Die anderen Propheten

Der Islam ist keine neue Religion, seine Kernbotschaft ist die gleiche, der alle Propheten von Anbeginn der Schöpfung folgten: Ihn als einzigen, allmächtigen Gott zu akzeptieren und Ihm nichts beizugesellen.

Da die Menschen im Laufe der Zeit immer wieder vom rechten Weg abwichen und seine Botschaft veränderten, sandte Allah (t.) verschiedene Propheten zu ihnen, um sie an die richtige Lebensweise zu erinnern.

Einige dieser Propheten waren Noah, Abraham, Moses und Jesus – Friede sei mit ihnen allen.

Sie allen haben nichts anderes als den Islam gepredigt und waren treue Diener Allahs (t.).

“Sprich: Wir glauben an Gott und was auf uns herabgesandt ward, und was herabgesandt ward auf Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und (seine Kinder) die Stämme, und was gegeben ward Moses und Jesus und den Propheten von ihrem Herrn. Wir machen keinen Unterschied zwischen ihnen, und Ihm sind wir ergeben.”
(Koran, Sure 3, Vers 84)

Und so heißt es im Koran in Sure 3, Vers 67 z.B. über Abraham (a.):
“Abraham war weder Jude noch Christ. Er war vielmehr ein Rechtgläubiger, ein Gottergebener (Muslim).”

Ein Muslim glaubt an alle Gesandten und Propheten Gottes ohne Unterschied.

Alle Gesandten waren sterbliche Menschen. Sie waren von Gott auserwählt worden, um die Menschen den Islam zu lehren.

Der Koran erwähnt 25 Propheten und Gesandte und berichtet, dass es noch weitere gab.

Die Botschaft, die dem Propheten Muhammad (s.) offenbart wurde, ist der Islam in seiner umfassenden, vollständigen und endgültigen Form.