, Mu).

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Wenn der Imam sagt: >samia llahu liman hamidah (= Allah hört den, der Ihn lobpreist)<, so sagt ihr: >allahumma rabbana walaka-l-hamd (= o Allah unser Herr, und Dir gebührt alles Lob)<; denn demjenigen, dessen Aussprache gerade mit der der Engel zusammentrifft, werden alle von ihm in der Vergangenheit begangenen Sünden vergeben.” (Bu).

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Das Sprechen der Lobpreisung Allahs (Tasbih) ist für die Männer, und das Klatschen der Hände (Tasfiq) ist für die Frauen.” [Dieser Hadit weist darauf hin, dass, wenn während des Gebets der Imam auf etwas Wichtiges, wie z. B. einen Fehler im Gebet, aufmerksam gemacht werden soll, ein Mann die Worte der Lobpreisung >subhana- llah< sprechen, während eine Frau sich des Klatschens bedienen darf. Andererseits ist das Klatschen überhaupt den Männern zu anderen Anlässen, wie z. B. zwecks Beifall oder als Begleitung zu rhythmischen Klängen, nicht gestattet] (Bu).

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Der Islam ist auf fünf (Säulen) aufgebaut: Die Bezeugung, dass kein Gott da ist außer Allah und dass Muhammad der Gesandte Allahs ist, dem Verrichten des Gebets, dem Entrichten der Zakah, dem Fasten im Monat Ramadan und der Pilgerfahrt zum Hause (Allahs).” (Bu, Mu, Na, Ti).

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Die fünf Gebete, alle zwei Freitagsgebete und alle zwei Ramadan- Monate tilgen die Sünden, die zwischen ihren Zeiträumen begangen wurden – mit Ausnahme der großen Sünden.” (Mu).

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: “Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte – wenn er während des Gebets seinen Kopf nach der Verbeugung wieder erhob – zu sagen: >samia-llahu liman hamidah, rabbana walaka-l-hamd, (= Allah hört den, der Ihn lobpreist, o unser Herr, und Dir gebührt alles Lob)< und darauf sprach er Bittgebete für einige Leute, die er auch beim Namen nannte; er sagte (z. B): »O Allah, rette Al-Walid Ibn Al-Walid und Salama Ibn Hisam und Ayyas Ibn Abi Rabia sowie alle Unterdrückten unter den Gläubigen. O Allah, erhöhe Deinen gewaltigen Druck auf die Mudar und mach ihnen diese Jahre zu heillosen Jahren, wie die Jahre von Yusuf.« Damals standen die östlichen Bewohner der Mudar als Widersacher des Propheten.” (Bu).

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: “Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: »Der Imam soll in der Mitte stehen, und ihr sollt die Lücken (in euren Reihen) schließen.«” (Da).

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: “Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: »Wer an Allah und Seinen Gesandten glaubt, das Gebet verrichtet und im Ramadan fastet, der hat gegenüber Allah ein Recht darauf, dass Er ihn ins Paradies eintreten lässt, gleichwohl, ob er auf dem Weg Allahs den Gihad unternahm oder in seinem Land daheimsaß, wo er geboren wurde.« Die Leute sagten: »O Gesandter Allahs! Sollen wir nicht den Menschen diese frohe Botschaft verkündigen?« Darauf fuhr der Prophet fort: »Wahrlich, es gibt im Paradies einhundert Rangstufen, die Allah für diejenigen vorbereitete, die auf dem Weg Allahs den Gihad unternahmen, und zwischen der einen Stufe und der anderen ist eine Entfernung, wie zwischen Himmel und Erde. Wenn ihr also Allah darum bittet, so bittet um den Al-Firdaus; denn dieser liegt mitten im Paradies oder auf der höchsten Ebene des Paradieses … und darüber befindet sich der Thron des Allerbarmers, und dort entspringen die Flüsse des Paradieses.«” (Bu).

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: “Mein liebster Freund, Allahs Segen und Friede auf ihm, legte mir drei Dinge ans Herz: Das Fasten an drei Tagen je Monat, die Verrichtung von zwei Gebetsabschnitten (Raka) am Vormittag (Duha), und dass ich ein Gebet mit einer ungeraden Zahl (Witr) an Raka vor der Nachtruhe verrichte.” (Bu).

Abu Malik Al-Harit Ibn Asim Al-Asaryy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: “Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: »Die Reinheit ist die Hälfte des Glaubens. Al-hamdu li-llah (=alles Lob gebührt Allah) füllt die Waage, und subhana-llah (gepriesen sei Allah) und Al-hamdu li-llah füllen, was zwischen Himmel und Erde ist. Das Gebet ist Licht, Almosen ein Beweis, Geduld eine Erleuchtung, und der Koran ein Beweis für oder gegen dich. Jedermann geht in den Tag und verkauft sich selbst und bringt (entweder) seine Befreiung oder sein Verderben (herbei).«” (Mu).

Abu Masud Al-Ansaryy berichtete: “Ein Mann sagte: »O Gesandter Allahs, ich kann kaum das Gebet hinter dem Mann Soundso aushaken, weil er das Gebet übermäßig in die Länge zieht.« Niemals erlebte ich, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, in einer Anweisung so verärgert war, wie an jenem Tag; denn er sagte: »O ihr Menschen, ihr seid abschreckend. Wer die Menschen im Gebet leitet, der soll es in erträglicher Weise tun; denn unter diesen befindet sich der Kranke, der Schwache und derjenige, der einiges zu erledigen hat.«” (Bu).

Abu Maslama Said Ibn Yazid Al-Uzdyy fragte Anas Ibn Malik: “Hat der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, in seinen Sandalen gebetet?” Und Anas antwortete: “Ja!” (Bu).

Anas Ibn Malik berichtete: “Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: »Was wollen die Leute, die ihre Blicke während ihres Gebets hoch gegen den Himmel richten?« Diese seine Aussage wurde immer wieder heftiger, bis er sagte: »Entweder hören sie damit auf, oder es wird ihnen die Sehkraft weggenommen!«” (Bu).

Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: “Ich befand mich beim Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, als ein Mann zu ihm kam und sagte: »O Gesandter Allahs, ich habe eine Straftat begangen, so vollziehe die Strafe für mich!« Der Prophet fragte ihn aber nicht über diese Tat; und als die Gebetszeit fällig wurde, betete der Mann mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm. Als der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, das Gebet beendet hatte, begab sich der Mann zu ihm und sagte: »O Gesandter Allahs, ich habe eine Straftat begangen, so vollziehe die Bestimmung des Buches Allahs für mich!« Der Prophet sagte: »Hast du nicht mit uns gebetet?« Der Mann sagte: »Doch.« Der Prophet sagte: »Allah hat dir doch deine Sünde vergeben.«” (Bu).

Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: “Wir verrichteten die Gebete mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, (auch) bei starker Hitze, und wenn einer von uns sein Gesicht nicht auf den Boden legen konnte, breitete er sein Gewand aus und machte darauf seine Niederwerfung!” (Bu).

Anas sagte: “Bei euch ist nicht etwas zu erkennen, das ich zur Zeit des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, erlebt habe!” Ihm wurde von den Leuten erwidert: “Doch das Gebet!” Und er sagte: “Habt ihr es nicht auf die verschiedenste Art und Weise vernachlässigt?” (Bu).

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: “Es gab bei Aisa einen Vorhang, mit dem sie einen Teil ihrer Wohnung abschirmte. Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu ihr: »Lass diesen vor mir verschwinden; denn seine Bilder hören nicht auf mich beim Gebet zu stören!«” (Bu).

Ibn Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: “Als ich im Hause meiner Tante Maimuna übernachtete, kam der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, (von der Moschee) nach dem Nachtgebet zurück und verrichtete (zu Hause) vier Raka, legte sich anschließend hin und schlief; dann stand er auf zum Beten, und ich schloss mich ihm an, und stellte mich auf seine linke Seite. Er aber nahm mich auf seine rechte Seite und verrichtete fünf Raka. Anschließend verrichtete er noch zwei Raka und legte sich hin; er schlief ein, und ich hörte seinen Atem…. Danach (stand er auf und) ging hinaus zum Gebet.” (Bu).

Ibn Umar berichtete: “Ein Mann erkundigte sich beim Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, über die Verrichtung des Gebets in der Nacht (Salatu-llail), und der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Salatu-llail ist jeweils zwei Raka. Wenn jemand aber fürchtet, dass er von der Fälligkeit des Morgengebets überrascht wird, so verrichtet er abschließend noch eine einzige Raka, die die Zahl der von ihm verrichteten Raka zu einer ungeraden Zahl (Witr) macht.” (Bu).

Ibn Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: “Ich behielt von dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, zehn Raka (als freiwillige Gebete) im Kopf: zwei Raka vor dem Mittagsgebet und zwei Raka danach, sowie zwei Raka nach dem Abendgebet in seiner Wohnung und zwei Raka nach dem Nachtgebet auch in seiner Wohnung; ferner zwei Raka vor dem Morgengebet, und zwar zu einer Stunde, zu der keiner zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, eintreten durfte.” (Bu).

Ibn Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: “Ich verrichtete mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, (freiwillige) Gebete aus zwei Niederwerfungen (Sagda) vor dem Mittagsgebet und zwei Sagda nach dem Mittagsgebet, sowie zwei Sagda nach dem Abendgebet und zwei Sagda nach dem Nachtgebet und zwei Sagda nach dem Freitagsgebet. Was aber die beiden Gebete nach dem Abendgebet und nach dem Nachtgebet angeht, so haben diese in seiner Wohnung stattgefunden.” (Bu).

Ibn Masud berichtete, dass ein Mann eine Frau (widerrechtlich) küsste, alsdann zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, kam und ihm davon berichtete. Darauf offenbarte Allah >Und verrichte das Gebet an den beiden Tagesenden und in den Stunden der Nacht, die dem Tag näher sind. Wahrlich, die guten Taten tilgen die bösen … < (Koran 11:114). und der Mann sagte: “O Gesandter Allahs, gilt dies auch für mich?” Der Prophet antwortete: “Für meine Umma allesamt.” (Bu).

Muaiqib berichtete: “Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, äußerte sich über einen Mann, der den Sand unter sich ebnete, wenn er sich niederwarf, indem er sagte: »Wenn du das unbedingt tun willst, dann nur einmal!«” (Bu).

Musab Ibn Sad sagte: “Ich betete neben meinem Vater und legte während des Gebets meine beiden Handflächen gegeneinander und steckte meine Hände so zusammen zwischen meine Oberschenkel, und mein Vater riet mir aber davon ab und sagte: »Wir pflegten dies zu tun, und wir wurden (vom Propheten) angewiesen, dass wir unsere Hände auf die Knie legen.«” (Bu).

Nuaim Al-Mugmir berichtete: “Ich stieg mit Abu Huraira auf das Dach der Moschee; er beendete dort seinen Wudu und sagte anschließend: »Ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: >Die Angehörigen meiner Umma werden am Tage der Auferstehung aufgerufen, und sie werden mit einem Mal auf der Stirn und einem Reifen am Fußgelenk – als Spuren des Wudu – erscheinen. Wer von euch dann die Dauer seiner Niederwerfung (Sugud) verlängern kann, der soll es tun.«<” (Bu).

Rifaa Ibn Rafi Az-Zarqyy berichtete: “Wir beteten eines Tages hinter dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und als er sein Haupt nach der ersten Raka aufrichtete, sagte er: »samia-llahu liman hamidah (= Allah hört den, der Ihn lobpreist).« Ein Mann, der hinter ihm stand, sagte: »Rabbana walaka-l-hamd, hamdan katiran mubarakan fih (= o unser Herr, und Dir gebührt alles Lob, vielfaches, gutes und segenvolles Lob).« Nach Beendigung des Gebets fragte der Prophet: »Wer hat gesprochen?« Der Mann sagte: »Ich war es!« Der Prophet sagte darauf: »Ich sah mehr als dreißig Engel, die darum wetteiferten, wer von ihnen der erste sein soll, der diese Worte niederschreibt!«” (Bu).

Sahl Ibn Sad, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Das Sprechen der Lobpreisung Allahs (Tasbih) ist für die Männer, und das Klatschen der Hände (Tasfiq) ist für die Frauen.” (Bu).

Warrad, Schreiber des Al-Mugira Ibn Suba berichtete: “Al-Mugira Ibn Suba diktierte mir in einem Brief an Muawiya, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, nach jedem Pflichtgebet folgendes zu sagen pflegte: >la ilaha illa-llahu wahdahu la sarika Iah; lahu-l-mulk, wa-lahu-l-hamd, wa-hu-wa ala kulli saiin qadir. Allahumma la mania lima atait; wala mutiya lima manat; wa-la yanfau da-l-gaddi; minka-l-gadd< …” [Der Text bedeutet: >Kein Gott ist da außer Allah, Dem Einzigen, Der keinen Partner hat. Ihm Allein gehört das Königreich und Ihm Allein gebührt alles Lob, und Er ist Mächtig über alle Dinge. O Allah mein Gott, es gibt keinen, der das vorenthält, was Du gegeben hast; und es gibt keinen, der etwas gibt, was Du vorenthalten hast. Einem Wohlhabenden wird nichts nützen; denn von Dir kommt der Reichtum<] (Bu).

Zaid Ibn Arqam berichtete: “Gewöhnlich redeten wir während des Gebets zur Zeit des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, indem der eine von uns seinem Gefährten vom eigenen Anliegen erzählte. Da wurde der Koran-Vers >Hafizu ala-s-Salawat… (= Haltet die Gebete ein … [2:238])< offenbart. Daraufhin wurden wir zum Schweigen während des Gebets aufgefordert.” (Bu).

Gabir Ibn Abdullah berichtete: “Während wir das Gebet mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, verrichteten, traf eine Kamel-Karawane ein, die eine Lebensmittel- Ladung hatte. Die meisten Leute beschäftigten sich sehr damit, so dass am Ende nur zwölf Mann bei dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, blieben. Daraufhin wurde folgender Koran-Vers (Ayah) offenbart: >Doch wenn sie eine Handelsware oder ein Spiel sehen, dann brechen sie sogleich dazu auf und lassen dich stehen… (Koran 62:11)<” (Bu).

Gabir Ibn Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: “Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: »Das Gebet ist der Schlüssel des Paradieses, und die Reinheit ist der Schlüssel des Gebets.«” (Ha).

Garir Ibn Abdullah berichtete: “Ich leistete dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, den Treueschwur für die Verrichtung des Gebets, die Entrichtung der Zakah und die Aufrichtigkeit gegenüber jedem Muslim.” (Bu)

Garir Ibn Abdullah berichtete: “Wir befanden uns beim Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sahen, wie er in der Nacht dem Vollmond zuschaute und sagte: »Mit Sicherheit werdet ihr euren Herrn so (deutlich) sehen, wie ihr diesen (Mond) seht, ohne dass ihr beim Anblick Schaden erleidet oder Zweifel hegt. Wann immer ihr die Verrichtung des Gebets vor dem Sonnenaufgang oder vor dem Sonnenuntergang verkraften könnt, so tut es.« Anschließend rezitierte der Prophet: >… und lobpreise deinen Herrn vor dem Aufgang und vor dem Untergang der Sonne …< (Koran 20:130).” (Bu).

Ibad Ibn Tamim berichtete, dass sein Onkel beim Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, stellvertretend die Ungewissheit eines Mannes in der Weise beklagte, es käme ihm während des Gebets so vor, als ob er seine rituelle Reinheit (durch den Hadat) verloren hätte. Der Prophet sagte: “Wer immer so etwas erlebt, der soll das Gebet nicht verlassen, bis er ein Geräusch hört oder Windabgang verspürt.” (Bu).

(siehe auch Abendgebet, At-Tahiyyat, Betende, Dikr, Duha-Gebet, Eröffnung des Gebets, Festgebet, Gebet bei Furcht, Gebet im Liegen, Gebet im Sitzen, Gebet um Regen, Gebetshaltung, Gebetsleitung, Gemeinschaftsgebet, Gültigkeit des Gebets, Hast, Islam, Morgengebet, Nachholen von Gebeten, Nachmittagsgebet, Nachtgebet, Niederwerfung, Säulen des Islam, Schneidersitz, Takbir, Taslim, Totengebet,