Behandlung der Eltern

Die Eltern sind mit höchstem Respekt zu behandeln, unabhängig davon, ob sie Muslime sind oder nicht.

Ihnen zu helfen, sie gütig zu behandeln und sie zu versorgen ist eine islamische Pflicht.

Allah befahl uns, einzig und allein Ihn anzubeten und die Eltern gut zu behandeln, auch wenn einer von ihnen oder beide ein hohes Alter erreicht haben, so sage ihnen nicht „Uff“, beschimpfe sie nicht und verwende ihnen gegenüber respektvolle Worte.

Sei ihnen gegenüber gnädig und bescheiden und sprich Bittgebete für sie und sage: “O Gott, sei meinen Eltern gnädig, sie haben Gnade gezeigt, als sie mich großzogen.”
(Koran, Sure 17, Vers 23)

Einst wurde der Gesandte Allahs (t.) gefragt:
„Welche ist die beste Tat nach dem Glauben an Allah und an Seinen Gesandten?“ Der Prophet antwortete (sinngemäß): „Das Gebet in seiner vorgeschriebenen Zeit zu verrichten.“ Dann fragte er: „Und welche folgt dieser?“ Der Prophet antwortete: „Der Gehorsam gegenüber den Eltern.“
(Überliefert bei Muslim)

Der Gehorsam ihnen gegenüber endet nur wenn sie etwas befehlen, was den Geboten Allahs (t.) widerspricht.