Bittgebet für die Eltern

Koran, Sure 14 Ibrāhīm, Vers 41

rabbană ġfir lī wa-li-wālidayya wa-li-l-muʾminīna yawma yaqūmu l-ḥisābu

Unser Herr, vergib mir und meinen Eltern und den Gläubigen an dem Tage, an dem die Abrechnung stattfinden wird.“

Koran, Sure 17 al-Isrāʾ, Vers 24

rabbi rḥamhumā ka-mā rabbayānī ṣaġīran

»Mein Herr, erbarme Dich ihrer (ebenso mitleidig), wie sie mich als Kleines aufgezogen haben.«“

Koran, Sure 46 al-Aḥqāf, Auszug aus Vers 15

rabbi ʾawziʿnī ʾan ʾaškura niʿmataka llatī ʾanʿamta ʿalayya wa-ʿalā wālidayya wa-ʾan ʾaʿmala ṣāliḥan tarḍāhu wa-ʾaṣliḥ lī fī ḏurriyyatī ʾinnī tubtu ʾilayka wa-ʾinnī mina l-muslimīna

”Mein Herr, sporne mich an, dankbar zu sein für Deine Gnade, die Du mir und meinen Eltern erwiesen hast, und (sporne mich an) Rechtes zu wirken, das Dir wohlgefallen mag. Und lass mir meine Nachkommenschaft rechtschaffen sein. Siehe, ich wende mich zu Dir, und ich bin einer der Gottergebenen.“

Koran, Sure 71 Nūḥ, Vers 28

rabbi ġfir lī wa-li-wālidayya wa-li-man daḫala baytiya muʾminan wa-li-l-muʾminīna wa-l-muʾmināti wa-lā tazidi ẓ-ẓālimīna ʾillā tabāran

Mein Herr, vergib mir und meinen Eltern und dem, der mein Haus gläubig betritt, und den gläubigen Männern und den gläubigen Frauen; und stürze die Ungerechten aber umso tiefer ins Verderben.“