(1080-1118) – Verkürzen des Gebets (>Qasru-s-SalahTaqsiru-s-Salah

1080 – … Ibn ‘Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
”Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, hielt sich (auf einer Reise) neunzehn Tage lang auf und pflegte währenddessen das Gebet zu verkürzen. Demnach verkürzen wir auch das Gebet für die Dauer von neunzehn Tagen, wenn wir uns auf einer Reise befinden. Wenn die Reise aber diese Zeit überschreitet, so verrichten wir die vollen Gebete.“

1107 – … Ibn ‘Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
”Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte – wenn er sich auf einer Reise befand – zwei Gebete zusammenzufassen: Das Mittagsgebet mit dem Nachmittagsgebet und das Abendgebet mit dem Nachtgebet.“

1108 – … Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
”Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte – wenn er sich auf einer Reise befand – das Abendgebet mit dem Nachtgebet zusammenzufassen.“

1109 – … Salim berichtete:
”‘Abdullah Ibn ‘Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, sagte:
»Ich sah den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, dass er – wenn er sich auf einer Reise befand und es dabei eilig hatte – mit der Verrichtung des Abendgebets solange abwartete, bis er dieses mit dem Nachtgebet zusammenfassen konnte.«
Und ‘Abdullah tat es auch genauso, wenn er es auf einer Reise eilig hatte: dann verrichtete er das Abendgebet mit drei Rak‘a (wie üblich) und beendete das Gebet mit dem Taslim. Es dauerte nicht mehr lange, bis er danach das Nachtgebet mit nur zwei Rak‘a (statt vier) verrichtete und das Gebet anschließend mit dem Taslim beendete. Weder zwischen den beiden Gebeten noch nach dem Nachtgebet hat er sonst noch ein anderes Gebet verrichtet, bis er wieder zu einer späteren Stunde tief in der Nacht noch einmal betete.“

1110 – … Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
”Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, fasste diese beiden Gebete zusammen, wenn er sich auf einer Reise befand.“
Und Anas meinte damit das Abendgebet und das Nachtgebet.

1112 – … Anas Ibn Malik berichtete:
”Wenn der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, eine Reise vor der Fälligkeit des Mittagsgebets antrat, verschob er das Mittagsgebet bis zum Nachmittagsgebet, bei dessen Fälligkeit er (von seinem Reittier) abstieg und die beiden zusammenfasste. War das Mittagsgebet vor Antritt der Reise fällig, so verrichtete er erst das Mittagsgebet und begab sich anschließend auf die Reise.“

1116 – … ‘Imran berichtete:
”Ich erkundigte mich beim Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, über das Gebet eines Menschen, der dieses im Sitzen verrichtet, und er antwortete:
»Das Verrichten des Gebets im Stehen ist besser; und wer im Sitzen betet, der erhält den halben Lohn desjenigen, der im Stehen betet. Wer aber im Liegen betet, der erhält den halben Lohn desjenigen, der im Sitzen betet.« …“

1117 – … ‘Imran Ibn Husain, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
”Ich litt an Hämorrhoiden und fragte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, über die Verrichtung des Gebets (in diesem Fall), und er sagte:
»Bete im Stehen, und wenn du das nicht kannst, so bete im Sitzen, und wenn du dies auch nicht tun kannst, dann auf der Seite.«“

1118 – … Aischa, Mutter der Gläubigen, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: ”Niemals sah ich den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sitzend beim Verrichten des Nachtgebets, bis er alt wurde. Da erst rezitierte er die Qur’an-Verse (Ayat) solange im Sitzen bis er die Verbeugung vornehmen wollte. In diesem Fall stand er auf und rezitierte etwa zwischen dreißig und vierzig Ayat, dann machte er anschließend die Verbeugung.“