Bittgebet um Eingebung zur richtigen Entscheidung

Gabir Ibn Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: “Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, lehrte uns, um Eingebung zur richtigen Entscheidung (bei Allah) zu bitten, wie er uns auch die Suren des Koran lehrte, indem er sagte: »Wenn einer von euch etwas vorhat, dann soll er ein Gebet verrichten, das aus zwei Raka besteht und nicht zu den Pflichtgebeten gehört, und anschließend sprechen: >Allahumma inni astahlruka bi- ilmika, wa astaqdiruka bi-qudratika, wa-asaluka min fadlika- lazlm. fa innaka taqdiru wa-la aqdir, wa-talamu wa-la alam, wa anta allamu-l-guyub. Allahumma, inn kunta talamu anna hada-l- amra hairun II fi dinl wa-maasi, wa-aqibati amri (oder sagt: agili amri wa-agilihi), fa-qdurhu H, wa-yassirhu II, tumma barik li fih. Wa inn kunta talamu anna hada-l-amra sarrun H fi dmi wa- maasi, wa-aqibati Amri (oder sagt: agili amri wa-agilihi), fas- rifhu anni was-rifni anhu, wa-qdur liya-l-haira haitu kan, tumma-r-dini bih.<* Dann nennt er sein Anliegen.«" [*Auf Deutsch: >O Allah mein Gott, ich bitte Dich um die Eingebung der richtigen Entscheidung aufgrund Deines Wissens; ich bitte Dich um Kraft (zur Durchführung des Vorhabens) durch Deine Kraft, und ich bitte Dich um Deine unermessliche Güte. Du hast ja die Kraft (dazu) und ich nicht. Du weißt (alles), und ich weiß nicht(s); und nur Du kennst das Verborgene! O Allah mein Gott! Wenn Du weißt, dass diese Angelegenheit gut ist, für mich, für meinen Glauben, für meine Lebensführung und für mein Ende (oder sagt: für mein diesseitiges und jenseitiges Leben), so bestimme sie mir und erleichtere sie mir, sie zu erreichen! Und gib mir dann Deinen Segen dazu! Weißt Du aber, dass diese Angelegenheit schlecht ist, für mich, für meinen Glauben, für meine Lebensführung und für mein Ende (oder sagt: für mein diesseitiges und jenseitiges Leben), so wende sie von mir ab und halte mich von ihr fern! Bestimme mir Gutes, wo immer dies auch sei, und mache mich dann zufrieden damit! (Bu).