Barmherzigkeit

Die erste Sura des Quran beinhaltet zwei der Schönsten Namen Allahs: “Ar-Rahman” (der Allerbarmer) und “Ar- Rahim” (der Barmherzige).

Somit beginnt das Buch Allahs mit der Barmherzigkeit und wird mit verschiedenen Begriffsinhalten an mehreren Stellen des Quran erwähnt.

Die Rechtsgelehrten geben folgende Erläuterungen für den Begriff der verschiedenen Barmherzigkeitsformen im Quran, wobei zu bemerken ist, dass in der deutschen Übersetzung manchmal das Wort “Gnade” für “Barmherzigkeit verwendet wird:1. In Vers 107 der 3. Sura kommt die Barmherzigkeit bzw. Gnade als Hinweis auf das Paradies vor: Und was jene anbelangt, deren Gesichter weiß werden: diese sollen in Allahs Barmherzigkeit sein, und darin werden sie ewig bleiben.

Genauso ist es in Vers 175 der 4. Sura, welcher lautet: Was aber diejenigen angeht, die an Allah glauben und an Ihm festhalten – diese wird Er in Seine Barmherzigkeit und Huld aufnehmen und sie auf dem geraden Weg zu Sich führen.

2. Mit dem Hinweis auf den Islam sagt Allah in Vers 105 der 2. Sura: Diejenigen, die ungläubig sind unter den Besitzern des Buches, und die Götzenanbeter möchten nicht, dass euch etwas Gutes von eurem Herrn herabgesandt werde, doch Allah zeichnet mit Seiner Barmherzigkeit aus, wen Er will, und Allah besitzt die große Huld.

3. Das Licht des Glaubens “Iman” wirft Allah in die Herzen der Menschen und bezeichnet es als Barmherzigkeit von Ihm: O mein Volk, (ihr) seht nicht ein, dass ich einen klaren Beweis von meinem Herrn habe; und Er hat mir Seine Barmherzigkeit gewährt, die euch aber verborgen geblieben ist. (11:28)

4. Das Prophetentum selbst gilt im Quran als eine Barmherzigkeit Allahs an die Menschen, wie dies in Vers 31f. der 43. Sura zu verstehen ist: Und sie sagten: Warum ist dieser Quran nicht zu einem angesehenen Mann aus den beiden Städten herabgesandt worden? Sind sie es, die die Barmherzigkeit deines Herrn zu verteilen haben? Des Weiteren ist in Vers 46 der 28. Sura zu lesen: Und du warst nicht auf der Seite des Berges als Wir (Moses) anriefen. Vielmehr (haben Wir dich) als eine Barmherzigkeit deines Herrn (entsandt), damit du ein Volk warnen mögest, zu dem vor dir kein Warner gekommen war, auf dass sie ermahnt seien.

5. Dieselbe Bedeutung gilt ebenfalls für die Offenbarung, die Allah in Vers 57f. der 10. Sura als Seine Barmherzigkeit auszeichnet: O ihr Menschen! Nunmehr ist von eurem Herrn eine Ermahnung zu euch gekommen und eine Heilung für das, was euch in eurer Brust bewegt, und eine Führung und Barmherzigkeit für die Gläubigen. Sprich: Über die Gnade Allahs und über Seine Barmherzigkeit – darüber sollen sie sich nun freuen.

6. Als Barmherzigkeit Allahs werden auch Wind und Regen in Vers 57 der 7. Sura wie folgt erwähnt: Er ist es, Der in Seiner Barmherzigkeit die Winde als frohe Botschaft schickt, bis dass Wir sie, wenn sie eine schwere Wolke tragen, zu einem toten Ort treiben; dann lassen Wir Wasser aus ihr herab, mit dem Wir Früchte von jeglicher Art hervorbringen. So bringen Wir auch die Toten hervor, auf dass ihr dessen eingedenk sein möget. Ferner: Und Er ist es, Der den Regen hinabsendet, nachdem sie verzweifelten, und Seine Barmherzigkeit ausbreitet. Und Er ist der Beschützer, der Preiswürdige. (Quran 42:28)

7. Im Sinne von Versorgung kommt die Barmherzigkeit in Vers 100 der 17. Sura vor: Sprich: Besäßet ihr die Schätze der Barmherzigkeit meines Herrn, wahrlich, ihr würdet (sie) aus Furcht vor dem Ausgeben (für) euch zurückbehalten; denn der Mensch ist geizig.

8. Was Allahs Huld an den Menschen angeht, so gibt Er diese in Verknüpfung mit der Barmherzigkeit zu verstehen: Und wäre dir nicht Allahs Huld und Barmherzigkeit zuteil gewesen, so hätte eine Schar von ihnen sich angeschickt, dich irrezuführen. (Quran 4:113)

9. Das Wohlsein des Menschen ist ohne Zweifel eine Gnade des Herrn; und so wird diese Tatsache im Quran erwähnt: Und wenn du sie fragst: Wer schuf die Himmel und die Erde?, so werden sie sicher sagen: >Allah. < Sprich: Seht ihr denn, was ihr außer Allah anruft? Wenn Allah mir Schaden zufügen will, können sie (dann) den Schaden entfernen? Oder wenn Er mir Barmherzigkeit erweisen will, können sie (dann) Seine Barmherzigkeit verhindern? (Quran 39:38)

10. Synonym mit Allahs Sieg, Schutz und Beistand erscheint der Begriff der Barmherzigkeit in Vers 17 der 33. Sura: Sprich: Wer ist es, der euch vor Allah schützen kann, wenn Er vorhat, über euch ein Übel zu verhängen, oder wenn Er vorhat, euch Barmherzigkeit zu erweisen? Und sie werden für sich außer Allah weder Beschützer noch Helfer finden. Ferner: Und ich behaupte nicht, dass ich unschuldig bin; denn das (Menschen-) Wesen gebietet oft Böses; davon sind jene ausgenommen, derer mein Herr Sich erbarmt. Wahrlich, mein Herr ist Allverzeihend, Barmherzig. (Quran 12:53)

11. Als Barmherzigkeit in unserem Verständnis kommt dieser Begriff in Vers 46 der 28. Sura in Verbindung mit Güte wie folgt vor: Dann ließen Wir Unsere Gesandten ihren Spuren folgen; und Wir ließen (ihnen) Jesus, den Sohn der Maria, folgen, und Wir gaben ihm das Evangelium. Und in die Herzen derer, die ihm folgten, legten Wir Güte und Barmherzigkeit. Des weiteren in Vers 29 der 48. Sura: Muhammad ist der Gesandte Allahs. Und die, die mit ihm sind, sind hart gegen die Ungläubigen, doch barmherzig zueinander.

12. Allah (t) hat Sich Selbst die Vergebung vorgeschrieben und begründet dies in Vers 54 der 6. Sura als Barmherzigkeit von Ihm an Seine Geschöpfe: Und wenn jene, die an Unsere Zeichen glauben, zu dir kommen, so sprich: Friede sei auf euch! Euer Herr hat Sich Selbst Barmherzigkeit vorgeschrieben; wenn einer von euch unwissentlich etwas Böses tut und es danach bereut und sich bessert, so ist Er Allvergebend, Barmherzig.

13. Zu der Barmherzigkeit Allahs gehört auch, dass Er uns Menschen viele Erleichterungen gemacht hat. Hier ein Beispiel in Vers 178 der 2. Sura: Doch wenn jemandem von seinem Bruder etwas vergeben wird, so soll der Vollzug auf geziemende Art und die Leistung ihm gegenüber auf wohltätige Weise geschehen. Dies ist eine Erleichterung von eurem Herrn und eine Barmherzigkeit. Dies sind nur wenige Beispiele für den Begriff der Barmherzigkeit, der im Quran 114-mal vorkommt, ebenso wie die Gesamtzahl der Suren. Das Verbum davon kommt 23-mal vor, während die davon hergeleiteten Eigenschaften in der Nominativform 187-mal vorkommen. Damit beträgt die Anzahl der verschiedenen Formen der Barmherzigkeit 334, und umfasst damit alle denkbaren Möglichkeiten der göttlichen Gnade, welche so erklärt wird: Ich treffe mit Meiner Strafe, wen Ich will; doch Meine Barmherzigkeit umfasst alle Dinge. (Quran 7:156).

Selbst die Entsendung des Propheten (s.) und seine Präsenz gelten als Barmherzigkeit und wenden die Strafe Allahs ab. Allah aber wollte sie nicht bestrafen, solange du unter ihnen weiltest, noch wollte Allah sie bestrafen, während sie um Vergebung baten. (Quran 8:33) In Sura 9, Vers 128, wird dies herzergreifend so erwähnt: Wahrlich, ein Gesandter aus eurer Mitte ist zu euch gekommen; es schmerzt ihn sehr, wenn ihr unter etwas leidet; er setzt sich eifrig für euer Wohl ein; gegen die Gläubigen ist er mitleidig und barmherzig.

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Während wir beim Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, saßen, kam ein Mann zu ihm und sagte: O Gesandter Allahs, ich gehe zugrunde! Der Prophet fragte: Was ist mit dir passiert? Der Mann sagte: Ich fiel über meine Frau her (und vollzog mit ihr den Geschlechtsverkehr), während ich noch am Fasten war! Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte dann zu ihm: Kannst du einen Sklaven finden, den du freikaufen kannst? Der Mann entgegnete: Nein! Der Prophet fragte: Kannst du zwei Monate hintereinander fasten? Der Mann entgegnete: Nein! Der Prophet fragte: Kannst du sechzig arme Menschen speisen? Der Mann entgegnete: Nein! Da ging der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, für eine Weile weg. Während wir noch da warteten, kam der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, mit einem Kübel voll Datteln zurück und sagte: Wo ist der Fragende? Der Mann sagte: Ich! Und der Prophet sagte zu ihm: Nimm diese (Datteln) und spende sie! Der Mann entgegnete: Soll ich diese, o Gesandter Allahs, einem anderen Menschen geben, der noch ärmer sein soll als ich? Ich schwöre bei Allah, dass es in der ganzen Wohngegend keine anderen Menschen gibt, die ärmer sind als meine Familie! Da lachte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, dass man seine Eckzähne sehen konnte, und sagte: Dann speise damit deine Familie! (Bu)

Zu diesem reichhaltigen Hadith an Barmherzigkeit und Menschlichkeit ist jeder Kommentar überflüssig.

Auch Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: Löst die Fesseln des Kriegsgefangenen (bzw. Sklaven), speist den Hungrigen und besucht den Kranken! (Bu)

Und Malik Ibn Al-Huwairith berichtete: Ich kam mit einer Schar von meinem Stamm zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und wir hielten uns bei ihm zwanzig Nächte auf. Er war barmherzig und lieb. Als er aber bemerkte, dass wir uns nach unseren Angehörigen sehnten, sagte er: Kehret zurück und haltet euch auf unter den Euren: unterweist sie und betet; bei der Fälligkeit des Pflichtgebets soll einer von euch zum Gebet rufen und der älteste von euch soll das Gebet leiten. (Bu)

(—-> Kinderliebe)