Gebet in der Nacht

Hudaifa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: “Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte – wenn er ein freiwilliges Gebet in der Nacht (=Tahaggud) verrichten wollte – seinen Mund mit dem Siwak zu reinigen.” (Bu).

Aisa berichtete: “Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, verrichtete das Gebet in der Nacht in seinem Gemach, dessen Wand ziemlich niedrig war. Als die Leute die Gestalt des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, sahen, standen einige von ihnen auf und beteten ihm nach. Am nächsten Morgen sprachen sie davon. In der darauffolgenden Nacht standen wieder einige Leute auf und beteten ihm nach. Dies geschah etwa zwei oder drei Nächte lang; einige Zeit später blieb der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, daheim und ging nicht hinaus. Am nächsten Morgen erklärte er den Leuten diese Angelegenheit und sagte: »Ich fürchtete, das Gebet in der Nacht würde euch zur Pflicht gemacht!«” (Bu).

Aisa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: “Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, verrichtete gewöhnlich dreizehn Raka in der Nacht, zu denen solche des Witr und die zwei Raka vor dem Morgengebet gehörten.” (Bu).

Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: “Es wurde in Gegenwart des Propheten. Allahs Segen und Friede auf ihm, ein Mann erwähnt, der bis zum Morgen durchschlief und nicht zum Gebet aufstand, da sagte der Prophet: »Satan hat in sein Ohr uriniert.«” (Bu).

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: “Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: »Unser Herr der Segensreiche und Erhabene begibt sich Gnädig in jeder Nacht zum Himmel dieser Welt, wenn das letzte Drittel der Nacht übrig bleibt, und sagt: >Wer ruft Mich, so dass Ich ihn erhöre? Wer bittet Mich, so dass Ich ihm gebe? Wer verlangt Vergebung von Mir, so dass Ich ihm vergebe?<«” (Bu).

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: “Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: »Wenn einer von euch schläft, bindet Satan über seinem Nacken drei Knoten, indem er jeden Knoten mit den Worten schließt: >Dir steht eine lange Nacht bevor, so versinke im Schlaf. < Wenn er aber aufsteht und Allahs gedenkt, so löst sich ein Knoten; wenn er sich für das Gebet wäscht, löst sich ein weiterer Knoten; und wenn er betet, löst sich noch ein Knoten. Morgens fühlt er sich voller Kraft und glückselig, anderenfalls fühlt er sich missbehaglich und faul.«” (Bu, Mu).

Ibn Abbas berichtete: “Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte, wenn er in der Nacht betete, folgendes Bittgebet zu sprechen: »O Allah mein Gott, Dir gebührt alles Lob. Du bist das Licht der Himmel und der Erde und dessen, was sich in ihnen befindet. Und alles Lob gebührt ja Dir, da Du Der Erhalter der Himmel und der Erde und dessen, was sich in ihnen befindet, bist. Und alles Lob gebührt ja Dir; denn Du bist Die Wahrheit, Deine Verheißung ist die Wahrheit, Dein Wort ist wahr, die Begegnung mit Dir ist wahr, das Paradies ist wahr, das Höllenfeuer ist wahr, die Stunde ist wahr, die Propheten sind wahr, und Muhammad ist wahr. O Allah mein Gott, Dir ergebe ich mich, auf Dich vertraue ich, an Dich glaube ich, zu Dir kehre ich bußfertig zurück, wegen Dir streite ich mit anderen, und Dich nehme ich zum Richter aller Dinge. So vergib mir alles, was ich begangen habe, und was ich noch begehen werde sowie was ich im Geheimen verberge, und was ich offenkundig tue. Du bist wahrlich Der, Der mit allem Guten zuvorkommt, und Du bist wahrlich Der, Der die Macht zum Aufschieben aller Dinge besitzt. Kein Gott ist da außer Dir.«” (Bu).

Ibn Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: “Als ich im Hause meiner Tante Maimuna übernachtete, kam der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, (von der Moschee) nach dem Nachtgebet zurück und verrichtete (zu Hause) vier Raka, legte sich anschließend hin und schlief; dann stand er auf zum Beten, und ich schloss mich ihm an, und stellte mich auf seine linke Seite. Er aber nahm mich auf seine rechte Seite und verrichtete fünf Raka. Anschließend verrichtete er noch zwei Raka und legte sich hin; er schlief ein, und ich hörte seinen Atem…. Danach (stand er auf und) ging hinaus zum Gebet.” (Bu).

Ibn Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: “Das Gebet des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, bestand gewöhnlich aus dreizehn Raka .” Er meinte das Gebet in der Nacht.(Bu).

Ibn Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: “Ich übernachtete bei Maimuna, und als der Prophet kam, erledigte er seine Notdurft, wusch anschließend sein Gesicht und seine Hände und schlief. Er stand wieder nach einer Zeit auf und ging zum Wasserschlauch, öffnete dessen Hals und wusch sich für das Gebet in gemäßigter Weise, d.h. er verbrauchte nicht viel Wasser, dennoch wusch er sich richtig. Er fing an, das Gebet zu verrichten. Ich streckte mich, damit er nicht merkte, dass ich ihn die ganze Zeit gemieden hatte. Dann wusch ich mich fürs Gebet, und als er wieder aufstand, um weiter zu beten, stellte ich mich auf seine linke Seite. Da nahm er mein Ohr in die Hand und führte mich auf seine rechte Seite. Sein Gebet betrug insgesamt dreizehn Raka. Danach legte er sich hin und schlief, bis sein Atem hörbar wurde – und dies geschah gewöhnlich, wenn er schlief. Dann rief Bilal zum Gebet. Darauf verrichtete er das Gebet, ohne seine Gebetswäsche (Wudu ) zu wiederholen. In seinem Bittgebet (Dua) pflegte er folgendes zu sprechen: »O Allah mein Gott, gib mir Licht in mein Herz, Licht in meine Augen, Licht in meine Ohren, auf meine rechte Seite Licht, auf meine linke Seite Licht, über mir Licht, unter mir Licht, hinter mir Licht und schenke mir Licht.« Kuraib aber fügte hinzu: »Und andere sieben Dinge sind im Gedächtnis der Menschen noch erhalten.« Später traf ich einen Mann von den Kindern des Al-Abbas, der mir diese Dinge nannte. Er erwähnte noch >…in meine Nerven, in mein Fleisch, in mein Blut, in mein Haar, in meine Haut< und noch andere zwei Teile.” (Bu).

Masruq berichtete: “Ich erkundigte mich bei Aisa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, über das Gebet in der Nacht des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sie antwortete: »(Er verrichtete verschiedentlich) sieben, neun und elf (Raka) außer den beiden (freiwilligen) Raka vor dem Morgengebet.«” (Bu).

Masruq berichtete: “Ich fragte Aisa, Allahs Wohlgefallen auf ihr: »Welche Tat liebte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, am meisten?« Sie antwortete: »Die dauerhafte!« Ich fragte weiter: »Wann stand er in der Nacht zum Beten auf?« Sie sagte: »Er stand auf, sobald er den Hahn krähen hörte.«” (Bu, Mu).

Gundub berichtete: “Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, erkrankte und verrichtete währenddessen nicht das Gebet in der Nacht für eine Nacht oder für zwei Nächte lang.” [Das Gebet in der Nacht und das Nachtgebet dürfen nicht miteinander verwechselt werden; denn es handelt sich beim Nachtgebet um ein Pflichtgebet, das man nicht unterlassen darf, während es sich beim anderen um ein freiwilliges Gebet handelt, das man fallen lassen darf] (Bu).