Eröffnung des Gebets

Abdullah Ibn Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, sagte: “Ich sah den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, (bei der Verrichtung des Gebets): Wenn er zum Beten stand, erhob er seine beiden Hände, bis sie in der Höhe seiner beiden Schultern waren; genauso tat er, wenn er vor der Verbeugung den Takbir sprach, und er tat wiederum dasselbe, wenn er sein Haupt von der Verbeugung erhob und dabei sagte: >samia-llahu liman hamidah (= Allah hört den, der Ihn lobpreist!)<. Bei der Niederwerfung aber, hat er dies nicht gemacht.” (Bu).

Abu Huraira berichtete: “Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte zwischen dem Takbir (beim Eröffnen des Gebets) und der Rezitation (Qiraa) des Koran einen Augenblick zu schweigen … Ich sagte zu ihm: »O Gesandter Allahs, mögen dir mein Vater und meine Mutter dafür geopfert werden, wenn du mir sagst, was du da während deines Schweigens zwischen dem Takbir und der Rezitation (Qiraa) liest!« Er antwortete: »Ich sage: >O Allah, mache zwischen mir und meinen Sünden eine Entfernung wie solche, die Du zwischen dem Osten und dem Westen gemacht hast; o Allah, mache mich von allen Sünden frei, wie ein weißes Kleid von dem Schmutz gereinigt wird; o Allah, wasche meine Sünden ab mit Wasser, Schnee und Hagel.<«” (Bu).

Anas berichtete, dass sowohl der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, als auch Abu Bakr und Umar das Gebet mit >alhamdu lillahi rabbi-l-alamin< eröffnet haben. (Bu).