Al-Kaba im Quran

Das Haus Allahs im heiligen Bezirk von Makka, das für die Menschen gegründet wurde, auf dessen Fundamenten Ibrahim und Ismail (a. s.) die Al-Kaba aufgebaut hatten und zu dem die Pilgerfahrt unternommen wird. (vgl. Quran 2:127; 3:96).

Der Bericht des Quran über die Al-Kaba gibt Aufschluss darüber, dass Allah (t) Seinen Diener Ibrahim (a. s.) zu dem Orte “des Hauses” führte. (22:26)

Allah (t) befahl Ibrahim (a. s.), mit seiner Frau Hadschar und seinem Sohn Ismail nach einem bestimmten Ort zu ziehen, zu dem Allah (t) sie führen wollte. Dort, wo Makka liegt, war zu jener Zeit ein Tal ohne Ackerbau, eine öde Gegend, trocken und unfruchtbar, von allen Seiten von Bergen umgeben; und in seiner Mitte lag ein kleiner niedriger Hügel. In der Nähe dieses Hügels machte Ibrahim halt; er errichtete für seine Frau Hadschar und seinen kleinen Sohn Ismail ein Zelt, in dem sie beide Unterkunft fanden.

Da Ibrahim (a. s.) diesen Ort wieder verlassen und ohne seine kleine Familie zurückkehren musste, wandte er sich an seinen Herrn und sagte: Unser Herr, ich habe einen Teil meiner Nachkommenschaft in einem unfruchtbaren Tal bei Deinem heiligen Haus (der Al-Kaba) angesiedelt, unser Herr, damit sie das Gebet verrichten; so erfülle die Menschenherzen mit Liebe zu ihnen und versorge sie mit Früchten, damit sie dankbar sein mögen. Unser Herr, Du weißt, was wir verbergen und offenkundig tun, und vor Allah bleibt nichts verborgen, weder auf Erden noch im Himmel. Alles Lob gebührt Allah, Der mir in meinem Alter noch Ismail und Ishaq geschenkt hat; siehe, mein Herr, erhöre doch das Bittgebet. Mein Herr, hilf mir, das Gebet zu verrichten, und hilf meinen Nachkommen ebenfalls, unser Herr, und nimm meine Bitte an. Unser Herr, vergib mir und meinen Eltern und den Gläubigen am Tage, an dem die Rechenschaft vollzogen wird. (Quran 14:37ff.)

Ibrahim (a. s.) kehrte auf Befehl Allahs einige Jahre später nach Makka zurück, um auf den bereits vorhandenen Fundamenten die Al-Kaba aufzubauen.

Nach Sura 22:26f. wurde Ibrahim (a. s.) von Allah (t) zu dem für die Al-Kaba bestimmten Ort geleitet: Und als Wir Ibrahim zu dem Orte des Hauses führten und sprachen: [. . . Dh so dass du Mir nichts zur Seite stellst; und reinige Mein Haus für die es Umkreisenden und für die Knieenden und die sich Niederwerfenden und rufe die Menschen auf zur Pilgerfahrt; so werden sie zu dir kommen, zu Fuß und reitend auf mageren Kamelen, die aus den allerentferntesten Orten eintreffen. (vgl. ferner Sura 2:125)

In Sura 2:127 wird berichtet, dass Ismail (a. s.), der erste Sohn Ibrahims, beim Bau der Al-Kaba mitgewirkt hat. Ibrahim (a. s.) versäumte nicht, sich an Allah (t) zu wenden mit der Bitte um Schutz und Sicherheit für das Gebiet von Makka (vgl. Quran 2:125f. und 14:35f.) und Muhammad (s.), der letzte Prophet aus der Nachkommenschaft Ibrahims, betonte die Sicherheit von Makka, indem er sagte: Dieser Ort ist ein Gebiet des Schutzes und der Sicherheit, seit Allah die Himmel und die Erde erschaffen hat. So ist er auch durch die Macht Allahs geschützt bis zum Tage der Auferstehung. (Bu)

Und Allah (t) sagt in Sura 3:96f.: Wahrlich, das erste Haus, das für die Menschen gegründet wurde, ist das in Bakka – ein gesegnetes und eine Leitung für die Welten. In ihm sind deutliche Zeichen – die Stätte Abrahams. Und wer es betritt, ist sicher. Und der Menschen Pflicht gegenüber Allah ist die Pilgerfahrt zum Hause, wer da den Weg zu ihm machen kann. Wer aber ungläubig ist – siehe, Allah ist nicht auf die Welten angewiesen.

Aus dieser und der zuvor genannten Sura (22:26f.) ist klar ersichtlich, dass die Pflicht zur Pilgerfahrt – eine der “fünf Säulen” des Islam – keineswegs erst Muhammad (s.) offenbart wurde, sondern bereits zur Zeit Ibrahims “der Menschen Pflicht” war. Entgegen mancher Interpretationen sind die Fundamente des heiligen Hauses bereits vor der Erschaffung Adams gelegt worden. Dies ist die richtige Schlussfolgerung aus dem Satz: [. . . Dh das erste Haus, das für die Menschen gegründet wurde [. . . Dh Denn da der Begriff der “Gesamtmenschheit” Adam (a. s.) miteinschließt, ist also auch für ihn “das Haus” gegründet worden; und da es vor Adam (a. s.) keinen Menschen gab, kann das Haus nicht von Menschenhand, sondern muss vom Schöpfer Selbst gegründet worden sein.

Die Aufgabe Ibrahims und seines Sohnes Ismail bestand nach dem Wortlaut von Sura 2:127 also lediglich darin, das Gebäude auf den bereits vorhandenen Fundamenten des heiligen Hauses selbst zu errichten. (DM)